Menü
Logo des TSV München-Allach 1909
Der TSV München-Allach 1909 ist für mich wie eine kleine Familie.
Chrissi Berger

Liebe Handballfreunde,

im Namen des TSV München-Allach 1909 begrüße ich Sie recht herzlich zu den Heimspielen der Saison 2023/24 hier in der Sporthalle Eversbuschstraße 124.

Es ist mittlerweile meine vierzehnte Saison in der Funktion des technischen Leiters Handball in Allach und jedes Jahr bringt immer wieder neue Herausforderungen mit sich.

In dieser Saison sind wir mit unserer Ersten wieder in der Bayernliga vertreten und auch die Herren 2 haben sich mit einem tollen Ergebnis den Klassenerhalt in der Landesliga gesichert. Leider hat der BHV diese Konstellation zum Anlass genommen, unsere Zweite in diesem Jahr in die Nordgruppe der Landesliga einzuteilen. Man könne ja bei den Auswärtsfahrten einen gemeinsamen Bus benutzen, so die Begründung. Dass aber nur ein Spiel am gleichen Tag in der gleichen Richtung liegt, war den Verantwortlichen im Verband egal. So müssen wir in dieser Saison (die Herren 1 waren bereits in der Saison 2013/14 in der Nordstaffel) fast 5000 km auf der Straße zurücklegen, um alle Spiele zu bestreiten. Die Mannschaft nimmt es kämpferisch und gibt alles, um wieder die Klasse zu halten.

Bei den Herren 1 wird es in der Bayernliga heuer deutlich schwerer werden, denn mit den starken Absteigern Bayreuth und Waldbüttelbrunn kommt auch der HC Erlangen III in Bayerns Oberhaus. Da kommt es uns gerade recht, dass wir einige Spieler aus der letztjährigen A-Jugend Bundesliga im Verein halten konnten und somit den Kader breiter und vielseitiger gestalten konnten. Wir freuen uns auf hochklassige und temporeiche Spiele in unserer Halle.

Unsere Herren 3 sowie beide Damenmannschaften konnten sich durch einige junge Spieler/innen aus der eigenen Jugend verstärken und starten nach einer guten Vorbereitung mit viel Selbstvertrauen in die neue Saison. Wir sind gespannt, welche der Mannschaften am Ende der Saison auf einem Aufstiegsplatz stehen wird.

Im Jugendbereich haben wir eine sehr erfolgreiche Qualifikationsrunde hinter uns gebracht. Fünf von sechs möglichen Mannschaften spielen in Bayerns höchster Spielklasse. Auch wenn sich die weibliche und männliche A-Jugend nicht für die Jugendbundesliga qualifizieren konnten, ist das eine tolle Leistung der Trainer/innen und Mannschaften. Nicht weniger lobenswert sind die Leistungen der zweiten und dritten Mannschaften, die mittlerweile in fast allen Altersklassen vertreten sind.

Diese Mannschaften sind für den Verein enorm wichtig, da sie die Breite abdecken und für jedes Leistungsniveau eine Möglichkeit bieten, in Allach Handball zu spielen.

Durch die Vielzahl an Mannschaften haben wir auch einen großen Bedarf an Trainer/innen, um das Angebot weiterhin so attraktiv zu gestalten. Wir freuen uns daher über jede/n, die/der sich bei uns meldet, um sich im Verein zu engagieren. Neben den Mannschaften sind aber auch die Schiedsrichter ein wichtiger Bestandteil der Handballspiele. Wir können stolz darauf sein, dass wir auch hier Nachwuchs haben und sich Aktive finden, die dieses Amt ausüben. Daher bitten wir auch bei den Spielen um Verständnis, wenn einmal ein notwendiger Pfiff ausbleibt oder ein Übertritt nicht gesehen wurde. Sollten Sie sich als interessierter Zuschauer für eine Ausbildung zum Schiedsrichter begeistern können, melden Sie sich bitte bei der Abteilungsleitung.

Vielleicht ist Ihnen beim Betreten des Zuschauerbereichs aufgefallen, dass wir den Eingangsbereich optisch aufgewertet haben, wir hoffen den Aufenthalt bei den Heimspielen dadurch noch angenehmer zu machen. Leider mussten wir auch unsere Eintrittspreise anpassen, nicht zuletzt weil der Verband seinerseits die Gebühren und Abgaben nicht nur deutlich erhöht, sondern sogar verdoppelt hat. Wir hoffen daher auf Ihr Verständnis, denn ohne die finanziellen Mittel wäre es nicht möglich, das Angebot in der jetzigen Form aufrecht zu erhalten.

Abschließend auch ein herzliches Dankeschön an all unsere Sponsoren und Helfer. Sie leisten ebenfalls einen enormen Beitrag dazu, dass der Handball in Allach so erfolgreich ist – DANKE.

Wir wünschen unseren Mannschaften nun eine gesunde, verletzungsfreie und sportlich erfolgreiche Saison.

Eure Handballabteilung

Euer Vorstand und eure technische Leitung Handball


TSV-News
mC1
24.04.2024

Bericht Qualifikation RL mC1 20.04.24

mC1_Quali.jpg
mC2
23.04.2024

Bericht 1. Quali-Runde ÜBOL mC2

Rücken.jpg
Herren 1
22.04.2024

Herren 1 verlieren das Spiel gegen die SG DJK Rimpar II knapp mit 30:32

Herren 1
17.04.2024

Erneutes Aufeinandertreffen verspricht spannende Begegnung

mB2
15.04.2024

mB2: Bericht 1. Quali-Runde ÜBOL

mB2_Mannschaft_vorläufig.jpg
Herren 1
15.04.2024

Nachholspiel gegen Rimpar II entscheiden die Alligators mit einem 36:31 Heimsieg für sich

Endstand Rimpar.png
mA1
12.04.2024

 
Leider war sowohl für die weibliche als auch für die männliche A-Jugend bereits in der ersten Runde der Qualifikation zur Jugendhandballbundesliga Endstation.

Handball
10.04.2024

Das Physioteam sucht Verstärkung

Wir suchen dich Physio.png
Herren 1
10.04.2024

Spannung vor dem wichtigen Spiel für den Klassenerhalt

wD1
9.04.2024

Ja, dieses Jahr sahnen nicht nur die männlichen Jugenden B/C beim LEW Cup ab - nein, auch unsere jungen Mädels der Jahrgänge 2012/2013 kommen nach einem langen Turniertag mit dem begehrten Siegertrikot, der Medaille und einer gehörigen Portion Stolz nach Hause!

LEW.jpg
Herren 1
9.04.2024

Knappe Niederlage des TSV Allach 09  gegen den Aufstiegskandidaten Bayreuth. ( 29:27)

mB1
8.04.2024

Die Allacher mB1 qualifiziert sich für die neu gegründete JBLH der B-Jugend

mB1_Quali_JBLH.jpg
mC1
8.04.2024

Bericht Auftakt Saisonvorbereitung mC1

mC1_LEW-Cup.jpg
wC1
6.04.2024

Glückwunsch, Kira

IMG-20240326-WA0002.jpg
Herren 1
5.04.2024

Herren 1 treten am Samstag weite Auswärtsfahrt an

Herren 1
5.04.2024

Wir freuen uns die Nachfolge für unseren scheidenden Trainer der Herren 1, Sandor Virag, bekannt geben zu können und mit einem Trainerduo, bestehend aus zwei Spielern der aktuellen Mannschaft, erwartungsvoll in die kommende Saison 2024/25 zu starten. 

Trainer-Herren-1-TSV-Alach-Philipp-Batzer-Dominik-Hofmann.jpg
mA1
2.04.2024

Vorqualifikation in heimischer Halle

IMG-20240402-WA0000.jpg
Handball
2.04.2024

Die erfolgreiche Saison 2023/24 ist gerade beendet, da sind die neu formierten Mannschaften bereits mitten in der Vorbereitung für die Qualifikationsturniere zur kommenden Saison 2024/25.

tsv-zentraldateien/TSV-Allach-Headerfotos/TSV-Allach-weibliche-B-Jugend-Handball-8-DSC_6076.jpg
mA2
1.04.2024

Saisonrückblick mA2: Landesliga Saison 2023/24

mA2_Saisonabschluss.jpg
mD2
27.03.2024

Meister ohne Punktverlust - eine perfekte Saison!

mD2_Meister.jpeg