im Namen des TSV München-Allach 1909 begrüße ich Sie recht herzlich zu den Heimspielen der Saison 2023/24 hier in der Sporthalle Eversbuschstraße 124.
Es ist mittlerweile meine vierzehnte Saison in der Funktion des technischen Leiters Handball in Allach und jedes Jahr bringt immer wieder neue Herausforderungen mit sich.
In dieser Saison sind wir mit unserer Ersten wieder in der Bayernliga vertreten und auch die Herren 2 haben sich mit einem tollen Ergebnis den Klassenerhalt in der Landesliga gesichert. Leider hat der BHV diese Konstellation zum Anlass genommen, unsere Zweite in diesem Jahr in die Nordgruppe der Landesliga einzuteilen. Man könne ja bei den Auswärtsfahrten einen gemeinsamen Bus benutzen, so die Begründung. Dass aber nur ein Spiel am gleichen Tag in der gleichen Richtung liegt, war den Verantwortlichen im Verband egal. So müssen wir in dieser Saison (die Herren 1 waren bereits in der Saison 2013/14 in der Nordstaffel) fast 5000 km auf der Straße zurücklegen, um alle Spiele zu bestreiten. Die Mannschaft nimmt es kämpferisch und gibt alles, um wieder die Klasse zu halten.
Bei den Herren 1 wird es in der Bayernliga heuer deutlich schwerer werden, denn mit den starken Absteigern Bayreuth und Waldbüttelbrunn kommt auch der HC Erlangen III in Bayerns Oberhaus. Da kommt es uns gerade recht, dass wir einige Spieler aus der letztjährigen A-Jugend Bundesliga im Verein halten konnten und somit den Kader breiter und vielseitiger gestalten konnten. Wir freuen uns auf hochklassige und temporeiche Spiele in unserer Halle.
Unsere Herren 3 sowie beide Damenmannschaften konnten sich durch einige junge Spieler/innen aus der eigenen Jugend verstärken und starten nach einer guten Vorbereitung mit viel Selbstvertrauen in die neue Saison. Wir sind gespannt, welche der Mannschaften am Ende der Saison auf einem Aufstiegsplatz stehen wird.
Im Jugendbereich haben wir eine sehr erfolgreiche Qualifikationsrunde hinter uns gebracht. Fünf von sechs möglichen Mannschaften spielen in Bayerns höchster Spielklasse. Auch wenn sich die weibliche und männliche A-Jugend nicht für die Jugendbundesliga qualifizieren konnten, ist das eine tolle Leistung der Trainer/innen und Mannschaften. Nicht weniger lobenswert sind die Leistungen der zweiten und dritten Mannschaften, die mittlerweile in fast allen Altersklassen vertreten sind.
Diese Mannschaften sind für den Verein enorm wichtig, da sie die Breite abdecken und für jedes Leistungsniveau eine Möglichkeit bieten, in Allach Handball zu spielen.
Durch die Vielzahl an Mannschaften haben wir auch einen großen Bedarf an Trainer/innen, um das Angebot weiterhin so attraktiv zu gestalten. Wir freuen uns daher über jede/n, die/der sich bei uns meldet, um sich im Verein zu engagieren. Neben den Mannschaften sind aber auch die Schiedsrichter ein wichtiger Bestandteil der Handballspiele. Wir können stolz darauf sein, dass wir auch hier Nachwuchs haben und sich Aktive finden, die dieses Amt ausüben. Daher bitten wir auch bei den Spielen um Verständnis, wenn einmal ein notwendiger Pfiff ausbleibt oder ein Übertritt nicht gesehen wurde. Sollten Sie sich als interessierter Zuschauer für eine Ausbildung zum Schiedsrichter begeistern können, melden Sie sich bitte bei der Abteilungsleitung.
Vielleicht ist Ihnen beim Betreten des Zuschauerbereichs aufgefallen, dass wir den Eingangsbereich optisch aufgewertet haben, wir hoffen den Aufenthalt bei den Heimspielen dadurch noch angenehmer zu machen. Leider mussten wir auch unsere Eintrittspreise anpassen, nicht zuletzt weil der Verband seinerseits die Gebühren und Abgaben nicht nur deutlich erhöht, sondern sogar verdoppelt hat. Wir hoffen daher auf Ihr Verständnis, denn ohne die finanziellen Mittel wäre es nicht möglich, das Angebot in der jetzigen Form aufrecht zu erhalten.
Abschließend auch ein herzliches Dankeschön an all unsere Sponsoren und Helfer. Sie leisten ebenfalls einen enormen Beitrag dazu, dass der Handball in Allach so erfolgreich ist – DANKE.
Wir wünschen unseren Mannschaften nun eine gesunde, verletzungsfreie und sportlich erfolgreiche Saison.
Eure Handballabteilung
Euer Vorstand und eure technische Leitung Handball
Allach reist zum Schlusslicht nach Ismaning
Allach bringt Spitzenreiter Bayreuth ins Schwitzen
mB1 erkämpft sich Derbysieg gegen Ismaning in der JBLH
BOL mB 29.11.25: HSG Würm-Mitte 22 - TSV München-Allach III 32:31 (19:11)
mB1 empfängt am Samstag den Lokalrivalen in der Jugend-Bundesliga
Am kommenden Samstag steht in der Eversbuschhalle ein echtes Handball-Highlight bevor: Gleich vier packende Partien warten auf alle Fans, SpielerInnen und UnterstützerInnen des TSV München-Allach 1909.
Tabellenführer zu Gast in Landeshaupstadt
Endlich war es so weit: der erste Sieg der Saison!
Die ersten Herren des TSV München-Allach 09 gewinnen das wichtige „Derby“ beim TSV Haunstetten und gehen mit einem kleinen Polster in die schweren letzten drei Spiele des Jahres 2025.
Die Kooperation Allach United hat am Samstag einen verdienten und souveränen Heimsieg eingefahren.
BOL mD 23.11.2025: HT München - TSV München-Allach 39:26 (19:15)
BOL mB 23.11.25: TSV München-Allach III – HSG Isar-Loisach 17:57 (8:27)
Auswärtssieg der mD3 - Unsere Jungs machten es mal wieder spannend ;-).
Wichtige Chance im Kampf um die Plätze im Tabellenmittelfeld
Nach dem ersten Heimsieg der Saison gegen die Lohrer Füchse (35:31) steht für die erste Herrenmannschaft des TSV München-Allach das erste von drei Derbys bis Weihnachten an, wenn sie am kommenden Samstag zum TSV Haunstetten reisen.
BOL mD 16.11.25: TSV München-Allach - HSG B-one 16:23 (9:12)
Herren 1 sichern sich zwei Punkte gegen den TSV Lohr
Heimsieg gegen den TSV Schwabmünchen
Kampf, Qualität und ein packender Schlagabtausch bis zur letzten Sekunde