Menü
Logo des TSV München-Allach 1909
Die Gymnastik bietet mir die Möglichkeit, fit zu bleiben und dabei auch im Alter einfach neue Leute kennen zu lernen.
Teilnehmer einer Gymnastik beim TSV Allach

Mädchenturnen 6-8 Jahre

am:Montag

Uhrzeit:18.00 - 19.00 Uhr

Ort:Manzohalle

weitere Infos:Aufgrund des hohen Andrangs ist aktuell kein Schnuppern ohne Anmeldung möglich. Bei Interesse können Sie sich gerne unter folgendem Link auf unserer Online-Warteliste anmelden: https://www.tsvallach.de/tsv-allach-turnen/warteliste-anmeldung.html


am:Freitag

Uhrzeit:16.30 - 17.30 Uhr

Ort:Eversbuschhalle

weitere Infos:Aufgrund des hohen Andrangs ist aktuell kein Schnuppern ohne Anmeldung möglich. Bei Interesse können Sie sich gerne unter folgendem Link auf unserer Online-Warteliste anmelden: https://www.tsvallach.de/tsv-allach-turnen/warteliste-anmeldung.html


Konzept der Stunde:

Im Mädchenturnen werden die Elemente, die im Kinderturnen bereits kennengelernt wurden, weiter verbessert und geschult. Trotzdem ist es kein Problem auch ohne Vorkenntnisse neu in die Gruppe einzusteigen. Am Boden werden beispielsweise Vorwärts- und Rückwärtsrolle geübt und erste Übungen für das Rad und den Handstand absolviert. Im Mädchenturnen werden neben Kraft und Beweglichkeit auch die konditionellen und vor allem koordinativen Fähigkeiten trainiert, d.h. dass die Mädchen die richtige Haltung im Turnen durch Körperspannung üben und verschiedene Bewegungsabläufe erlernen. Die Trainer üben z.B. mit den Kindern das richtige Einspringen in das Trampolin, um anschließend einen gespannten Strecksprung oder Hocksprung absolvieren zu können. Auch Geräte wie Schwebebalken werden erstmalig genutzt, um Gleichgewicht und Koordination zu schulen. Trotzdem kommt natürlich auch hier das Spielen am Anfang und Ende der Stunde nicht zu kurz.

Liebe Eltern, bitte beachten Sie folgende Regelungen für die Kinderturnstunden. Danke!

Hier gehts zur Warteliste

TSV-News
Turnen
30.07.2023

Wettkampfbericht

Turnen
30.07.2023

Wettkampfbericht

Turnen
11.07.2023

Einen aufregenden und vor allem nervenaufreibenden Wettkampftag erlebten unsere beiden jüngsten KGW-Mannschaften am letzten Juni-Wochenende in Sulzberg im Allgäu.

KGWAllgäuer2023_2.jpeg
Turnen
30.05.2023

Am vergangenen Wochenende fand wieder einmal der alljährliche Münchner Pokal in Oberhaching statt. Sechs Mannschaften aus Allach, die unterschiedlichen Altersklassen angehören, traten in diesem Jahr an.

Muenchner-Pokal-Turnen-TSV-Allach-1.jpg
Turnen
26.05.2023

Bayerisches Landesturnfest in Regensburg 28.04. – 01.05. 2023

Turnen
15.04.2023

Wir freuen uns schon sehr auf unseren diesjährigen internen Turnwettkampf!
Für weitere Infos und zur Anmeldung geht es hier entlang:
2023_Ausschreibung_Anmeldung_int.Wettk

Turnen
28.03.2023

Leider muss die Eltern-Kind-Stunde am Donnerstag 30.03., 17-18 Uhr in der Manzohalle, entfallen!

Wir bitten um euer Verständnis.“

Turnen
7.11.2022

Aufgrund der zeitgleich stattfindenden Martinsumzüge entfällt das Eltern-Kind-Turnen am Donnerstag 10.11.2022 (17-18 Uhr, Manzohalle).

Wir bitten um Beachtung und freuen uns, wenn ihr nächste Woche wieder zum Turnen kommt!

Turnen
24.07.2022

Erfolgreicher Wettkampftag beim Bayerischen Turnerjugendtreffen am 23. Juli für die Mannschaften des TSV München Allach 1909 e.V. – hervorragende Platzierungen gab es für die TSV-Teams!

images/News-Fotos-TSV-Muenchen-Allach/TSV-Turnerinnen-bayerischer-Meister.jpg
Turnen
17.07.2022

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause fand endlich am Samstag, den 02.07.2022, wieder der Münchner Pokal im TGM/TGW/KGW statt. Zum 9. Mal durfte der TSV Allach 1909 e.V. als Ausrichter 18 Mannschaften aus 10 Vereinen in der heimischen Halle begrüßen.

Muenchen-Pokal-2022/Muenchen-Pokal-2022-Siegerinnen

Turnen
29.06.2022

Bitte an Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen

Turnen
20.06.2022

Durchlaufplan ist offiziell

Turnen
6.05.2022

Endlich ist es wieder so weit! Nach zwei langen Jahren des Wartens für die Wettkampfabteilung des Turnens freuen wir uns schon sehr auf die erste Wettkampfsaison seit Coronabeginn 2020.