Mai 30, 2023 •Kategorie: Turnen
Erfolgreiche TSV-Teams beim Münchner Pokal

Am vergangenen Wochenende fand wieder einmal der alljährliche Münchner Pokal in Oberhaching statt. Sechs Mannschaften aus Allach, die unterschiedlichen Altersklassen angehören, traten in diesem Jahr an.

Muenchner-Pokal-Turnen-TSV-Allach-1.jpg

Der Wettkampftag verlief äußerst erfolgreich und besonders für die Kleinsten des KGW 2 (ab 6 Jahren) war er besonders aufregend. Es war ihr erster Wettkampf und sie schafften es sogar, den ersten Platz in der Gesamtwertung zu erreichen. Unsere schon etwas erfahrene KGW 1 Mannschaft belegte mit insgesamt 10 Gegnern und 2 sehr starken Tanz- und Turnwertungen einen sehr guten 4. Platz. Das habt ihr super gemacht!

Bei den älteren Mannschaften (Nachwuchs, Jugend, Junioren und Erwachsene) wurden die Disziplinen (Turnen, Tanzen und Singen) einzeln bewertet und Allach erzielte dabei viele herausragende Platzierungen.

Hier begann die TGM Jugend Mannschaft den Wettkampftag mit der Disziplin Turnen. Sie legten einen herausvoragenden Start hin und erhielten eine Wertung von 9,42 von 10 möglichen Punkten. Mit der Unterstützung der Zuschauer*innen zeigte die Gruppe ihre eingeübte Choreografie, und konnte auch zum ersten Mal neu erlernte Elemente wie den Auerbach-Rückwärtssalto oder Flickflacks zeigen. Damit erreichten sie einen starken 2. Platz. Beim Tanzen präsentierten die Jugendlichen ihren Tanz mit dem Thema "Dancing into darkness". Mit ihrer ausdrucksstarken Performance und Synchronität begeisterten sie das Publikum und erhielten eine herausragende Wertung von 9,6 von 10,0 Punkten, was ihnen den 1. Platz einbrachte. Beim Singen (8,6 von 10 Punkte, 3. Platz) begeisterte die Gruppe mit dem Thema "Lieder für eine bessere Welt".

Der TGW-Nachwuchs hat beim Wettkampf einen großartigen Erfolg erzielt, indem sie sich den 1. Platz im Singen sicherten. Auch im Turnen (7. Platz) und im Tanzen (4. Platz) kann die Nachwuchsmannschaft sehr stolz auf sich sein. Zum ersten Mal starteten sie nicht mehr bei den „Kleinen“, sondern durften im Turnen Schwierigkeiten wie Saltos oder Menicelli’s zeigen. Sie meisterten ihre Turnübung auf Musik von dem Film „Bibi und Tina“ mit Bravour. Auch beim Tanzen überzeugten die Nachwuchstalente mit einer beeindruckenden Performance, die das Publikum begeisterte.

Auch die TGM-Junioren haben beim Wettkampf eine herausragende Leistung gezeigt und sich sowohl im Tanzen als auch im Singen den 3. Platz gesichert. Im Singen mussten sie sich gegen die eins höhere Altersklasse behaupten, wobei sie eine sehr gute Leistung ablieferten. Im Turnen haben sie knapp einen Stockerl-Platz verpasst, können aber mit 9,27 Punkten sehr stolz auf ihre Leistung sein.

Der Wettkampftag der TGM-Erwachsenen begann mit der Disziplin Singen. Mit ihrer Gesangsdarbietung begeisterten sie das gesamte Publikum. Diese außergewöhnliche Leistung wurde belohnt, als die TGM-Erwachsenen den 1. Platz im Singen mit der höchsten Wertung des gesamten Wettkampfs (10,0) erreichten. Im Turnen erreichte die Mannschaft einen hervorragende 3. Platz, obwohl sie 2 krankheitsbedingte Ausfälle verkraften mussten.

Ein toller Wettkampftag

Nach einem aufregenden Wettkampftag war es Zeit, den Abend gemeinsam mit einer leckeren Pizza ausklingen zu lassen. Zusammengefasst war es ein toller Wettkampftag, und wir freuen uns schon alle auf die restlichen Wettkämpfe in dieser Saison.

Abschließend möchten wir uns herzlich beim ausrichtenden Verein Oberhaching bedanken. Ohne ihr Engagement, ihre Arbeit und ihre Organisation wäre ein Wettkampf wie dieser nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt unserer Kampfrichterin Chrissi, die spontan eingesprungen ist, sowie allen Trainerinnen, die unsere Mannschaften den Tag über begleitet haben. Vielen herzlichen Dank!

Treppchenplätze TSV München-Allach:

• TGW Nachwuchs: 1. Platz im Singen
  • TGM Jugend: 1. Platz im Tanzen, 2. Platz im Turnen, 3. Platz im Singen
  • TGM Junioren: 3. Platz im Tanzen, 3. Platz im Singen
  • TGM Erwachsene: 1. Platz im Singen, 3. Platz im Turnen
  • KGW I: 4. Platz (Gesamtwertung)
  • KGW II: 1. Platz (Gesamtwertung)

TSV München-Allach 1909 Turnen beim Münchner Pokal 2023