Logo des TSV München-Allach 1909
Die Gymnastik bietet mir die Möglichkeit, fit zu bleiben und dabei auch im Alter einfach neue Leute kennen zu lernen.
Teilnehmer einer Gymnastik beim TSV Allach

Tanzen ab 11 Jahre

am:Mittwoch

Uhrzeit:18.00 - 19.00 Uhr

Ort:Franz-Nißl-Halle

Tanzen macht Spaß!

Es ist wichtig , dass der Spaß und die Freude fürs Tanzen auch nach der kindlichen Phase bleiben und wir gehen mit Herz und Seele an diese Aufgabe heran!
In unsere wöchentliche Stunde gehören mal schwierigere Tanzschritte, mal ein bisschen einfache, immer moderne Moves, die garantiert jeder hinbekommt! In unseren Choreografien
finden sich größtenteils Elemente aus den Bereichen Modern und Jazzdance, manchmal aber auch andere Tanzarten wieder. Dazu lernen wir die Basistechniken und -elemente, wie
Drehungen und Sprünge, die dann auch direkt in den Tänzen umgesetzt werden. Natürlich gehören grundlegende Dinge wie das Dehnen auch dazu, aber wir spielen auch Spiele.
Nachdem es auch immer super toll ist, die Freunde jede Woche wieder zu sehen, haben wir aber auch viel Zeit zum Reden und den neusten Klatsch und Tratsch auszutauschen.

Für wen gedacht?

Die Stunde ist für alle Tanzbegeisterten ab der fünften Klasse oder 11 Jahren.

Schwerpunkt

Bei uns geht es nicht um das sture Einstudieren von Tanzschritten, sondern dass jeder Spaß und Freude am Tanzen hat.

Auftritte

Jedes Jahr gibt es kurz vor Weihnachten eine große vom Verein veranstaltete Weihnachtsfeier, wo jede Gruppe mal zeigen kann, was sie das ganze Jahr über gelernt haben
und natürlich sind wir auch mit dabei! Ansonsten führen wir auch super gerne vor Eltern, Geschwister, Omas und Opas, Tanten, Onkel oder vierbeinigen Familienmitgliedern in unserer Halle auf.
Wir haben aber auch schon auf dem Vereinssommerfest oder in der Halbzeitpause der Handballer unsre aktuellen Moves gezeigt. Die Auftritte sind natürlich freiwillig.

TSV-News
30.07.2023

Wettkampfbericht

30.07.2023

Wettkampfbericht

11.07.2023

Einen aufregenden und vor allem nervenaufreibenden Wettkampftag erlebten unsere beiden jüngsten KGW-Mannschaften am letzten Juni-Wochenende in Sulzberg im Allgäu.

KGWAllgäuer2023_2.jpeg
30.05.2023

Am vergangenen Wochenende fand wieder einmal der alljährliche Münchner Pokal in Oberhaching statt. Sechs Mannschaften aus Allach, die unterschiedlichen Altersklassen angehören, traten in diesem Jahr an.

Muenchner-Pokal-Turnen-TSV-Allach-1.jpg
26.05.2023

Bayerisches Landesturnfest in Regensburg 28.04. – 01.05. 2023

15.04.2023

Wir freuen uns schon sehr auf unseren diesjährigen internen Turnwettkampf!
Für weitere Infos und zur Anmeldung geht es hier entlang:
2023_Ausschreibung_Anmeldung_int.Wettk

28.03.2023

Leider muss die Eltern-Kind-Stunde am Donnerstag 30.03., 17-18 Uhr in der Manzohalle, entfallen!

Wir bitten um euer Verständnis.“

7.11.2022

Aufgrund der zeitgleich stattfindenden Martinsumzüge entfällt das Eltern-Kind-Turnen am Donnerstag 10.11.2022 (17-18 Uhr, Manzohalle).

Wir bitten um Beachtung und freuen uns, wenn ihr nächste Woche wieder zum Turnen kommt!

24.07.2022

Erfolgreicher Wettkampftag beim Bayerischen Turnerjugendtreffen am 23. Juli für die Mannschaften des TSV München Allach 1909 e.V. – hervorragende Platzierungen gab es für die TSV-Teams!

images/News-Fotos-TSV-Muenchen-Allach/TSV-Turnerinnen-bayerischer-Meister.jpg
17.07.2022

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause fand endlich am Samstag, den 02.07.2022, wieder der Münchner Pokal im TGM/TGW/KGW statt. Zum 9. Mal durfte der TSV Allach 1909 e.V. als Ausrichter 18 Mannschaften aus 10 Vereinen in der heimischen Halle begrüßen.

Muenchen-Pokal-2022/Muenchen-Pokal-2022-Siegerinnen

29.06.2022

Bitte an Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen

20.06.2022

Durchlaufplan ist offiziell

6.05.2022

Endlich ist es wieder so weit! Nach zwei langen Jahren des Wartens für die Wettkampfabteilung des Turnens freuen wir uns schon sehr auf die erste Wettkampfsaison seit Coronabeginn 2020.