Logo des TSV München-Allach 1909
Die Gymnastik bietet mir die Möglichkeit, fit zu bleiben und dabei auch im Alter einfach neue Leute kennen zu lernen.
Teilnehmer einer Gymnastik beim TSV Allach

Unsere Zielvorgabe:
sozial • ökologisch • offen und vielfältig

Der TSV München-Allach 1909 e.V. ist nicht perfekt. Aber wir denken, dass wir die Einbindung in unsere Gesellschaft und in unsere soziale und ökologische Umgebung reflektieren müssen. Und dass wir – bei allen Alltagsschwierigkeiten – danach streben sollten, in unser soziales Umfeld eingebunden zu sein, Natur und Umwelt so wenig wie möglich zu belasten, und die Vielfalt und Lebensentwürfe unserer verschiedenartigen und vielfältigen Mitglieder zu unterstützen..

Wir haben uns auf den Weg gemacht und sind …

… sozial: Wir sind nicht nur ein als gemeinnützig anerkannter Verein. Sondern wir fördern Kinder und Jugendliche, um ihnen das Selbstbewusstsein und die Fähigkeiten zu geben, innerhalb ihrer Teams zum Erfolg aller beitragen zu können.

… ökologisch: Wir arbeiten daran, unseren „ökologischen Fußabdruck“ zu reduzieren, z.B. bei Fahrten zu Auswärtsspielen. Auch unsere Broschüren und Flyer drucken wir nach Möglichkeit auf nachhaltigem Recycling-Papier und mit CO2-Ausgleichsbeitrag.

offen und vielfältig: Aktive Sportler, Freundinnen, Freunde und Mitarbeitende des Vereins bilden eine Gemeinschaft von Menschen unterschiedlicher Merkmale wie beispielsweise Alter, Geschlecht, soziale und räumliche Herkunft, Internationalität, sowie von Menschen mit Besonderheiten. Sie sind von unterschiedlichen Lebenssituationen sowie Erfahrungen, Weltanschauungen und Kompetenzen geprägt.
Der TSV München-Allach 1909 sieht diese Vielfalt als Bereicherung. Der wertschätzende Umgang mit Diversität ist selbstverständlich für uns.

Engagement in Allach

Eine für uns wichtige Wegmarke haben wir erreicht, indem wir die „Interessengemeinschaft der Allacher und Untermenzinger Vereine e.V.“ unterstützen. Zusammen mit uns, dem TSV München-Allach 1909 e.V., arbeiten 35 weitere Vereine zusammen zum Wohle der Allgemeinheit: