Menü
Logo des TSV München-Allach 1909
Ohne die TSV-Wirbelsäulengymnastik hätte ich vom vielen Sitzen vorm Computer längst Rückenprobleme.
Anne Malburg

Gerätturnen Fortgeschrittene Jahrgang 2007 und älter

am:Mittwoch

Uhrzeit:17.00 - 19.00 Uhr

Ort:Theodor-Fischer-Grundschule

weitere Infos:Geraetturnen@tsvallach.de


Konzept der Stunde:

Neben einem gezielten Kraft- und Dehnungsprogramm sollen die Mädchen darauf vorbereitet werden, ihre ersten Wettkampferfahrungen zu sammeln. Im Vordergrund stehen die Geräte Boden, Reck, Schwebebalken, Sprung und Trampolin.

Teilnahmevoraussetzungen:

Anhaltende Körperspannung beim Ausführen turnerischer Elemente

gut entwickelte Stützkraft der Arme

Spreizfähigkeit der Beine (z.B. Spagat)

Sprungkraft

Boden: Rolle, Flugrolle, Handstand abrollen, Rad

Reck: Felgaufschwung

Trampolin: Hocksprung, Grätschwinkelsprung, Flugrolle

Es handelt sich hierbei um eine Leistungsgruppe! Da eine intensive Förderung nur bei entsprechender Gruppengröße und ähnlichem Leistungsniveau möglich ist, kann die Teilnahme an der Stunde erst nach Absprache mit den Übungsleitern und nach einem Probetraining ermöglicht werden.

TSV-News
Turnen
7.11.2022

Aufgrund der zeitgleich stattfindenden Martinsumzüge entfällt das Eltern-Kind-Turnen am Donnerstag 10.11.2022 (17-18 Uhr, Manzohalle).

Wir bitten um Beachtung und freuen uns, wenn ihr nächste Woche wieder zum Turnen kommt!

Turnen
24.07.2022

Erfolgreicher Wettkampftag beim Bayerischen Turnerjugendtreffen am 23. Juli für die Mannschaften des TSV München Allach 1909 e.V. – hervorragende Platzierungen gab es für die TSV-Teams!

images/News-Fotos-TSV-Muenchen-Allach/TSV-Turnerinnen-bayerischer-Meister.jpg
Turnen
17.07.2022

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause fand endlich am Samstag, den 02.07.2022, wieder der Münchner Pokal im TGM/TGW/KGW statt. Zum 9. Mal durfte der TSV Allach 1909 e.V. als Ausrichter 18 Mannschaften aus 10 Vereinen in der heimischen Halle begrüßen.

Muenchen-Pokal-2022/Muenchen-Pokal-2022-Siegerinnen

Turnen
29.06.2022

Bitte an Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen

Turnen
20.06.2022

Durchlaufplan ist offiziell

Turnen
6.05.2022

Endlich ist es wieder so weit! Nach zwei langen Jahren des Wartens für die Wettkampfabteilung des Turnens freuen wir uns schon sehr auf die erste Wettkampfsaison seit Coronabeginn 2020.