Bayernliga: TV Erlangen-Bruck – TSV-Herren I 38:35
Jugendbundesliga, wir kommen!

Die Allacher mB1 qualifiziert sich für die neu gegründete JBLH der B-Jugend

mB1_Quali_JBLH.jpg

In der Saison 2024/25 wird es erstmals in der B-Jugend eine Jugendbundesliga geben, in der drei bayerische Mannschaften an den Start gehen können. Nach den Qualifikationsbestimmungen waren dafür der bayerische Meister und Vizemeister der Vorsaison - HC Erlangen und HSC 2000 Coburg - bereits automatisch qualifiziert. Am vergangenen Sonntag stand in Günzburg der Kampf um den dritten direkten Startplatz an.

Zur Vorbereitung war die Allacher mB1 schon am 1. April beim LEW-Cup in Schwabmünchen an den Start gegangen. Schon dort hatte sie starke Auftritte gezeigt und ihr Potenzial aufblitzen lassen. Nach überwiegend klar gewonnenen Gruppenspielen gegen Ottobeuren (15:11), Ismaning (11:2), Waltenhofen (13:5), Friedberg (10:4), Höchberg (13:5), Weilheim (16:10) hatte sie auch die TG Landshut im Finale mit 13:11 besiegt.

Mit dem Rückenwind aus diesem gelungenen Vorbereitungsturnier starteten die Jungs am Sonntag hochmotiviert in die JBLH-Qualifikation. Im Auftaktspiel konnten die Gastgeber aus Günzburg bis etwa zur Halbzeit noch den Anschluss halten, dann zogen die Kleeblätter unwiderstehlich davon und entschieden das Spiel am Ende deutlich mit 19:11 für sich.

Im zweiten Spiel wartete mit HT München dann eine richtig harte Nuss. Es wurde das erwartet enge Duell, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Bis zur 25. Minute legte HT meistens ein oder zwei Tore vor, doch die Allacher Jungs ließen sich nie abschütteln und kämpften sich immer wieder heran. In der Crunchtime verschafften sie sich endlich den entscheidenden Vorsprung und gingen mit einem 17:15 Sieg vom Platz. In diesem Moment begann man zu ahnen, was möglich sein könnte...

Vielleicht auch mit diesem Gedanken im Kopf gerieten die Jungs im nächsten Spiel gegen Ismaning vorübergehend leicht aus dem Tritt und lagen um die Pause herum dreimal mit 4 Toren zurück. Doch sie fanden rechtzeitig zurück in ihren Rhythmus, drehten das Spiel wieder und holten sich mit 18:15 weitere 2 Punkte.

Der letzte Allacher Gegner aus Rimpar war parallel mit zwei Siegen ebenfalls stark gestartet und hatte sich mit HT ebenfalls ein enges Duell geliefert, das HT aber ganz knapp für sich entscheiden konnte. Somit stand für Allach die Tür weit offen und die Jungs waren fest entschlossen, keine Zweifel mehr aufkommen zu lassen. Eine 6:1 Führung für Allach nach 9 Minuten war ein klares Statement. Rimpar kam dann zwar besser ins Spiel und kam wieder auf 2 Tore heran, aber mit einem unwiderstehlichen Allacher 5-Tore-Lauf in der Schlussphase des Spiels war dann endgültig der Deckel drauf - die Qualifikation für die erste Jugendbundesliga in der B-Jugend war ohne Verlustpunkt geschafft!

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam zu dieser außergewöhnlichen Leistung!