Menü
Logo des TSV München-Allach 1909
Ich finde es toll, dass sich im Verein so viele junge Menschen engagieren – zum Wohle aller!
Elisabeth Schindler, TSV‑Ehrenmitglied

KGW 1 Tanzen

findet statt am:Dienstag

zu folgender Uhrzeit:16.30 - 18.00 Uhr

findet hier statt:Grundschulhalle Allach

weitere Infos:Jahrg. 2011-2012 | Ein Schnuppertraining ist nur nach vorheriger Absprache mit den Trainern möglich.

Kontakt und Anfrage zur Teilnahme:

KGW 1 Turnen

findet statt am:Donnerstag

zu folgender Uhrzeit:16.30 - 18.30 Uhr

findet hier statt:Theodor-Fischer-Grundschule

weitere Infos:Jahrg. 2011-2012 | Ein Schnuppertraining ist nur nach vorheriger Absprache mit den Trainern möglich.

Kontakt und Anfrage zur Teilnahme:

Hallo,

wir sind die KGW 1 Gruppe des TSV Allach 09. Wir trainieren aktuell die Disziplinen Turnen, Tanzen und Laufen, freuen uns aber schon sehr wieder das geplante Singtraining aufzunehmen. Training haben wir jeden Dienstag und Donnerstag in der Grundschulhalle. Gerade haben wir unsere erste Wettkampfsaison sehr erfolgreich abgeschlossen und freuen uns schon sehr auf die jährlichen Wettkämpfe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser offizielles Wettkampfdebüt hat sich leider aufgrund der langen Pause etwas verzögert. Umso schöner war es, 2022 gleich auf drei Wettkämpfe fahren zu können. Starten konnten wir gleich mit einem Paukenschlag! Vor heimischer Kulisse konnten wir, an unserem ersten Wettkampf, die oberste Stufe des Treppchens stürmen. Die anderen beiden Wettkämpfe waren ähnlich erfolgreich für uns. So können wir mit fünf Pokalen aus drei Wettkämpfen auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückschauen. Wir freuen uns schon sehr nächstes Jahr mit unseren neuen Choreos wieder zu zeigen, was wir können!

Eure KGWler

 

Platzierungen 2022:

1.Platz Münchner Pokal 
2.Platz Ostbayerisches Turnerjugendtreffen in Landau; hier wurden wir auch noch als beste Mannschaft im Turnen und Tanzen geehrt
4.Platz Oberbayerischer Juniorenpokal in Waldkraiburg (2. Platz Einzelwertung Tanzen, 3.Platz Einzelwertung Turnen )

 

Trainerinnen:

Corinna Weinzierl (Turnen, Tanzen, Laufen)

Theresa Auer (Turnen, Tanzen, Laufen) 

 

Nervenkitzel im Allgäu  - Unsere jüngsten Mannschaften beim KGW-Treff in Sulzberg

KGWAllgäuer2023       KGWAllgäuer2023_2

Einen aufregenden und vor allem nervenaufreibenden Wettkampftag erlebten unsere beiden jüngsten KGW-Mannschaften am letzten Juni-Wochenende in Sulzberg im Allgäu. Während unsere KGW1-Turnerinnen (an diesem Tag in rein weiblicher Besetzung) schon erfahrene Wettkampf-Turnerinnen sind und ab der kommenden Saison schon im Nachwuchs-Bereich antreten, war es für unsere KGW2-Minis nach dem Münchner Pokal erst der zweite Wettkampf überhaupt - und obendrein der erste mit allen vier Disziplinen: Turnen, Singen, Überraschungsaufgabe und Hindernisstaffel.
Beide Mannschaften starteten mit der Disziplin Turnen in den Wettkampftag. Obwohl die Übung frisch umgestellt worden war und ein Teil der Mannschaft bis zum Vortag im Schullandheim gewesen war, schafften die Jüngeren es, eine schöne Turnübung zu zeigen, ganz ohne Verlaufen und schon viel souveräner als am Münchner Pokal. Die großen Mädels zeigten dann 20min später, wie schön eine KGW-Turnübung nach ein paar Jahren fleißigem Training aussehen kann!Leider ging der Wettkampftag danach etwas durchwachsen weiter. Die Älteren zeigten ihren aktuellen Wettkampftanz und bekamen (trotz besserer Ausführung als am letzten Wettkampf) nur eine sehr enttäuschende Wertung. Noch schlimmer wurde es dann für die Kleineren, die als einzige Mannschaft an dem Wettkampf im Singen antraten und trotz eines passablen Vortrags eine so dramatisch niedrige Wertung bekamen, dass leider keine der anwesenden Trainern den Kindern und mitgereisten Familien eine plausible Erklärung bieten konnte. Danach kamen die messbaren Disziplinen: 6x50m Pendelstaffel für die KGW1-Mannschaft, für die KGW2-Mannschaft eine 6x24m Hindernisstaffel. Beide Mannschaften hatten die Enttäuschung von der vorherigen Disziplin gut weggesteckt und konnten in ihren Durchgängen ihre Gegner schlagen. Die Älteren waren dabei so schnell, dass sie in der Wertungstabelle die Höchstwertung von 8,00 Punkten bekamen! Die Jüngeren blieben jedoch auch hier vom Pech verfolgt: obwohl sie vor ihren Gegnern im Ziel waren, wurde ihnen die schlechtere Zeit zugesprochen.
Die letzte Disziplin, die Überraschungsaufgabe, brachten beide Mannschaften dann zwar noch hinter sich - vor allem bei den Jüngeren lag das Nervenkostüm aber etwas blank. Das frühe Aufstehen, die viele Aufregung, die große Enttäuschung beim Singen und dann das für die Kinder unverständliche Ergebnis bei der Staffel waren dann doch ein ordentliches Paket, das es zu verdauen galt. Zum Glück fand sich vor der Siegerehrung ein schattiger Fleck in der Nähe der Halle, wo sich beide Mannschaften und die mitgereiste Fangemeinde etwas regenerieren konnten. Am Ende des Tages landete die ältere Mannschaft dann auf dem 7.Platz, die jüngere Mannschaft auf dem 9. Platz.


Zum Glück ist KGW ein Mannschaftswettkampf - im Team werden solche Enttäuschungen viel leichter weggesteckt und spätestens, als sich die beiden Mannschaften nach der Siegerehrung im Schatten mit ein paar Pizzastücken für die Heimfahrt stärkten, konnten alle wieder strahlen. 
Zumindest in der Disziplin „Aufstehen - Krone richten - Weitermachen!“ haben beide Allacher KGW-Mannschaften an dem Tag den 1. Platz belegt.

TSV-News
Turnen
30.07.2023

Wettkampfbericht

Turnen
30.07.2023

Wettkampfbericht

Turnen
11.07.2023

Einen aufregenden und vor allem nervenaufreibenden Wettkampftag erlebten unsere beiden jüngsten KGW-Mannschaften am letzten Juni-Wochenende in Sulzberg im Allgäu.

KGWAllgäuer2023_2.jpeg
Turnen
30.05.2023

Am vergangenen Wochenende fand wieder einmal der alljährliche Münchner Pokal in Oberhaching statt. Sechs Mannschaften aus Allach, die unterschiedlichen Altersklassen angehören, traten in diesem Jahr an.

Muenchner-Pokal-Turnen-TSV-Allach-1.jpg
Turnen
26.05.2023

Bayerisches Landesturnfest in Regensburg 28.04. – 01.05. 2023

Turnen
15.04.2023

Wir freuen uns schon sehr auf unseren diesjährigen internen Turnwettkampf!
Für weitere Infos und zur Anmeldung geht es hier entlang:
2023_Ausschreibung_Anmeldung_int.Wettk

Turnen
28.03.2023

Leider muss die Eltern-Kind-Stunde am Donnerstag 30.03., 17-18 Uhr in der Manzohalle, entfallen!

Wir bitten um euer Verständnis.“

Turnen
7.11.2022

Aufgrund der zeitgleich stattfindenden Martinsumzüge entfällt das Eltern-Kind-Turnen am Donnerstag 10.11.2022 (17-18 Uhr, Manzohalle).

Wir bitten um Beachtung und freuen uns, wenn ihr nächste Woche wieder zum Turnen kommt!

Turnen
24.07.2022

Erfolgreicher Wettkampftag beim Bayerischen Turnerjugendtreffen am 23. Juli für die Mannschaften des TSV München Allach 1909 e.V. – hervorragende Platzierungen gab es für die TSV-Teams!

images/News-Fotos-TSV-Muenchen-Allach/TSV-Turnerinnen-bayerischer-Meister.jpg
Turnen
17.07.2022

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause fand endlich am Samstag, den 02.07.2022, wieder der Münchner Pokal im TGM/TGW/KGW statt. Zum 9. Mal durfte der TSV Allach 1909 e.V. als Ausrichter 18 Mannschaften aus 10 Vereinen in der heimischen Halle begrüßen.

Muenchen-Pokal-2022/Muenchen-Pokal-2022-Siegerinnen

Turnen
29.06.2022

Bitte an Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen

Turnen
20.06.2022

Durchlaufplan ist offiziell

Turnen
6.05.2022

Endlich ist es wieder so weit! Nach zwei langen Jahren des Wartens für die Wettkampfabteilung des Turnens freuen wir uns schon sehr auf die erste Wettkampfsaison seit Coronabeginn 2020.