Juli 11, 2023 •Kategorie: Turnen
Nervenkitzel im Allgäu  - Unsere jüngsten Mannschaften beim KGW-Treff in Sulzberg

Einen aufregenden und vor allem nervenaufreibenden Wettkampftag erlebten unsere beiden jüngsten KGW-Mannschaften am letzten Juni-Wochenende in Sulzberg im Allgäu.

KGWAllgäuer2023_2.jpeg

Während unsere KGW1-Turnerinnen (an diesem Tag in rein weiblicher Besetzung) schon erfahrene Wettkampf-Turnerinnen sind und ab der kommenden Saison schon im Nachwuchs-Bereich antreten, war es für unsere KGW2-Minis nach dem Münchner Pokal erst der zweite Wettkampf überhaupt - und obendrein der erste mit allen vier Disziplinen: Turnen, Singen, Überraschungsaufgabe und Hindernisstaffel.

Beide Mannschaften starteten mit der Disziplin Turnen in den Wettkampftag. Obwohl die Übung frisch umgestellt worden war und ein Teil der Mannschaft bis zum Vortag im Schullandheim gewesen war, schafften die Jüngeren es, eine schöne Turnübung zu zeigen, ganz ohne Verlaufen und schon viel souveräner als am Münchner Pokal. Die großen Mädels zeigten dann 20min später, wie schön eine KGW-Turnübung nach ein paar Jahren fleißigem Training aussehen kann!Leider ging der Wettkampftag danach etwas durchwachsen weiter. Die Älteren zeigten ihren aktuellen Wettkampftanz und bekamen (trotz besserer Ausführung als am letzten Wettkampf) nur eine sehr enttäuschende Wertung. Noch schlimmer wurde es dann für die Kleineren, die als einzige Mannschaft an dem Wettkampf im Singen antraten und trotz eines passablen Vortrags eine so dramatisch niedrige Wertung bekamen, dass leider keine der anwesenden Trainern den Kindern und mitgereisten Familien eine plausible Erklärung bieten konnte. Danach kamen die messbaren Disziplinen: 6x50m Pendelstaffel für die KGW1-Mannschaft, für die KGW2-Mannschaft eine 6x24m Hindernisstaffel. Beide Mannschaften hatten die Enttäuschung von der vorherigen Disziplin gut weggesteckt und konnten in ihren Durchgängen ihre Gegner schlagen. Die Älteren waren dabei so schnell, dass sie in der Wertungstabelle die Höchstwertung von 8,00 Punkten bekamen! Die Jüngeren blieben jedoch auch hier vom Pech verfolgt: obwohl sie vor ihren Gegnern im Ziel waren, wurde ihnen die schlechtere Zeit zugesprochen.
Die letzte Disziplin, die Überraschungsaufgabe, brachten beide Mannschaften dann zwar noch hinter sich - vor allem bei den Jüngeren lag das Nervenkostüm aber etwas blank. Das frühe Aufstehen, die viele Aufregung, die große Enttäuschung beim Singen und dann das für die Kinder unverständliche Ergebnis bei der Staffel waren dann doch ein ordentliches Paket, das es zu verdauen galt. Zum Glück fand sich vor der Siegerehrung ein schattiger Fleck in der Nähe der Halle, wo sich beide Mannschaften und die mitgereiste Fangemeinde etwas regenerieren konnten. Am Ende des Tages landete die ältere Mannschaft dann auf dem 7.Platz, die jüngere Mannschaft auf dem 9. Platz.

Zum Glück ist KGW ein Mannschaftswettkampf - im Team werden solche Enttäuschungen viel leichter weggesteckt und spätestens, als sich die beiden Mannschaften nach der Siegerehrung im Schatten mit ein paar Pizzastücken für die Heimfahrt stärkten, konnten alle wieder strahlen.
Zumindest in der Disziplin „Aufstehen - Krone richten - Weitermachen!“ haben beide Allacher KGW-Mannschaften an dem Tag den 1. Platz belegt.

KGWAllgäuer2023           KGWAllgäuer2023_2