Bayernliga: TV Erlangen-Bruck – TSV-Herren I 38:35
LEW-Cup: mC1 räumt ab!

Bericht Auftakt Saisonvorbereitung mC1

mC1_LEW-Cup.jpg

Die mC1 ist in die Vorbereitung auf die Qualifikation zur Bayernliga gestartet. In einem 4-tägigem Trainingslager in der Sportwelt in Ottobeuren stand neben 6 Hallen-Einheiten, Spinning, Klettern und Body-Balance auch ein Testspiel gegen Ottobeuren an. „Wir sind mit dem Trainingslager sehr zufrieden. Teil 1 ist somit erledigt. Wir freuen uns jetzt auf Teil 2, das iBot Turnier in Biberach. Hier wollen wir spielerisch einen nächsten Schritt machen und uns auf die Quali vorbereiten. In der 2. Osterwoche, nach 2 weiteren Trainingseinheiten, geht es dann auf den LEW-Cup in Schwabmünchen“ so der Trainer Christian Berger. Weiterhin eine gute Vorbereitung.

Nach nur einem Tag Pause, ging es nach dem Trainingslager direkt auf das iBot Turnier nach Biberach. Hier war weiterhin Ziel, dass sich die Jungs finden und einspielen. Auch hier sind die Trainer mit den Resultaten sehr zufrieden. Das Turnier durfte noch mit den alten Jahrgängen 09/10 gespielt werden, was einige Teams in Anspruch nahmen. Die Allacher mC1 nutzte es allerdings bereits als Vorbereitung auf die anstehende Qualifikationsrunde zur Bayernliga.

In der Vorrunde durften sich die Jungs mit den Kadetten Schaffhausen aus der Schweiz (späterer mC Turniersieger), dem SV Anzing und der TG Biberach 2 messen. Mit 2 souveränen Siegen (gg. Anzing & Biberach 2) sicherten sich die Jungs den 2. Tabellenplatz und durften im Viertelfinale gegen die HSG Hanauerland (später im Turnier 3. Platz) ran. Diese spielten durchgehend mit 2009ern. Den körperlichen Unterschied konnten wir nicht kompensieren und verloren das Spiel deutlich mit 18:9. So hieß es, sich in den Platzierungsspielen den bestmöglichen Platz herauszuspielen (Platz 5-8). Im nächsten Spiel stand mit TSV Fortitudo Gossau der nächste schwere Brocken aus 2009ern an. Auch dieses Spiel konnte aufgrund der körperlichen Unterlegenheit nicht gewonnen werden (14:22). Somit spielte die mC1 als letztes Spiel gegen den VfL Günzburg im Spiel um Platz 7. Günzburg hat das Spiel komplett verschlafen, und die Allacher haben gezeigt, was sie können. Verdient haben sie dieses Spiel an diesem Tag mit 19:15 gewonnen und somit Platz 7 erreicht.

„Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Leistung des Teams - im Trainingslager, aber auch mit der Leistung am iBot Turnier. Gegen den späteren 1. und 3. Platz kannst du natürlich verlieren. Trotzdem haben die Jungs in beiden Spielen nie den Kopf hängen lassen und haben eine gute Moral gezeigt! Und natürlich ist der Sieg gegen Günzburg ein positiver Abschluss der anstrengenden Woche gewesen. Da haben wir uns schon sehr gefreut, dennoch spielt Günzburg immer noch einen sehr starken Handball. Da müssen wir noch einiges aufholen. Jetzt ist ein wenig Pause, und nach 2 Trainingseinheiten dürfen die Jungs zum Ende der Ferien nochmal beim LEW Cup zeigen was sie können“ so der Trainer C. Berger nach dem Turnier.

Im LEW Cup konnte die mC1 vom Trainer Team Berger/Hübner/Dobler verdient nach 7 Spielen den Turnier Sieg einfahren. Im Finale bezwang man den körperlich überlegenen Gegner aus Schwäbisch Gmünd mit 13:10.

In der Gruppenphase hatten die Jungs den ASV Dachau (11:5), MTV Stadeln (11:8), Schwabmünchen 2 (12:2) & TSV Friedberg (15:4) als Gegner. Die Vorrunde wurde souverän als Tabellenerster abgeschlossen. Dennoch war noch einiges an Steigerungspotenzial vorhanden - dieses riefen die Jungs allerdings erst in den letzten 3 Spielen ab. Im Viertelfinale bezwang man Kempten-Kottern mit 12:6 und im Halbfinale ließ man MTSV Schwabing mit 12:7 keine Chance. Somit lief es auf das von vornherein vermutete Endspiel zwischen Allach und der TSB Schwäbisch Gmünd hinaus.

Die Baden-Würtemberger sahen auf den ersten Blick aus wie eine gestandene B-Jugend Mannschaft. Doch die Trainer stellten die Allacher super ein und mit der besten Leistung des Tages und spätem Spielbeginn um 19:30 Uhr lieferten die Jungs noch einmal so richtig ab, gewannen am Ende vor voller Halle das Finale hochverdient mit 13:10 und sicherten sich, wie schon eine Woche zuvor die mB Jugend, das Siegershirt des LEW Cups.

Herzlichen Glückwunsch! Perfekter Abschluss der Osterferien, nach einem intensiven Trainingslager, einem erfolgreichen iBot Turnier und dem Turniersieg am LEW Cup. Klasse Jungs, weiter so! Da ist noch einiges an Potenzial vorhanden.

Zum Ende der Ferien gilt der Dank dann auch noch einmal den Eltern, die teilweise den Urlaub ohne ihre Kids verbringen mussten oder diesen an die Trainings angepasst haben. Vielen Dank auch für Eure Unterstützung bei Fahrtdiensten nach Ottobeuren bzw. Biberach und an alle Kuchenbäcker(innen).