Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Nov. 20, 2023 •Kategorie: Herren 1
Alligators mit solidem Auswärtsspiel – am Ende reicht es dennoch nicht

Die Allacher Alligators hatten eine harte Nuss zu knacken, stand ihnen am vergangenen Sonntag mit der HSC 2000 Coburg der Tabellenführer gegenüber. Mit lediglich zwei Minuspunkten gestartet, wollten die Coburger den Heimnimbus wahren und die Siegesserie von fünf Spielen weiter ausbauen.

Geleitet von den beiden souverän agierenden Unparteiischen Kranich/Künstler, hatte das Spiel keinerlei Anlaufschwierigkeiten, von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Match (6:6, 8. Minute). Die Gäste, mit Rückenwind aus dem Heimsieg gegen Waldbüttelbrunn aus der Vorwoche nach Coburg gereist, spielten munter mit und fanden immer wieder eine Antwort (10:10, 16.). Eines Tabellenführers würdig, nutzte die Heimsieben in der Folge eine kurze Schwächephase der Allacher aus, um das erste Mal mit mehr als zwei Toren in Führung zu gehen (17:13, 25.). Das hatten sich die Gäste aber selbst zuzuschreiben, in dieser Phase wusste man lediglich nicht mehr, die kreierten Chancen zu verwerten. Bis zur Pause konnte das Blatt zumindest ein wenig gewendet werden (19:17, Halbzeitstand).

Die Münchner Vorstädter kamen hervorragend aus der Pause, nutzten erst ihre Chancen zum Ausgleich, nur um kurz darauf das erste Mal in Führung zu gehen (19:20, 33.). Doch diese hatte nur kurz Bestand, der Gastgeber ging wieder in Front (23:21, 36.). Auch eine Auszeit der Gäste brachte wenig Ertrag, zwar blieben sie immer an den Coburgern dran (26:24), aber spätestens, als erneut klare Torchancen nicht genutzt wurden, drohte das Spiel endgültig in Richtung der HSC zu kippen (29:25, 45.). Die Gäste blieben dran und gaben sich nicht so schnell geschlagen (32:30, 53.), aber wenige Minuten vor Schluss war der alte Abstand von vier Toren wiederhergestellt und die Messe gelesen (35:31, 57.). Beiden Mannschaften gelang noch ein Tor zum Endstand kurz darauf (36:32).

Die Mannen um Trainer Sandor Virag verlieren also auch das nächste Auswärtsspiel, der HSC 2000 Coburg geht als verdienter Sieger von der Platte. Nichtsdestotrotz zeigten die Alligators eine mehr als ansprechende Leistung, die bei etwas mehr Wurfgenauigkeit und etwas weniger leichten Fehlern durchaus als erfolgreich bewertet werden kann, nur leider ohne etwas Zählbarem. Auswärts beim Tabellenführer darf man auch verlieren. Die nächste Chance auf zwei Punkte hat der TSV Allach 09 kommendes Wochenende, wenn sie die HaSpo Bayreuth in der heimischen Eversbuschhalle empfangen (25.11, 18:00 Uhr).