Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Nov. 19, 2023 •Kategorie: mC2
Spielbericht ÜBOL mC 18.11.2023: TSV Bobingen - TSV Allach 09 II 26:27 (16:12)

Der Bobingen-Krimi - Folge 1: Ein Tor mehr sind auch zwei Punkte

mC2_Bobingen.jpg

Der erste Saisonsieg vor einer Woche gegen Eichenau hatte den Jungs der männlichen C2 einen großen Motivationsschub gegeben, und das Ziel war, im Auswärtsspiel beim TSV Bobingen erneut 2 Punkte zu holen. Nachdem im Laufe der Woche einige wichtige Spieler absagen mussten, schien dieser Plan zunächst ins Wackeln zu geraten. Kurz vor Abfahrt kam dann die Nachricht, dass Leo doch spielen kann, aber es war nicht abzusehen, wie lange seine lädierte Schulter durchhalten würde.

Der Start ins Spiel verlief erst einmal holprig, nach gut 5 Minuten lagen die Jungs bereits 3:0 zurück. In der Folge schafften sie zwar das eine oder andere Tor, aber die Allacher Spielzüge wirkten oft recht behäbig, und die Jungs konnten sich kaum freie Wurfsituationen herausarbeiten. Die Gastgeber spielten eine konzentrierte Abwehr, und als Zuschauer begann man sich zu fragen, warum Bobingen bisher in der Saison ohne Punktgewinn geblieben war. Die Allacher Defensive war dagegen immer wieder etwas zaghaft, vor allem gegen den agilen Bobinger Rechtsaußen fand man zunächst kein Mittel. So wuchs der Rückstand bald auf 6 Tore an (13:7 in der 20. Minute, 16:10 in der 24. Minute), in die Pause ging man noch mit 4 Toren Rückstand (16:12).

Nach dem Seitenwechsel kamen die Jungs dann spürbar verbessert aufs Feld zurück – die Impulse des Trainerteams in der Kabine schienen gewirkt zu haben. Alle Aktionen – offensiv wie defensiv – wirkten jetzt überzeugter, die Abwehr arbeitete deutlich griffiger. Nachdem Leo inzwischen Vertrauen gefasst hatte, dass seine Schulter hält, hatte er jetzt offensiv eine besonders starke Phase. So schafften die Jungs nach 35 Minuten erstmals den Ausgleich (19:19) und gleich darauf auch die erste Allacher Führung. Diese Aufholjagd zeigte bei den Gastgebern Wirkung, es kam Nervosität auf – gleichzeitig wuchs auf Allacher Seite das Selbstbewusstein. In einem engen Hin und Her lagen die Kleeblätter meist knapp vorne, konnten sich aber nicht deutlich absetzen. Bei ausgeglichenem Spielstand (26:26) knapp zwei Minuten vor Schluss gelang Bene dann erneut der Führungstreffer, und diesen Minimal-Vorsprung konnten die Jungs – mit gnädiger Mithilfe des Allacher Torpfostens beim letzten Gegenangriff – ins Ziel retten.

Wie schon gegen Eichenau haben die Jungs unter Beweis gestellt, dass sie sich von schwierigen Phasen im Spiel nicht entmutigen lassen. Sie haben sich ein weiteres Mal nach der Pause ins Spiel „hineingebissen“ und in der zweiten Halbzeit erneut nur 10 Gegentore zugelassen – auch dank der starken Torhüterleistungen mit 14 Paraden und nur einem von vier verwandelten gegnerischen Siebenmetern. Der Lohn ist der 6. Tabellenplatz, auf Tuchfühlung mit dem Mittelfeld. Weiter so, Jungs!

Folge 2 des Bobingen-Krimis folgt am 25.02.2024 in der Eversbuschhalle – don’t miss it!