Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Nov. 15, 2023 •Kategorie: mC1
Spielbericht Bayernliga mC 12.11.23: TSV Allach 09 - TSV Trudering 32:28 (14:9)

Hart erkämpfte, aber verdiente Punkte zum Rückrundenauftakt

Trudering 2.jpg

Nach einer knapp 4-wöchigen Pause startete vergangenen Sonntag die Rückrunde zur Bayernliga Süd und die mC1 der Allacher empfing den TSV aus Trudering. Die Übergangszeit wurde genutzt, um Verletzungen auszukurieren und weitere Spielpraxis in drei Testspielen zu sammeln. Das Hinspiel in Trudering wurde ohne Harz gespielt und mit 4 Toren (30:34) verloren, somit war den Allachern bewusst, dass dies noch einmal eine harte Aufgabe sein würde. Vorteil: diesmal mit Harz und vor heimischer Kulisse mit den eigenen Fans. In der letzten Trainingswoche merkte man den Jungs an, dass sie heiß auf den Rückrundenauftakt waren und die noch offene Rechnung gegen Trudering begleichen wollten.

In einem mit Spannung erwarteten Handballspiel behauptete sich unsere Allacher mC1 in einem intensiven Duell gegen die Mannschaft aus TSV Trudering und errang einen verdienten Sieg. Die Partie war geprägt von einer harten und körperlichen Spielweise der Gegner, die uns vor einige Herausforderungen stellten.

Von Anfang an war klar, dass dies kein leichtes Spiel werden würde. Die Truderinger zeigten eine äußerst aggressive Verteidigung und setzten auf kraftvolle Zweikämpfe. Unsere Spieler ließen sich jedoch nicht einschüchtern und konterten mit Tempospiel und erfolgreichen Einzelaktionen. „Trudering hat eine sehr aggressive und körperliche Abwehr gespielt. Körperlich waren wir zudem weitaus unterlegen. Die besseren Einzelspieler und den Vorteil in der Athletik und Schnelligkeit hatten die Allacher und konnten das besser einsetzen, wodurch am Ende verdient der Sieg zu verbuchen ist.“

Die ersten Minuten verliefen ausgeglichen (10. Min, 5:3), wobei beide Mannschaften um jeden Ball kämpften. In der 16. Spielminute gelang den Allachern der erste 4-Tore-Vorsprung zum 9:5. Der Vorsprung konnte durch immer wieder schnelles Umschaltspiel bis zur Halbzeit erfolgreich in einen 6-Tore-Vorsprung nach 21 Minuten ausgebaut werden: 13:7. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit trat ein Truderinger Spieler in einem Gegenstoß unglücklich in die Beine eines Allacher Spielers. Die Folge: rote Karte und 7m. Zum Glück sah es schlimmer aus als es am Ende war und der Spieler konnte nach kurzer Behandlungsphase in der 2. Halbzeit wieder mitmachen. Mit einem 14:9 gingen die Jungs in die Kabine und wechselten die Seiten. Die Pausenführung hätte noch deutlicher ausfallen können, hätten die Gäste nicht einen an diesem Tag sehr gut haltenden Torwart zwischen den Pfosten gehabt.

Die Truderinger erhöhten in der zweiten Halbzeit den Druck und versuchten, durch ihre physische Spielweise Vorteile zu erlangen. Dennoch bewahrte unser Team die Ruhe und setzte auf eine disziplinierte Spielweise. Nach 28. Min konnten wir uns weiter absetzen auf einen vorerst 8-Tore-Vorsprung (18:10). Durch die offensive Spielweise der Gäste aus Trudering mussten es meist Einzelaktionen sein, die zum Torerfolg führten. Auch in der 2. HZ war der TW der Truderinger weiter in Höchstform und nahm einige 100%ige Torchancen der Allacher weg. Dies war der Zeitpunkt, an dem Trudering noch einmal sein Können unter Beweis stellen wollte. Von 19:12 konnten die Gäste auf 19:15 verkürzen. Doch die Allacher hielten weiter dagegen. In den Schlussminuten machte sich die nachlassende Kraft und der hohe Einsatz bei allen Beteiligten bemerkbar. Kurz vor Schluss kam Trudering noch einmal auf 1 Tor ran, doch wie auch schon im vergangenen Spiel gegen Landshut war die Moral des Teams sehr hoch. Nicht nur die Bank stand hinter dem Team, auch auf dem Feld spürte man, dass alle unbedingt den Sieg wollten. Die Kräfte wurden gebündelt und alles gegeben, auch die Zuschauer sahen ein spannendes Ende. Durch weiterhin schnelle Konter gelang es uns, den Vorsprung erneut auszubauen und zu halten. Mit dem Schlusspfiff konnten die Allacher einen wichtigen 4-Tore-Vorsprung herstellen zum Endstand von 32:28. Ebenso markierte er schließlich einen hart erkämpften, aber verdienten Sieg für unsere Allacher mC1.