Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Okt. 10, 2023 •Kategorie: mC1
Spielbericht Bayernliga mC: TSV Ismaning - TSV Allach 09 II 28:33 (13:17)

Überraschender Sieg gegen den Meisterschaftsfavoriten Ismaning

mC1_Ismaning.jpg

Am vergangenen Sonntag, den 08. Oktober 2023, stand das dritte Spiel für die Allacher mC1 bei den „Isar Devils“, dem TSV Ismaning an. Allach steht mit einer Niederlage im harzfreien Spiel in Trudering und einem Sieg gegen das weit unterlegene HT München mit 2:2 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Ismaning empfing die Allacher mit 4:0 Punkten. Das letzte Spiel von Ismaning wurde mit einem Kantersieg von 53:9 gegen HT München gewonnen, wodurch Ismaning seinen Standpunkt der Liga klar gemacht hat. Bereits vor der Saison haben viele Mannschaften die „Isar Devils“ als Favoriten für die diesjährige bayerische Meisterschaft ausgerufen.

Am Dienstag (Feiertag) nutzten die Jungs des Trainer-Trios Berger/Feulner/Hübner die Zeit, um ein Testspiel gegen den starken TSV Ottobeuren zu spielen. Bereits in diesem Spiel und abends im Training bereitete sich das Team akribisch auf die Spielweise der Ismaninger vor. Klare Vorgaben wurden bereits im Testspiel und im Training umgesetzt. Die Trainer waren mit der Trainingswoche und dem Einsatz der Jungs sehr zufrieden und freuten sich auf das Spiel. „Wir waren sicher nicht der Favorit für dieses Spiel, was uns ein wenig den Druck genommen hat, aber wir wollten den Ismaningern das Leben so schwer wie möglich machen, und das ist uns am Ende sehr gelungen.“

Das Spiel startete nach Torerfolg für Allach mit einer sehr frühen 2-Minuten-Zeitstrafe, und so waren die Jungs bereits in der 2. Minute in Unterzahl. Das Duell nahm sofort Fahrt auf und es entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau. Die Unterzahl gewannen die Jungs sogar mit 2:0 und so stand es nach 4 min bereits 1:3 für die Allacher. Auch Ismaning kam dann ins Spiel und die Anfangsphase gestaltete sich sehr ausgeglichen (3:3; 6. Minute). Die Allacher schalteten nun einen Gang höher und konnten sich durch starke 1:1 Situationen und toll herausgespielte Aktionen Lücken in der gegnerischen Deckung erspielen. So konnten die Kleeblätter sich nach gespielten 10 Minuten auf 4:8 absetzen. Doch Ismaning blieb immer wieder dran und verkürzte auf 9:11. Nach einem Time Out von Ismaning appellierten die Trainer, die Torchancen nicht zu erzwingen und den Ball weiter laufen zu lassen. Dadurch war in den letzten Minuten zu oft der Ball hergeschenkt oder technische Fehler gemacht worden. Nach dem Time Out fingen sich die Allacher und konnten den Abstand von 4 Toren wieder herstellen zum Pausenstand von 13:17. Der Vorsprung gelang auch durch eine sehr gut stehende Allacher Defense, die die Ismaninger in vielen Angriffen vor Schwierigkeiten stellte.

Auch in der 2. Halbzeit zogen die Allacher weiter ihr Spiel durch. Durch effektive 1:1 Situationen, aber auch schöne Ballwechsel erspielten sich die Jungs von Christian Berger immer wieder freie Torwurfsituationen (15:20, 28. Minute). Eine mehrere Minuten lange Unterbrechung aufgrund von „technischen Unstimmigkeiten“ des Kampfgerichts brachte die mC1 in den folgenden Minuten ein wenig aus dem Konzept und Ismaning glich nach 34 Minuten zum 21:21 aus. Ob nun diese Schwächephase entscheidend war für den Spielausgang? An diesem Tag nicht. Die Allacher kämpften nun nochmal mit Biss in der Abwehr. Sie verteidigten aggressiver, eroberten zahlreiche Bälle und konterten effektiv. Mit präzisen Würfen und gutem Teamplay schafften sie es, die Führung wieder zu übernehmen und auszubauen (22:25, 38. Minute). Die Halle bebte nun vor Begeisterung und auch den Allacher Spielern merkte man an, dass es an diesem Tag für die „Isar Devils“ nichts zu holen gab (24:28, 25:31, 26:32 47. Minute). Mit den Erfahrungen aus dem Trainingslager in Oftersheim und den bisher gespielten Saisonspielen wurde das Spiel nach dieser Schwächephase nun ins Ziel gebracht und dosiert das Tempo gesteuert. Ein weiterer Faktor war heute der Allacher Schlussmann, der eine starke Leistung gezeigt hat und u. a. drei von vier Siebenmetern gehalten hat. Am Ende gewannen die Allacher hochverdient mit 28:33 in der Isarena. Eine kleine Überraschung, mit der nicht so viele aus ganz Bayern gerechnet hätten! Kompliment Jungs!

Fazit der Trainer: „Wir hatten heute zwei Mannschaften auf sehr gutem Niveau und ein sehr faires Spiel. Danke auch hier an die Gastgeber aus Ismaning!! Unsere Mannschaft zeigte heute eine beeindruckende Geschlossenheit und Moral, was letztendlich den Unterschied ausmachte. Wir wollten heute den Sieg einfach mehr als der Gegner. Besonders hat uns gefreut, dass der taktische Plan zu 100% aufgegangen ist. Großes Lob auch an unsere Fans, die uns zum Sieg getragen haben. Wir sind sehr stolz auf die Jungs und deren Leistung. Dennoch müssen wir nun weiter an einigen Dingen arbeiten, um diese Leistung zu festigen und somit auch im kommenden Spiel gegen Landshut wieder Bestleistung zeigen zu können.

P.S.: Gute Besserung geht an den Ismaninger und ehemaligen Allacher Spieler Jonas Herzog, der sich im Spiel leider einen Außenbandriss zugezogen hat. Die mC1 wünscht Dir gute Besserung und eine schnelle Genesung!!!

Mannschaftsfoto_mC1