Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Sept. 19, 2023 •Kategorie: Herren 2
H2: TSV Allach 2 : SG Regensburg 2 27:27 (15:13)

TSV Allach 2 rettet in letzter Sekunde einen Punkt.

IMG-20230917-WA0015.jpg

Am vergangenen Samstag zur gewohnten Zeit um 20:00 Uhr flog endlich wieder der Ball in der Eversbuschhalle und die „große Unbekannte“, die 2. Herrenmannschaft des TSV München-Allach startete in ihre 2. Landesligasaison gegen den Gast aus Regensburg II. Unterschied zum Vorjahr: in der Nordstaffel.
Es wurde wie angekündigt ein hartes Stück Arbeit für das Spieler-Trainer-Trio Keller-May/Thomas/Breuning. Am Ende „gewannen“ die 2. Herren einen Punkt und gehen mit einem 27:27 Unentschieden in die kommende Woche.
Die Allacher starteten gut ins Spiel, hellwach konnte man bereits nach 5 Minuten mit 3:0 in Führung gehen. Die sehr gut eingestellte Abwehr konnte zu Beginn einige Ballgewinne erzwingen und durch das Tempospiel konnte schnell eine 3-Tore-Führung herausgespielt werden. Dann kam auch Regensburg II ins Spiel und konnte nach 10 Minuten zum 5:5 ausgleichen, auch weil die Allacher einen Gang zurückschalteten. Das Spiel war sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich mit mehr als 3 Toren absetzen (8:5 für Allach, 8:8 18. Min.). Allach hatte die Gäste bis dahin im Griff, auch weil sie immer wieder Überzahlsituationen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr nutzten. So gingen sie völlig verdient mit einer 15:13 Führung in die Pause.

Nach der Pause ging es so weiter, wie die erste Halbzeit geendet hatte. Allach setzte sich erneut mit 3 Toren ab (18:15, 37. Min.). Doch dann lief plötzlich immer weniger zusammen. Unkonzentriertheiten der Allacher luden den Gegner zu einfachen Toren ein und auch einige überhastete Angriffe fanden den Weg neben das Regensburger Tor. Die Chancenverwertung war nicht mehr die aus der 1. HZ und so konnte Regensburg einen 6:0 Tore-Lauf hinlegen zum nächsten Zwischenstand von 18:21. Das Spiel drohte zu kippen, doch die Allacher wechselten ihre breit besetzte Bank noch einmal durch. Der Spielstand konnte gehalten werden. Durch eine doppelte Zeitstrafe ca. 10 Minuten vor Schluss konnten die Allacher noch einmal auf 2 Tore verkürzen, ehe einer der Spielertrainer Keller-May unglücklich die rote Karte sah (52. Min.). Nun hieß es Mund abwischen, noch einmal die Kräfte bündeln und für den Nebenmann spielen und die extra Schritte gehen. Die letzten Sekunden hatten es dann noch einmal in sich. Regensburg erzielte wenige Sekunden vor Schluss den Führungstreffer zum 26:27. Im Gegenzug, quasi mit der Sirene, erzielte Allach dann den letzten Treffer zum hochverdienten, aber dennoch glücklichen 27:27.
Am Ende geht der Punktgewinn absolut in Ordnung. Betrachtet man den Spielverlauf, so war man sich einig, dass man das Spiel auch hätte gewinnen können, wenn man nicht Mitte der 2. Halbzeit völlig die Struktur verloren hätte und die Chancenverwertung etwas besser gewesen wäre. Nichtsdestotrotz können die Allacher mit einem Punktgewinn gegen den Vorjahresvierten aus Regensburg leben und sich nun auf das nächste Spiel in Stadeln, bereits nächste Woche, vorbereiten.