Menü
Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
TSV-News im Detail
Sept. 17, 2023 •Kategorie: Herren 2
H2: Die zweite Landesligasaison für die Herren 2

Saisonausblick

ba0e52a2-61af-47f0-a2ac-1f51c815da93 (4).jpeg

 

Nach einer überaus erfolgreichen Aufstiegssaison (Platz 4) steht für die Herren II die zweite Landesligasaison der Vereinsgeschichte vor der Tür. In der vergangenen Saison konnten die Herren II nicht nur gestandene Landesligamannschaften wie den TSV Ottobeuren oder den TSV Niederraunau hinter sich lassen, sondern auch als einziger der vier Aufsteiger die Klasse halten. Trotz der guten Ergebnisse entschied man sich, die Zusammenarbeit mit Trainer Till Heinrich nicht fortzusetzen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für Deine Arbeit und Dein Engagement, Till! 
Gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen begab man sich zunächst auf Trainersuche, die sich als wenig erfolgreich erwies, auch weil man sich nach der neuen Staffeleinteilung durch den Verband überraschenderweise in der Nordstaffel wiederfand. Keiner der potenziellen Trainerkandidaten wollte das Commitment „Landesliga Nord“ tragen und so entschied man sich mannschaftsintern mit einem Spieler-Trainer-Gespann - bestehend aus Konstantin Keller-May, Lorenz Breuning und Alexander Thomas - in die Vorbereitung zu gehen. 


Allen Verantwortlichen und Spielern war von Anfang an bewusst, welche Herausforderungen eine solche Situation mit sich bringt. Ziel der Mannschaft war es, im Laufe der Vorbereitung noch enger zusammenzurücken, um in der kommenden Saison das Ziel Klassenerhalt in der Landesliga Nord möglichst früh abhaken zu können. Die Vorbereitung verlief wie erhofft. Alle Spieler nahmen die Situation professionell an und man konnte durchwegs mit großem Engagement und guter Stimmung trainieren und spielen. Dies spiegelte sich gegen Ende der Vorbereitung auch in guten Testspielergebnissen wider. Nach zwei Testspielniederlagen gegen Dachau und intern gegen die Herren I verlor man keines der weiteren Testspiele, darunter Ebersberg, Altenerding, Germering und Herrsching.


Personell kann das Trainergespann fast auf den gesamten Kader der vergangenen Saison zurückgreifen. Lediglich Kreisläufer Sebastian Krimmling (berufsbedingte Handballpause) und Linksaußen Philipp Hellberg (Wechsel zum ASV Dachau) haben das Team verlassen. Neu im Kader der „Zwoaten“ sind mit Niklas Wehrkamp ein Kreisläufer aus dem hohen Norden (TSV Daverden) und mit Jan Paduch ein Linksaußen mit Bayernliga-Erfahrung (TV Erlangen-Bruck). 
Die Mannschaft und das Trainergespann sind bereit und fiebern der Saison entgegen. Mit voller Überzeugung und gutem Schwung aus der Vorbereitung wollen die Herren II als „Unbekannter“ in der Nordstaffel frühzeitig den Klassenerhalt sichern und in der oberen Tabellenhälfte mitspielen.