Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Aug. 25, 2023 •Kategorie: Herren 3
1, 2, Herren 3 beim 1. Schönramer Cup in Freilassing

Am Samstag den 19.08 ging es für die dritte Herrenmannschaft zum ersten Vorbereitungsturnier nach Freilassing. Dort warteten Gegner aus Kirchheim und Passau sowie zwei Heimmannschaften aus Freilassing.

h3.jpeg

Im ersten Spiel ging es für die Allacher Dritte gegen die Kircheimer, mit denen man sich auch in der kommenden Saison duellieren darf. Man startete gut ins Spiel und zog schnell auf 5:0 weg, allerdings ließ man viele Chancen liegen, und versuchte viel aus Einzelaktionen heraus. In der zweiten Halbzeit nahm man sich vor, den Spielfluss zu steigern und mehr zusammen zu spielen, was auch größtenteils gelang. Endstand 15:5 (7:2).

In der zweiten Begegnung  traf man auf die zweite Mannschaft des ESV Freilassing. Der Spielverlauf war fast schon ein Abbild zur ersten Partie, man startete stark (1:6), hatte dann einen leichten Bruch im Spiel, und zehrte wieder viel aus Einzelleistungen. Zur zweiten Halbzeit fand man aber wieder besser als Team zusammen und spielte sehenswerte Chancen heraus. Endstand 11:19 (5:9).

Der Blick auf die bisher gespielten Partien verriet, dass es nun in die heiße Phase gehen sollte, und man sich noch einmal steigern muss, wenn man um den Turniersieg mitspielen will.

Nun wartete die erste Mannschaft des Gastgebers. Es sollte das knappe Spiel werden, dass sich alle erhofften. Die Allacher starteten top eingestellt durch Coach Miladic in die Partie, nichtsdestotrotz schenkten sich die beiden Teams nichts, wodurch sich in der ersten Halbzeit keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Die Allacher spielten nun die gesamte Partie einen guten Team-Handball, ergänzt durch starke Einzelleistungen. Beim 10:13 durch Schenk in der 23. Minute, schafften die Kleeblätter es erstmalig sich ein wenig abzusetzen, aber die Freilassinger waren noch lange nicht geschlagen, und verkürzten in der 28ten Minute noch einmal auf ein Tor. Die letzten Minuten hauten die Gäste noch einmal defensiv alles rein, sodass auch dieses Spiel gewonnen werden konnte. Endstand 15:16 (7:8).

Der Turniersieg war nun also zum Greifen nahe, nur noch die Mannschaft aus Passau stand diesem Ziel im Weg. Wie auch schon im Spiel zuvor erwartete man ein knappes Match, das die Zuschauer auch bekommen sollten. In der 9ten Minute setzten sich die Allacher erstmals durch Becker mit 2 Toren ab. Allerdings währte dieser Vorsprung nicht lang. In doppelter Unterzahl der Allacher spielten die Passauer locker ihren Stiefel runter und glichen postwendend wieder aus. Es entwickelte sich ein packender Fight, die Allacher, sichtlich geschlaucht durch die vorangegangenen Spiele, warfen noch einmal alle Kräfte in die Waagschale und konnten sich durch Meister in der 26ten Minute noch einmal ein 2 Tore Polster erarbeiten, den die Passauer knapp zwei Minuten vor Schluss wieder annuliert hatten. Patzkowski brachte die Allacher noch ein letztes Mal in Front, allerdings glich Passau 48 Sekunden vor Schluss aus. Mit dem Wissen, dass ein Unentschieden zum Turniersieg reicht, spielten die Allacher abgezockt die Uhr runter. Endstand 15:15 (9:8)

Somit reist man als erster Gewinner des Schönramer-Cups zurück nach München, vielen Dank an dieser Stelle an den ESV Freilassing für die super Organisation.

Es spielten: Griesch, Fischer, Schenk (5), Parche, Patzkowski (5), Ziegler (8), Blumenthal (2), Vollnhals (13), Meister (16), Becker (10), Ndofonido, Blessing (6)