Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Bericht Saisonvorbereitung mC1 22.07.2023

Vorbereitung auf die Bayernliga läuft auf Hochtouren

Ismaning.jpg

Seit mehreren Wochen ist die mC1 in der Vorbereitung auf die neue Saison und die Bayernliga. Diese ist in diesem Jahr in eine Nord- und Süd-Staffel eingeteilt worden. Gespielt wird eine Hin- und Rückrunde gegen die folgenden Mannschaften: TSV Trudering, HT München, TG Landshut, TSV Ismaning. Es sind sehr knappe und spannende Spiele zu erwarten.

Bevor es nun in die kurze Sommerpause und Ferien geht, folgt ein Bericht der bisherigen Vorbereitung der mC1:

Zu Beginn der Vorbereitung nach den Pfingstferien starteten die Jungs von Christian Berger und Andreas Feulner mit einer Turneinheit. Ziel in der Vorbereitung sollte sein, mind. auf 4 Einheiten pro Woche zu kommen. Eine Einheit, die durch Tobias Hübner geleitet wird, legt viel Wert auf Kraft / Athletik / Ausdauer. Sicher ein kleines Highlight in der bisherigen Vorbereitung war der Trainings- und Spieltag in Göppingen, in der EWS Arena, in der sonst die Bundesligaprofis spielen und trainieren. Hier wurde in der Arena zunächst trainiert und daraufhin gegen die mC1 gespielt.

Weiter in der Vorbereitung ging es mit einer Einheit „Speedfitness“ im Speedclub, bei der die Jungs nicht nur ihre „schnellen Beine“ trainieren konnten, sondern auch ihre kognitiven Fähigkeiten stärken konnten. Zugleich sind diese Einheiten immer ein Teil von Team-Building Maßnahmen, auf die die Trainer in der Vorbereitung sehr viel Wert legen.

Der nächste Punkt war die Vorbereitung auf den Wangen Allgäu Cup. Das Rasenturnier ist bekannt in Süddeutschland und es sind einige sehr gute Gegner aus dem Baden-Württembergischen Raum vertreten. Leider scheiterten die Jungs im Halbfinale gegen den sehr starken Jahrgang der FrischAuf! Göppingen Jugend. Sie erreichten am Ende einen starken 4. Platz.

Ohne lange Pause ging es eine Woche später direkt nach Ismaning zum alljährlichen Beach-Handball Turnier weiter. Auch hier konnten die Jungs als Team noch näher zusammenfinden, da wie auch schon in Wangen bereits ab Freitag bis Sonntag in Zelten übernachtet wurde. Auch in Ismaning ließ die mC1 einige starke Gegner, die Beach Handball professionell trainieren, hinter sich und erreichten am Ende auch den 4. Platz. Stark, da in den Wochen vorher nur 2mal dafür trainiert wurde und es durchaus sehr ansehnlich war. Ein „Danke“ geht vor allem an Caro Hübner, die die Kids mit ihrer Beach-Handball Erfahrung in den beiden Trainingseinheiten einiges lehren konnte.

Bis zum Ferienbeginn steht ein weiteres, straffes Programm für die Jungs auf dem Trainingsplan:

Leistungstest Nr. 2, Testspiel gegen Friedberg, PowerStretching Einheit, Team-Building: Sommerfest, Testspiel gegen Erlangen, etc.

So wird den Spielern und Eltern, vor allem aber den Trainern nicht langweilig. Sicher freuen sich die Eltern auf die anstehenden 2 Wochen Pause in den Sommerferien, in denen hoffentlich einmal die „Eltern-WhatsApp Gruppe“ stillsteht. Doch das können die Trainer nicht garantieren, da bereits das Trainingslager in der letzten Ferienwoche geplant wird. Die Jungs dürfen sich auf Training und hochkarätige Testspielgegner in Oftersheim-Schwetzingen freuen. In den Ferien wird ab der 3. Woche aufgrund von einigen Abwesenheiten viel individuell trainiert. Das Trainingslager leitet die letzte Phase der Vorbereitung ein, bevor es dann endlich losgeht in die nächste Bayernliga Saison am 16.09.2023 – WIR freuen uns auf die Saison und auf EUCH.