Menü
Jahreshauptversammlung am 29.4.2024 im Vereinsheim – weiterlesen…
TSV-News im Detail
Mai 26, 2023 •Kategorie: wA1
wA: JBLH 1. Quali-Runde

Zweiter Anlauf zur Jugend-Bundesliga-Qualifikation leider ohne Erfolg

JBLH-Quali.jpg

Nach dem Ausscheiden im Achtelfinale zur Deutschen B-Jugend-Meisterschaft gegen die starke HSG Wittlich hatten unsere Mädels am 14.05.2023 noch eine weitere Möglichkeit, sich im kommenden Spieljahr für die A-Jugend Bundesliga zu qualifizieren. Mit (Interims-)Trainer - Till Heinrich - machten sich die Mädels auf den Weg nach Stuttgart. Dort warteten mit der HSG Stuttgart Metzingen (wA Oberligameister der letzten Saison) und der HSG Freiburg zwei spielstarke Mannschaften auf sie. Bestärkt durch starke Trainingsleistungen und Tills neuen Impulsen hatte man sich dennoch einiges vorgenommen und startete optimistisch Richtung Stuttgart.

Das erste Spiel der HSG Freiburg gegen die HSG Stuttgart Metzingen konnte noch entspannt von der Tribüne aus beobachtet werden, wobei schnell klar wurde, mit wem sie es hier zu tun haben würden. In einem guten Handballspiel setzte sich die HSG Stuttgart Metzingen deutlich durch und gewann mit 30:17. Auffällig war die kompakte und stabile Spielweise der Stuttgarterinnen und die unkonventionelle Defensive der Freiburgerinnen. Die Fans waren gespannt, wie unsere Mädels damit zurechtkommen würden.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen die HSG aus Freiburg. Wenn man eine Runde weiterkommen wollte, musste dieses Spiel gewonnen werden. Entsprechend fokussiert begann die neuformierte wA1-Mannschaft ihr erstes Spiel und hielt zu Beginn auch gut mit. Bis zum 5:5 war das Spiel ausgeglichen, trotz der ungewohnten, offensiven Defensive der Gegnerinnen. Doch dann schlichen sich ein paar Unachtsamkeiten ein, was die HSG Freiburg gnadenlos ausnutzte und zur Halbzeit auf 13:9 davonzog. Nach der Pause versuchten unsere Mädels nochmal alles, aber näher als auf 3 Tore kamen sie nicht mehr heran. Am Ende musste man sich doch recht deutlich mit 25:16 geschlagen geben.

Nun war klar, dass es im entscheidenden Spiel sehr schwer werden würde, sich für die A-Jugend Bundesliga zu qualifizieren. Mit der spielstarken HSG Stuttgart Metzingen ging es gegen das Top-Team dieser Quali-Runde. Kein gutes Vorzeichen für das vermeintlich letzte Saisonspiel unserer Handball-Mädels und es wurde auch schnell klar, dass sich die favorisierte HSG zu Hause keine Blöße geben würde. Auf jeder Position bestens besetzt, mit toller Übersicht, viel Spielwitz und auch der notwendigen Durchsetzungskraft zogen sie ihr temporeiches und fehlerfreies Spiel durch. So lagen unsere tapfer kämpfenden Mädels bereits zur Halbzeit aussichtslos mit 6:15 zurück. Aber trotz der deutlichen Führung und der souveränen Spielweise der Gastgeber spielten sie mutig weiter. Das wurde schließlich belohnt und sie konnten die zweite Halbzeit sogar mit einem Tor plus für sich entscheiden. Aber auch das zweite Spiel ging schließlich mit 17:25 verloren und so war der Traum von der Jugend-Bundesliga leider geplatzt. Die HSG Freiburg und insbesondere die HSG Stuttgart Metzingen waren eine Nummer zu groß und haben sich verdient für die nächste Quali-Runde qualifiziert. Wir wünschen beiden Mannschaften in den kommenden Quali-Spielen viel Erfolg.

Trotz der beiden Niederlagen und der verpassten Chance zur Jugend-Bundesliga gibt es für die Allacher Handballspielerinnen aber keinen Grund, traurig zu sein. Der Kampfgeist, die mannschaftliche Geschlossenheit und die individuelle Klasse jeder einzelnen Spielerin zeigen das Potenzial, das in ihnen steckt und lässt zuversichtlich auf die neue Saison blicken. Zudem konnte man auch schon neue Impulse und Spielzüge aus Tills letzten Trainingseinheiten entdecken. Mit einem neuen Trainer/neuen Trainerin geht es schließlich darum, in der Bayernliga oben mitzuspielen. Nach einer tollen Saison und mit vielen neuen Erfahrungen geht es jetzt aber erstmal in die verdiente Sommerpause, in der unsere Mädels für ein paar Wochen die Beine hochlegen und neue Energie und Kraft für ihre erste A-Jugend-Saison sammeln können.
Vielen Dank für euren Einsatz und die tolle Saison, Mädels - Ihr wart ganz große Klasse!