Mai 21, 2023 •Kategorie: mC1
Spielbericht 2. Qualifikationsrunde Bayernliga mC 13.05.2023

Erneut in der Bayernliga

Team.jpg

Vergangenen Samstag sicherte sich unsere mC1, der Bayerische Vizemeister aus dem vergangenen Jahr, erneut das Ticket zur höchsten Spielklasse in Bayern. Die Mannschaft qualifizierte sich für die Bayernliga Saison 23/24 und darf sich nun mit den besten Mannschaften aus ganz Bayern messen. „Wir sind sehr stolz auf das gesamte Team. Nach einer sehr guten Trainingswoche und Vorbereitung auf die beiden Turniere haben die Jungs die Qualifikation zur Bayernliga absolut verdient. Dennoch gibt es einige Baustellen, an den wir in den nächsten Wochen arbeiten müssen“, so der Trainer Christian Berger.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber VfL Günzburg kamen die Jungs nur langsam ins Spiel und Günzburg konnte bis zur 9. Minute immer wieder ausgleichen (6:6). Doch dann kamen die Allacher in Fahrt und zeigten ihre Klasse. In 5 Minuten legten sie einen 7:0 Lauf hin und erspielten sich einen Vorsprung von 13:6 (14. Minute). „Die Abwehr stand in der 2. Halbzeit deutlich besser, wodurch wir einfache Tore durch Gegenstöße erzielen konnten“, so der Trainer. Das Spiel war damit entschieden und es konnte munter durchgewechselt werden und Kräfte besser eingeteilt werden. Das Spiel endete mit einem 18:9 Erfolg für die Allacher. Der erste Sieg im ersten Spiel, der Einstieg ins Turnier war somit gefunden. Den Günzburgern als tollen Gastgebern möchten wir danken und gratulieren zum Erreichen der Bayernliga! Wir freuen uns auf die Spiele in der Saison mit und gegen Euch!

Mit dem TSV 04 Feucht erwartete die Allacher eine eher unbekannte Mannschaft. Feucht war zwar von körperlich stärkeren Spielern geprägt, aber in der Dynamik und im (spiel-)technischen noch etwas hinterher. So wussten die Allacher, dass auch das ein eher kämpferisches Spiel zu Beginn werden würde, um sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Auch in diesem Spiel taten sich die Jungs bis in die 15. Minute schwer (7:7), ihre handballerische Klasse zu zeigen. Doch dann nahm sich Feucht eine „Auszeit“ und die Allacher konnten durch ihr Tempospiel mit einem 8:1 Lauf einen Vorsprung und somit die Entscheidung erspielen (18:8, 20. Minute) Die Jungs standen mit diesem Sieg (16:10) bereits in der Bayernliga. Doch jetzt wollte der Bayernliga-Nachwuchs auch noch das Rückspiel gegen Rimpar (bereits Gegner aus der ersten Runde) und das Spiel gegen Landshut gewinnen.

„Fokus im Spiel gegen Rimpar war der Start in die Partie. In beiden bisherigen Spielen (Günzburg, Feucht) heute sind wir schwer ins Spiel gekommen. Im Spiel gegen Rimpar waren wir von Anfang an hellwach, hatten eine dynamische und sehr wache Abwehr, wodurch wir immer wieder einfache Ballgewinne erzielen konnten.“ Wie bereits in der ersten Qualifikationsrunde gingen die Jungs dadurch früh in Führung (6:3, 6. Minute). Es kam zu keinem Bruch im Spiel und die Allacher konnten den Abstand konstant halten und nochmals ausbauen auf 5 Tore (8:4; 10:5; 15:10) bereits nach 10 Minuten. Von der 13. Minute bis zur 18. Minute war dann die stärkste Phase der Allacher. Mit einem 5:0 Lauf konnten sie das Spiel entscheiden (19:10, 18. Minute). Durch die starke Abwehr konnte das Spiel letztlich verdient mit 22:15 gewonnen werden. Aussagekräftig war auch die Torschützenliste, in die sich 9 verschiedene Spieler eintragen konnten. Dies zeigt, dass die Allacher auf allen Positionen torgefährlich waren und einen geschlossenen Team-Erfolg verbuchen konnten. Danke ebenso an Rimpar für das sehr faire Spiel, wir freuen uns auf die Spiele in der Saison!

Zum Ende des Tages stand nun noch das Spiel um den ersten Platz gegen Landshut an. Motiviert wollte man den Tagessieg klar machen, doch im Nachhinein sahen die Trainer und Zuschauer die Laune den Jungs ins Gesicht geschrieben. Mit einer 8:15 Niederlage erreichte man am Ende „nur“ den 2. Platz. Die Bayernliga war bereits vorher erreicht gewesen. „Im letzten Spiel war der eigentliche Plan, das Spiel möglichst früh zu entscheiden, um dann nochmal allen eine Möglichkeit zu geben sich zu zeigen. Doch die Chancenverwertung zu Beginn des Spiels war eine Katastrophe, wodurch wir bereits nach 6 Minuten mit 2:5 zurück lagen. Dazu kam, dass die Allacher den Gegner ggf. auf die leichte Schulter genommen hatten, was sicher eine Lehre sein sollte. Wir kamen auch nach einem frühen TTO einfach nicht ins Spiel. In der 2. Halbzeit haben wir dann das Spiel „aufgegeben“, um noch einmal durchzuwechseln. Zwar war die Laune nach diesem Spiel und dem verpassten 1. Platz nicht sehr gut, dennoch können wir als Team stolz auf die Leistung im Turnier sein. Landshut war keine Übermannschaft und mit der nötigen Einstellung und Konzentration werden wir in der Liga unsere offene Rechnung begleichen“, so der Trainer Christian Berger.

Nun werden es ein paar lockere Tage, bis dann die offizielle Vorbereitung auf die anstehende Bayernliga Saison im September gestartet wird. Wir wünschen allen eine schweißtreibende Vorbereitung mit hoffentlich keinen Verletzungen.