Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Mai 11, 2023 •Kategorie: mD1
Spielbericht 1. Qualifikationsrunde Bezirksoberliga mD 06.05.2023 TSV Allach 09 - MTSV Schwabing 17:11 (9:5) TSV Sauerlach - TSV Allach 09 13:14 (5:6) TSV Allach 09 - HSG B-one 10:11 (6:4)

Eine Runde weiter für die Bezirksoberliga

1._Quali_Runde.jpg

Vergangenen Samstag stand für die männliche D1 die erste Qualifikationsrunde für die Bezirksoberliga in heimischer Halle an. Als Gäste begrüßten wir die HSG B-one, den TSV Sauerlach und den MTSV Schwabing. Trotz vieler Trainingseinheiten und zweier Testspiele in der Vorbereitung auf die Qualifikation wusste man noch nicht wirklich, wie der aktuelle Leistungsstand der mD1 einzuschätzen war. Somit war die Quali-Runde ein erstes Anzeichen dafür.

Der amtierende BOL-Meister zeigte im ersten Spiel eine sehr gute Leistung. Mit einem deutlichen 17:11 Sieg ließen die Jungs aus Allach den Schwabingern keine Chance. „Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, doch es waren in Summe noch zu viele Gegentore, die auf mangelnde Kommunikation in der Abwehr zurückzuführen waren.“

Im zweiten Spiel gegen den TSV Sauerlach musste nochmal eine Schippe draufgelegt werden, denn mit dem schnellen und körperlichen Spiel der Sauerlacher kam ein ernstzunehmender Gegner auf die Allacher mD1 zu. Das Spiel wurde dennoch zu Beginn von den Allachern dominiert, nach 8 Minuten setzten sich die Jungs auf einen 3:6 Vorsprung ab. Nach der Halbzeit wendete sich allerdings das Blatt und Sauerlach ging nach dem 6:6 Ausgleich bald mit 10:8 (20. Minute) in Führung. Nun rissen sich die Jungs erneut zusammen und erkämpften jeden Ballgewinn und jedes Tor. So kamen sie am Ende mit dem Buzzer-Beater zu einem 13:14 Erfolg. „Eine sehr kämpferische Leistung und ein durchaus verdienter Sieg, bei dieser viel zu defensiv stehenden Abwehr der Sauerlacher“, so beschrieb der Trainer diesen Erfolg.

Somit stand im letzten Spiel gegen die HSG B-one das Spiel um den ersten Platz an. Die Allacher erwischten einen tollen Start und gingen mit 3:0 in Führung. HSG konterte und glich aus zum 3:3. In Summe ein tolles und faires Spiel beider Mannschaften, welches am Ende die HSG vielleicht etwas glücklich mit einem Tor 10:11 gewann. Trotzdem Glückwunsch an dieser Stelle zum ersten Tabellenplatz!

„In Summe kann gesagt werden, dass das Team eine mehr als anständige Leistung gezeigt hat, bei der nach den wenigen Tagen Vorbereitung noch einiges an Potenzial herauszuholen ist. Tendenziell war dies heute eine eher schwerere Gruppe, in der wir mit unserem 2. Platz eine sehr gute Arbeit geleistet haben. Mit dieser Einstellung werden die Jungs auch in der zweiten Quali-Runde ihren Spaß haben.“