Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Mai 5, 2023 •Kategorie: mC2
Spielbericht 1. Qualifikationsrunde ÜBOL mC 30.04.2023 SG SHV/UHC Salzburg - TSV Allach 09 II 23:14 (11:8) TSV Allach 09 II - Kirchheimer SC 14:15 (6:10) SF Föching - TSV Allach 09 II - 7:10 (4:4)

Nach schwierigem Auftakt starke Moral bewiesen – erste Qualifikationsrunde geschafft

mC2_Foto_Quali_R1.jpg

Am Sonntag, 30. April, startete die männliche C2 des TSV Allach in die Qualifikation für die ÜBOL Saison 2023/24.

Als Gegner im ersten Spiel wartete mit der SG SHV/UHC Salzburg gleich die – wie sich im Laufe des Tages herausstellen sollte – stärkste Mannschaft der Qualifikationsgruppe. Mit Mühe hielten die Jungs in den Anfangsminuten das Spiel noch offen (4:3 nach gut 4 Minuten), aber ab der 5. Minute zogen die Salzburger davon und hatten nach 11 Minuten erstmals 5 Tore Vorsprung. Die Allacher bekamen in der Defensive keinen richtigen Zugriff auf den Gegner. Bis ca. zur 20. Minute konnte der Rückstand noch zwischen 3 und 5 Toren gehalten werden, doch nach einem anschließenden 5-Tore-Lauf der Salzburger ohne Allacher Torerfolg war das Spiel vorzeitig entschieden – Endstand 23:14 für Salzburg und gedrückte Stimmung im Allacher Lager.

Als nächstes traten die Jungs gegen den Kirchheimer SC an. Zunächst setzte sich der holprige Verlauf auch in diesem Match fort – man fand zunächst kein Mittel gegen die schnell vorgetragenen Kirchheimer Angriffe, einige eigene Würfe verfehlten das Tor, und so lagen die Allacher schnell zurück (2:7 nach gut 9 Minuten). Auch in die Pause ging es noch mit einem deutlichen Rückstand. Die Ansprache der Trainer zur Halbzeit trug dann allerdings Früchte: Im Anschluss daran spielten die Kleeblätter konzentrierter, ließen weniger Chancen liegen und verteidigten konsequenter. Schritt für Schritt arbeiteten die Jungs sich heran, schafften nach 25 Minuten den Ausgleich und gingen kurz darauf sogar kurz in Führung. Leider schwächte eine unglückliche 2-Minuten-Strafe kurz vor dem Ende die Allacher Offensive, während dem Gegner noch zwei Tore gelangen. So ging das Spiel denkbar knapp mit 14:15 verloren. Da man den Sieg schon in Griffweite gehabt hatte, war die Enttäuschung natürlich groß und es blieb nur noch ein Spiel übrig, um die letzte Chance zu wahren – eine schwierige Situation.

Aber immerhin hatten die Jungs die zweite Halbzeit gegen Kirchheim für sich entschieden und gegenüber dem Anfang des Tages war ein Aufwärtstrend zu erkennen – daran richtete sich die Mannschaft auf und bewies im letzten Spiel gegen die Gastgeber aus Föching (Holzkirchen) starke Moral und Kampfgeist. Die Föchinger hatten zuvor Kirchheim besiegt und nur relativ knapp gegen Salzburg verloren – es war klar, dass es nichts geschenkt geben würde. Die erste Hälfte verlief ausgeglichen und torarm – mit nur 4:4 ging es in die Pause, beiderseits waren die Abwehrleistungen stärker als das immer wieder fehleranfällige Angriffsspiel. Nach 20 Minuten stand es noch immer unentschieden (6:6) – dann aber gelang endlich eine befreiende Serie von 4 Allacher Toren in Folge, der Föching nur noch ein einziges Gegentor entgegensetzen konnte. Dieser Sieg ging mit 7:10 an Allach, und die Erleichterung war groß.

Um endgültig Klarheit zu haben, welche Mannschaften in die zweite Qualifikationsrunde einziehen, reichte allerdings der kurze Blick auf die Tabelle noch nicht, es brauchte schon den etwas längeren Blick ins Regelwerk: Hinter den ungeschlagenen Salzburgern standen drei punktgleiche Mannschaften, die auch im direkten Vergleich untereinander jeweils einmal verloren und einmal gewonnen hatten. Entscheidend war somit die Tordifferenz aus den Duellen der drei punktgleichen Teams, und nach dieser lag Allach zwar hauchdünn hinter Föching, aber vor Kirchheim.

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs zum Erreichen der zweiten Qualifikationsrunde! Auf Trainer und Mannschaft wartet noch viel Arbeit, aber gemeinsam werden sie nun alles daransetzen, auch die nächste Hürde zu nehmen. Auf geht’s, Allach!