Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Mai 5, 2023 •Kategorie: mC1
Spielbericht 1. Qualifikationsrunde Bayernliga mC 29.04.2023 TSV Allach 09 - SV Anzing 25:16 (14:10) SG DJK Rimpar - TSV Allach 09 15:18 SV 2000 Rothenburg - TSV Allach 09 12:22

Erfolgreiche erste Qualifikationsrunde auf Platz 1 beendet

Quali_Rothenburg.jpg

Bei der männlichen C1 ist die erste Qualifikationsrunde für die Bayernliga absolviert. Vergangenen Samstag reisten die Jungs von Christian Berger und Andreas Feulner in den Norden Bayerns nach Rothenburg ob der Tauber. Bekannt ist die Stadt durch ihre sehenswerte Altstadt, kopfsteingepflasterte Straßen, Fachwerkhäuser, erhaltene Türme etc. Doch von alledem konnten die Jungs nicht viel sehen, vielmehr war die Anspannung auf die erste Bayernliga-Qualifikation zu spüren. In den vergangenen Wochen wurde intensiv trainiert und einige Vorbereitungsspiele gespielt, wodurch die Jungs sich besser finden konnten. Die Eltern und Trainer waren also gespannt, wie das neu formierte Team sich macht und wie das Zusammenspiel klappt.

Das erste Spiel bestritten die Kleeblätter gegen den Gast aus Anzing. Bekannt bereits durch den LEW Cup in der Vorbereitung in Schwabmünchen, schätzte man dies als eine lösbare Aufgabe ein. Doch die Trainer warnten, dass gerade in einem ersten Spiel nach einer langen Auswärtsfahrt alles möglich sei. Das Spiel begann wie zu erwarten mit einer klaren Überlegenheit der Allacher, nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich (3:0, 3. Min / 10:3, 8. Min). Anzing konnte kaum dagegenhalten, und so wurden immer wieder schnelle und einfache Tore erzielt. Kurz vor der Halbzeit schlichen sich technische Fehler und Abstimmungsprobleme in der Abwehr ein, wodurch Anzing zur Halbzeit auf 14:10 verkürzen konnte. In der 2. Halbzeit konnten sich die Allacher erneut auf 20:13 nach 25 min absetzen. Somit war das Spiel entschieden und es konnte durchgewechselt werden. Das Duell endete verdient mit 25:16 für Allach, wobei der Sieg in keiner Weise gefährdet war. „Bewusst haben wir das Tempo im Spiel gegen Anzing dosiert, da wir direkt ohne Pause das zweite Spiel gegen Rimpar spielen mussten. Dadurch sowie durch einige Umstellungen kamen wir im Spiel gegen Anzing spielerisch nicht dahin, wo wir eigentlich sein möchten. Dazu kam sicher die Nervosität im ersten Spiel. Aber wir konnten „Luft“ einsparen für das erwartete schwere Spiel gegen Rimpar.“

Das angesprochene zweite Spiel gegen Rimpar wurde zum erwarteten Spitzenspiel, welches Allach über die gesamte Dauer dominierte. Bis zur Halbzeit konnte sich Allach einmal auf einen 3-Tore Vorsprung absetzen (7:4, 9. Min). Doch Rimpar blieb dran und konnte den Abstand immer wieder verkürzen. So ging man mit einer 9:8 Führung in die Kabine. „Mit der ersten Halbzeit waren wir sehr zufrieden. Die körperlich starken Rimparer hatten wir sehr gut im Griff. Im Angriff hatten wir noch zu wenig Bewegung und konnten Rimpar dadurch vor zu wenig knifflige Aufgaben stellen. Zusätzlich kam in der Abwehr das ein oder andere Abstimmungsproblem dazu, was in der frühen Phase der Vorbereitung einfach normal ist. Das wurde in der 2. Halbzeit viel besser umgesetzt, wodurch wir auch dieses Spiel verdient gewonnen haben.“ In der 2. Halbzeit legten die Jungs von Berger/Feulner direkt einen 4:0 Tore Lauf aufs Feld und gingen mit 13:8 in Führung (20. Min). Dieser Vorsprung konnte vorerst gehalten werden und sogar auf 17:11 (26. Min) ausgebaut werden. Das Spiel war somit entschieden. Am Ende kämpfte sich Rimpar noch auf ein 18:15 heran, doch es reichte nicht mehr aus, um die Allacher unter Zugzwang zu setzen. Somit sicherten sich die Allacher bereits den Einzug in die nächste Runde und zugleich das sichere Ticket zur Landesliga in der kommenden Saison.

Nun wollten die Jungs ihre tolle Leistung auch gegen den Gastgeber, den TSV 2000 Rothenburg, unter Beweis stellen und den ersten Tabellenplatz sichern. Auch dieses Spiel wurde erneut sehr ernst genommen. Ziel war es, das Spiel möglichst früh zu entscheiden. Die Jungs setzten das um, was die Trainer forderten, und Rothenburg hatte keine Chance. Das Tempo der Allacher war einfach zu hoch, wodurch die Kleeblätter in der 9. Minute mit 9:0 in Führung gingen. Zur Halbzeit konnte Rothenburg auf 13:5 verkürzen. Nun konnten die Trainer erneut früh durchwechseln, sodass jeder Spieler Spielzeit sammeln und sich beweisen konnte. Am Ende wurde das letzte Spiel hochverdient mit 22:12 gewonnen und somit der erste Tabellenplatz klar gemacht.

„Mit 3 Siegen aus 3 Spielen haben wir heute das Maximum herausgeholt. Wir sind sehr stolz auf die Jungs und deren Entwicklung in der noch kurzen Zeit. Wir freuen uns auf die kommenden Tage und Wochen und vor allem auf die zweite Quali-Runde. Heute konnten wir bereits sehen, dass wir in vielen Bereichen schon ein „Team“ sind und eine gesunde Breite im Kader haben. Schön ist es, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte. Ebenso haben unsere Torhüter einen guten Job gemacht. Mit den Leistungen aus diesen 3 Spielen konnten wir weitere Erfahrungen sammeln und werden uns entsprechend auf die nächste Qualifikationsrunde zur Bayernliga vorbereiten“, so die Trainer nach dem erfolgreichen Samstag. Bedanken möchte sich die Mannschaft mit Trainern bei den vielen mitgereisten Fans aus Allach, die lautstark unterstützten.

Die zweite und zugleich letzte Runde zur Qualifikation zur Bayernliga findet am Wochenende 13.05. / 14.05. statt. Diese wird in den kommenden Tagen vom BHV ausgelost.