Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Mai 4, 2023 •Kategorie: wB1
Achtelfinal-Rückspiel Deutsche Meisterschaft wB1 - HSG Wittlich 27:30 (11:16)

Es war alles vorbereitet, um das „Wunder von Allach“ zu ermöglichen.

Teambild.jpeg

Gemeinsames Mittagessen, konzentrierte Spielvorbereitung und knapp 300 Zuschauer in der Allacher Handballhalle. Ein Rückspiel-Sieg mit mindestens fünf Toren Vorsprung war zwar sehr optimistisch, aber nicht unmöglich. Erst recht nicht im Handball. Das Achtelfinal-Rückspiel zwischen dem bayerischen Meister aus Allach und der HSG Wittlich, dem Meister der Saarland-/Rheinland-Pfalz-Runde, konnte also losgehen.

Die Allacher Mädels starteten auch sehr fokussiert in das Spiel. Durch zwei schnelle Tore gingen sie gleich zu Beginn in Führung. Tom Münchow und sein Trainerteam hatten die Mädels gut auf den Gegner vorbereitet und die Mannschaft stand sehr kompakt. Die HSG Wittlich brauchte etwas, um ins Spiel zu kommen, konnte sich dann aber besser und besser auf unsere Mädels einstellen. Nun ging es hin und her und beide Meisterteams schenkten sich nichts. Dennoch konnten sich die Gäste aus Wittlich in dieser Phase absetzen, trotz der Gegenwehr der “allachergreenhomies”. Allach konnten den Abstand nicht mehr verkürzen und so ging es mit einem 11:16 in die Halbzeitpause.

Unsere Mädels kamen trotzdem hoch motiviert und kämpferisch aus der Pause zurück. Weiter frenetisch von den Eltern und vielen Handball-Fans in der Halle angefeuert. Es gelangen wieder zwei schnelle Allacher Tore und der Abstand betrug nur noch drei Tore. Zwischenzeitlich kamen die Mädels sogar bis auf ein Tor heran, bis sie ihrem Kampf etwas Tribut zollen und die starken Gegner wieder ziehen lassen mussten. Das blieb leider bis zum Schluss so und die HSG Wittlich gewann auch das 2. Achtelfinalspiel, am Ende mit 27:30.

Das war natürlich sehr schade für unsere bravourös kämpfenden und sich nie aufgebenden Mädels. Damit sind sie leider ausgeschieden und die HSG zieht ins Viertelfinale zur Deutschen B-Jugend-Meisterschaft ein. Aber es gibt keinen Grund, traurig zu sein. Sie haben sich leidenschaftlich gewehrt, sind als kompaktes Team aufgetreten und haben schlussendlich gegen eine stark spielendende HSG Wittlich verloren, die mit vielen jungen Talenten und Nationalspielerinnen besetzt ist. Wir wünschen ihnen in jedem Fall viel Erfolg für das Viertelfinale. Ihr wart ein toller Gegner und habt es verdient, weiter zu kommen.

Glücklicherweise war zum Trauern keine Zeit, denn in der Halbzeitpause des nachfolgenden Herren Bayernliga Spiels wurden unsere Mädels für ihre tolle Saison vom BHV und dem Heimverein geehrt. Ein weiteres Erlebnis für das Team.

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht. Noch im Mai steht das Qualifikationsturnier zur Handball-Jugendbundesliga an. Die Allacher Erfolgsstory für unsere weibliche B-Jugend soll weitergehen und ist hoffentlich reif für ein weiteres Kapitel. Wir bleiben gerne dran.

Wir danken allen Zuschauern, Unterstützern und Sponsoren für die tolle Unterstützung. Diesen Tag werden wie alle so schnell nicht vergessen!