Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Apr. 28, 2023 •Kategorie: mB2
Spielbericht 1. Qualifikationsrunde Landesliga mB 22.04.2023 TSV Allach 09 II – TSV Trudering (23:8) TSV Friedberg – TSV Allach 09 II (9:13) TSV Allach 09 II – TSV Burlafingen/Straß (26:8)

Erfolgreiche erste Qualifikationsrunde der mB2 für die Landesliga

mb2_1_runde_quali.jpg

Am Samstag, den 22.04.2023 trat die männliche B2-Jugend zu ihrem ersten (von insgesamt drei) Qualifikationsturnieren für die Landesliga, das als Heimturnier in der Eversbuschhalle ausgetragen wurde, an. Gegner in der ersten Runde waren der TSV Trudering, der TSV Friedberg und der TSV Burlafingen/Straß.

Noch vor den Osterferien waren einige Trainingsspiele vereinbart worden, um sich auf die anstehende Qualifikation vorzubereiten. Da sich die meisten Spieler bereits aus der vergangenen Saison kannten und nur wenige Spieler aus der mC-Jugend neu hinzukamen, war man sich seiner Stärken und Schwächen größtenteils schon bewusst.

Das erste Spiel ging gegen den TSV Trudering. Die Allacher erwischten einen guten Start und gingen direkt in Führung. Bis zur Halbzeit konnte die Führung bis zu einem Stand von 11:3 ausgebaut werden. An das Spielen mit Harz musste sich die gegnerische Mannschaft erst gewöhnen. In der Halbzeitpause forderten die Trainer von den Spielern ein, die im Training geübten Spielzüge mehr umzusetzen. Das gelang leider nicht wie gewünscht, dennoch konnte durch gute Einzelaktionen das Spiel mit 23:8 gewonnen werden.

Das zweite Spiel gegen den TSV Friedberg war deutlich ausgeglichener. Der Gegner wurde vom Spielerischen her stärker eingeschätzt, und ein besseres Zusammenspiel der Allacher war hier angesagt. Wichtig war den Trainern, dass die Spieler schneller wieder in der Abwehr standen, was ihnen auch gut gelang. Mit dem Spielstand von 6:7 für Allach wurde zur Halbzeit gepfiffen. Klar war, dass nach der Pause weiter das Tempo vorgegeben werden musste und auch die Abwehr gefordert war, das schnelle Spiel des Gegners aufzuhalten. Das gelang gut und das Spiel konnte mit 9:13 für Allach entschieden werden. Mit 5 Einzeltoren erzielte dabei Tim die meisten Tore der Mannschaft in diesem Spiel.

Das letzte Spiel wurde gegen den TSV Burlafingen ausgetragen. Da die Burlafinger Mannschaft gegen die anderen Teams eher ausgeglichen gespielt hatte, konnte man die Stärke dieses Gegners schlecht einschätzen. In der ersten Halbzeit zeigte sich allerdings schon die Überlegenheit der Allacher durch eine gute Abwehrarbeit und schnelle Tempo-Gegenstöße. Zur Halbzeit konnten die Allacher eine 12:6 Führung für sich verbuchen. Nach der Halbzeitpause wurde die Abwehr auf 5-1 umgestellt, so dass die Burlafinger nur noch zwei Mal diese Kette durchbrechen konnten. Durch diese offensivere Abwehr und mehr Tempo-Gegenstöße wurde ein klarer Sieg von 26:8 erzielt. Einziger Wermutstropfen bei diesem Spiel war die leichte Verletzung am Bein von Marco Simunovic, die aber bis zum Ende Spiels schon wieder fast vergessen war.

Nun haben die Trainer Markus Polzer und Ludwig Müllerlei Zeit, die Jungs auf die nächsten Qualifikationsturniere vorzubereiten, die schon in zwei Wochen anstehen. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut und die Zwischenzeit wollen die Trainer und die Mannschaft nutzen, um das eine oder andere zu verbessern, was in der ersten Qualifikation schon aufgefallen ist. Nach den ersten drei Siegen in der ersten Qualifikationsrunde ist das Erreichen der Landesliga auf jeden Fall in greifbarer Nähe!