Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Apr. 28, 2023 •Kategorie: mC1
Spielbericht Testspiel mC1 23.04.23: TSV Allach 09 – MTSV Schwabing 45:12

mC1 – Trainerfrage geklärt und erfolgreicher letzter Test vor der ersten Qualifikationsrunde

Teamfoto.jpg

Nachdem die Trainerfrage in der Allacher mC1 lange nicht geklärt war und Christian Berger die Jungs nur interimsweise übernommen hatte, hat sich „Chrissi“ nun doch dazu entschieden, als Haupttrainer die mC1 zu übernehmen. Dabei kann er sich auf Andreas Feulner als neuen Co-Trainer verlassen. „Die letzten Tage als Interims-Trainer der mC1 haben sehr viel Spaß gemacht. Mit der Basis, die wir letztes Jahr in der D-Jugend geschaffen haben, und mit den verbliebenen Jungs aus dem letzten Jahr C-Jugend sind wir auch perspektivisch gut aufgestellt. Unser Ziel ist es, die jungen Spieler handballerisch zu integrieren, zugleich aber auch die älteren zu fordern. Auf diese Herausforderung freuen wir uns besonders!“

In wenigen Tagen startet die mC1 in die erste Runde der Qualifikation zur Bayernliga in Rothenburg. Aus diesem Grund haben die Trainer Berger/Feulner am Sonntag einen Trainingstag und ein Testspiel angesetzt. Bis auf einen Torwart war die ganze Mannschaft vertreten, somit konnten einige grundsätzliche Abläufe sowohl in der Theorie abgesprochen als auch in der Praxis trainiert werden. „Dies war immens wichtig, da wir in den vergangenen Tagen/Wochen aufgrund der Ferien und Verletzungen kaum vollständig trainieren konnten“, so die Trainer. Nach einem gemeinsamen Mittagessen - vielen Dank an dieser Stelle an die unterstützenden Eltern (!!) -  hatten die Allacher die für die Landesliga gemeldeten Gäste vom MTSV Schwabing zum letzten Vorbereitungsspiel auf die Quali eingeladen. Schwabing, bestehend zum größten Teil aus Spielern des jungen Jahrganges, hat in den eigenen Hallen Probleme mit der Harz-Thematik. Sichtlich taten sich die Gäste schwer im Umgang mit Harz. Dennoch war es eine gute Probe, denn auch in der Qualifikation am kommenden Wochenende wird mit Harz gespielt.

Die Allacher waren von Beginn an hellwach und versuchten ab der ersten Minute das umzusetzen, was am Vormittag trainiert und abgesprochen worden war. Vor allem das Tempospiel wurde angesprochen und hat bereits einige Erfolge im Spiel gezeigt. In 4 x 15 min gewannen die Allacher hochverdient mit 45:12. Es konnten alle Spieler eingesetzt, Positionen ausprobiert und – am wichtigsten – es konnte sich in der neuen Mannschaftsaufstellung weiter eingespielt werden. „Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute versucht, trotz der vielen Wechsel das Tempo hochzuhalten und uns einzuspielen. Die Abstimmungsprobleme in der Defense müssen wir noch besser in den Griff bekommen. Das wird sicherlich der Schwerpunkt in der kommenden Woche sein. Sicher werden die Herausforderungen in der Qualifikation nochmals größer sein - mit der Leistung unseres Teams heute waren wir aber sehr zufrieden.“

Somit startet die Allacher mC1 kommenden Samstag, 29.04.2023, um 11:00 Uhr in Rothenburg in ihre 1. Qualifikationsrunde zur Bayernliga (Gegner: TSV 2000 Rothenburg, SG DJK Rimpar, SV Anzing).