Menü
Bayernliga: TV Erlangen-Bruck – TSV-Herren I 38:35
TSV-News im Detail
Apr. 28, 2023 •Kategorie: Handball
mC1 – Abschlussbericht Saison 2022/23

mC1: Großartige Steigerung in der zweiten Saisonhälfte, verdienter zweiter Platz in der Bayernliga

mC1_alt.jpg

Die männliche C1 startete die Saison unter dem Trainertrio Luca Hasekamp, Lorenz Breuning und Tobias Hübner mit einem erfolgreichen dreitägigen Trainingslager in Oberammergau, um sich auf die anstehenden Qualifikationsturniere mit dem klaren Ziel Bayernliga vorzubereiten. Dieses konnte bereits im ersten Turnier in Anzing souverän erreicht werden. Über die Sommerpause ergänzte sich das Team zusätzlich um drei weitere Spieler.


Voller Vorfreude empfing man zum ersten Saisonspiel den TSV Ismaning, den man durch eine klare Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit bezwingen konnte. Daraufhin folgte in der kommenden Woche bereits der erste Rückschlag der jungen Saison. Trotz einer couragierten Leistung verlor man mit stark dezimiertem Kader unglücklich mit einem Tor bei der TG Landshut. Eine katastrophale Chancenverwertung sowie eine Vielzahl an technischen Fehlern führten zu einer Niederlage gegen aufopferungsvoll kämpfende Landshuter. Allen war klar, dass man nur durch eine große Leistungssteigerung in den kommenden Wochen gegen die 3 Top-Mannschaften aus Erlangen, Coburg und Schleißheim bestehen kann. Im folgenden Heimspiel zeigte man große Moral und gewann ein äußerst spannendes Spiel gegen den Bundesliganachwuchs aus Erlangen. Leider verlor man an den folgenden Wochenenden zunächst verdient gegen den HSC 2000 Coburg und anschließend im schweren Auswärtsspiel in Schleißheim äußerst kontrovers mit einem Tor. So fand man sich zur Hälfte der Hinrunde entgegen den Erwartungen mit 4:6 Punkten im Mittelfeld der Tabelle wieder. Die Spiele gegen Schwabing und Kempten gewann man deutlich und zeigte vor allem in der Defensive große Leistungssteigerungen. Zum letzten Heimspiel der Hinrunde empfing man zum Derby die aus vielen Testspielen bekannte Mannschaft von HT München. In einem ausgeglichen und spannenden Spiel siegte man mit 34:32 und fuhr voller Selbstvertrauen zum letzten Hinrundenspiel nach Rimpar. Auch hier verließ man als Sieger das Feld. 

 

Über die Weihnachtsferien ging es für die C-Jugend zum internationalen Turnier nach Lund. Hier konnte man sich mit verschiedenen hochklassigen Gegnern messen und verpasste letztendlich knapp die A-Playoffs. Letztendlich erreichte man das Finale der B-Playoffs und musste sich dort der Bezirksauswahl Frankfurt/Wiesbaden geschlagen geben. Trotzdem konnte man viel positives aus dem Turnier mitnehmen und zeigte eine großartige mannschaftliche Geschlossenheit. 

 

In der Rückrunde zeigte die Allacher ihren besten Handball. Über einen deutlichen Sieg in Ismaning und eine geglückte Revanche gegen Landshut ging es weiter zum schweren Auswärtsspiel nach Erlangen. In einem hitzigen Spiel behielt man letztendlich den kühleren Kopf und gewann verdient mit 24:28. Voller Vorfreude und mit breiter Brust ging es anschließend zum Topspiel gegen die bis dato ungeschlagenen Coburger. In einer hochklassigen Partie erwischten die Allacher den besseren Start und zogen auf 9:14 davon. Doch auch die Coburger zeigten ihre individuelle Klasse und konnten ausgleichen. Die Partie blieb spannend und es konnte eine Minute vor Schluss der viel umjubelte Siegtreffer für Allach erzielt werden. In der folgenden Woche kam direkt der Tabellendritte aus Schleißheim. Durch eine überragende Abwehrleistung gewann man hochverdient mit 32:14. 
Mit dem Ziel, die restlichen Spiele zu gewinnen und vielleicht doch noch ein Wort in der bayerischen Meisterschaft mitzureden, gewann man deutlich in Schwabing und daheim gegen Kempten. Schließlich ging es zum letzten Auswärtsspiel ins Hachinger Tal. In einem tollen und ausgeglichenen Handballspiel zeigte die Mannschaft ihre besten Saisonleistung und konnte das Spiel knapp für sich entscheiden. Im finalen Saisonspiel konnte man noch eine starke Rimparer Mannschaft bezwingen und beendete die Saison auf dem 2. Tabellenplatz. Die bayrische Meisterschaft ging an die starke Mannschaft aus Coburg – allerdings nur um Haaresbreite aufgrund des direkten Vergleichs. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nach Coburg! 

 

Letztendlich zeigten die Jungs über die Saison eine großartige Entwicklung, sowohl handballerisch als auch menschlich. Die Hypothek aus der ersten Saisonhälfte war letztendlich zu hoch, um die bayrische Meisterschaft für sich zu entscheiden. Trotzdem muss hervorgehoben werden, dass sich die Mannschaft in der laufenden Saison kontinuierlich steigern konnte und nach der Niederlage in Schleißheim 13 Spiele in Folge gewann.

 

Das Trainerteam verabschiedet 10 Spieler des Jahrgangs 2008 in die B-Jugend. Die in der C-Jugend verbleibenden Jungs befinden sich derzeit in der Vorbereitung auf die bevorstehenden Qualiturniere mit dem klaren Ziel: Bayernliga!