Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Apr. 13, 2023 •Kategorie: mD1
Bericht Süd-Cup mD 04.02.23: TSV Allach 09 – TG Landshut 27:21 (17:10) TSV Allach 09 – VfL Günzburg 16:21 (6:12)

mD1: Hervorragender zweiter Platz beim Süd-Cup

SüdCup.jpg

Noch voller Freude über den Gewinn der oberbayerischen Meisterschaft der Saison 22/23 ging es mit den Meistershirts und breiter Brust vergangenen Sonntag nach Gröbenzell, um den Süd-Cup auszuspielen. Ebenso mit dabei waren die Gewinnerteams der anderen südbayerischen Bezirke, Ottobeuren, Günzburg und Landshut. Aufgrund der Ferien musste das Team von Christian Berger und Tobias Hübner leider auf Kilian und Serafin verzichten.

Gegner der Allacher im Halbfinale war zunächst die TG Landshut. In der Anfangsphase lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Bereits nach 3 Minuten stand es 4:3 (!). Landshut hat einige technisch sehr gut ausgebildete Spieler im Team, die aber körperlich gegenüber den Allachern unterlegen waren. Einzig den Spielmacher aus Landshut bekamen die Jungs der mD1 vorerst nicht in den Griff. Durch die schnellen Anwürfe und Angriffe der Landshuter kam dieser meist ohne Kontakt zu einem freien Wurf, der wiederum sehr schwer zu halten war. In Summe reichte es aber für Landshut nicht, einen Spieler die Tore machen zu lassen - die Allacher Defensive bekam ihn immer besser in den Griff. Im Angriff spielten die Allacher Jungs eines ihrer besten Spiele der Saison und gingen durch ihr Tempospiel in der 9. Minute verdient mit 11:6 in Führung. Dieser Vorsprung konnte zur Halbzeit nach 15 Minuten sogar noch einmal ausgebaut werden auf 17:10.

17 Tore in 15 Minuten spricht zum einen für eine gute Defensiv-Leistung, zum anderen aber auch für eine effektive Abschluss- und niedrige Fehlerquote im Angriff. Der Spielfluss im Angriffsspiel der Allacher und die tolle Übersicht unserer Rückraum-Spieler bot den Zuschauern ein Offensiv-Spektakel. Die Trainer waren sehr zufrieden und appellierten, das Spiel weiterhin so zu kontrollieren, um ins Finale einzuziehen. Nachdem die Allacher auf eine 9-Tore-Führung erhöht hatten (21. Min; 21:12) und eine Vorentscheidung geschafft war, schalteten sie einen Gang zurück. So wurde dem ein oder anderen Rückraumspieler eine kurze Pause gegönnt. Das Spiel wurde am Ende mit 27:21 verdient gewonnen und die Jungs standen somit im Finale um den Süd-Cup.

Finalgegner war der Gewinner aus dem anderen Halbfinale - der VfL Günzburg, den man bereits aus der vergangenen Mini-WM kannte. Ein Team, das über starke Einzelspieler verfügt, zusätzlich aber als Mannschaft sehr gut eingespielt agiert. Mit dieser Spielstärke hatte Günzburg verdient die Mini-WM gewonnen. Allerdings hatte sich Günzburg im Halbfinale gegen die seit der Mini-WM nochmals deutlich verbesserte Mannschaft des TSV Ottobeuren schwerer als erwartet getan und „nur“ mit 18:17 gewonnen. Dieses Spiel hatte viel Kraft und Nerven gekostet, dies sahen die Allacher als Ihre Chance an.

Hoch motiviert ging man in das Spiel, doch nach 2 Minuten musste schon die erste Ernüchterung entgegengenommen werden - ein 0:3 Start der Allacher Jungs, die mit zu viel Respekt gegenüber dem Gegner auftraten und zu wenig Zugriff und Bewegung im Angriff zeigten. Die Günzburger dagegen hatten sich nach dem mühsamen Halbfinale schnell wieder gefangen und zeigten, was in ihnen steckt. Sie spielten ihre individuelle Klasse gnadenlos aus und gingen absolut verdient mit 6:12 zur Halbzeit in Führung.

Nach 21 min war das Spiel bei einem Rückstand von 9:18 im Prinzip entschieden – es war klar, dass Günzburg erneut einfach zu stark für die Allacher. Dennoch gingen die Jungs motiviert in die letzten Minuten des Spiels, ließen nicht locker und konnten den 9-Tore Rückstand mit durchgehender lautstarker Unterstützung unserer Fans zum Ende auf 16:21 verkürzen. So war es am Ende trotz der Niederlage ein kleiner Erfolg in diesem Spiel.

Der Sieg und der Süd-Cup gehen in diesem Jahr hochverdient an den VfL Günzburg. Herzlichen Glückwunsch, ihr seid eine tolle Truppe!

Der ebenso hochverdiente 2. Platz und damit der Titel des südbayerischen Vizemeisters geht aber an euch, unsere Jungs des TSV München-Allach! Durch den Gewinn dieses Titels konntet ihr sicher noch einmal ein Stück an Erfahrung gewinnen. Zwar endete nun die Saison, in der ihr in der BOL nur Siege eingefahren habt, mit einer Niederlage, diese ist aber sicher zu verschmerzen – in Summe ist das ein tolles Ergebnis, wir sind sehr stolz auf Euch! Eine Anerkennung für diese klasse Leistung waren sicherlich auch die vielen Fans, die am Sonntag den Weg in die Gröbenzeller Halle gefunden haben. Vielen Dank!