Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
März 29, 2023 •Kategorie: mD1
Spielbericht Bezirksoberliga mD 25.03.23: TSV Allach 09 – MTSV Schwabing 26:25 (12:11)

Weiße Weste auch im letzten Saisonspiel

Meisterfoto_vs_Schwabing.jpg

Vergangenen Samstag krönten die Jungs der Allacher mD1 von Christian Berger und Tobias Hübner ihre überragende Saison mit einem weiteren Sieg. Das letzte Saisonspiel gegen den Tabellenzweiten, den MTSV Schwabing, endete knapp mit 26:25 für die Kleeblätter. Der Meistertitel war bereits zuvor sicher in der Tasche, doch die Jungs wollten unbedingt eine Saison zu Ende bringen, die sie nie wieder vergessen würden, und ungeschlagen mit einer weißen Weste im Heimspiel die Saison beenden.

Am Morgen des Spieltags erreichte die Trainer zunächst einmal eine Hiobsbotschaft: aufgrund eines Allacher Torwart Markus, der beste der Liga, würde krankheitsbedingt ausfallen - und das beim letzten Saisonspiel, unglaublich schade. ABER für die Jungs war völlig klar: „Wir wären keine Mannschaft, würden wir jetzt nicht für unseren Markus spielen!“ Vorab - das Spiel wurde souverän und nicht zuletzt mit einer starken Leistung unseres eigentlich noch zur mE-Jugend (!) gehörenden Torwarts Basti gemeistert.

Schon zu Beginn des Spiels wussten alle Beteiligten, dass es ein Spiel auf Augenhöhe sein würde. Die körperlich präsenten Gäste aus Schwabing kamen immer wieder frei an die 6m-Linie, wodurch es unser Torwart nicht leicht hatte. So ging Schwabing in der 6. Minute mit 3:2 in Führung. Die Allacher, sehr gut eingestellt und hellwach in der Abwehr zwangen durch ballorientierte Zweikämpfe und Cleverness in der Abwehr die Schwabinger zu Ballverlusten, welche die Allacher durch schnelle und einfache Tore im Gegenstoß gnadenlos ausnutzten. So konnte die letzte Führung in diesem Spiel für Schwabing bereits in der 9. Minute gedreht werden (4:3 für Allach). Die Abwehr stand nun immer besser und Allach ging in der 14. und 17. Minute sogar mit 8:5 bzw. 10:7 in Führung. Bis zur Halbzeit konnte Schwabing auf 12:11 verkürzen.

Die Trainer waren hochzufrieden zur Halbzeit und die Zuschauer sahen ein Spiel auf hohem D-Jugend-Niveau. In der Halbzeit wurde nochmals das Thema „Leidenschaft“ angesprochen, weiter füreinander in der Abwehr zu spielen, zu kämpfen und so dem eigenen Torwart zu helfen. Das Trainerteam versicherte: wenn weiter Einsatz, Wille und Motivation gezeigt werden, dann wird es bei der weißen Weste und der unvergesslichen Saison bleiben.

Um es kurz zu machen: Alle legten sich in ihren letzten D-Jugend-Minuten für diese Saison noch einmal mächtig ins Zeug und zeigten, was in ihnen steckt. Tolle Kombinationen, gewonnene 1:1 Duelle und sichere Abschlüsse. Das Spiel war bis zum Ende spannend, aber Allach behielt die Nerven und blieb immer in Führung, die Gäste kamen nicht mehr auf ein Unentschieden heran (25. Min: 16:13 // 30. Min: 20:18 // 35. Min: 23:22). Kurz vor Spielende konnte Basti einen ganz wichtigen Siebenmeter halten und im Gegenzug machten die Jungs den Deckel drauf. Das Spiel endete verdient mit 26:25 für die Allacher.

Neben der starken Leistung unseres mE-Torwarts Basti in einem Spitzenspiel der Liga muss auch ein weiterer Spieler erwähnt werden: Unser Joah hat sich gegen Ende des Saisonverlaufs auch noch die Torschützenkrone der BOL gesichert und steht deutlich vor dem zweiten Platz an der Spitze. Mit 102 Toren in 14 Spielen war das eine tolle Saison von Dir, lieber Joah! Doch die Stärke des Allacher Teams ist das Team selbst als Kollektiv. Die Allacher können nicht nur stolz auf den besten „Angriff“ sein, sondern können sich auch über die beste „Defense“ der Liga freuen. Jeder Spieler (sogar unser Torwart Markus) konnte in dieser Saison mindestens ein Tor werfen. Betrachtet man die Verteilung der Tore auf die Mannschaft, steht auch hier Allach an vorderster Stelle. Das beweist, dass die Jungs auf allen Positionen immer torgefährlich waren.

Das Fazit des Trainerteams: „Die Jungs haben heute verdient gewonnen. Sie haben einfach eine überragende Saison gespielt und sich derartig weiterentwickelt, dass es fast schon schade ist, dass die Saison nun zu Ende ist. In den Jungs steckt sehr viel Potenzial. Wir freuen uns, ihren Weg bei uns im Verein weiter verfolgen zu können. Wir wünschen jedem auf seinem Weg nur das Beste. Und wer weiß, vielleicht wird man den ein oder anderen bald wieder in einer anderen Mannschaft treffen. Ein großes DANKE geht natürlich auch an die Eltern und alle Unterstützer und Sponsoren unserer mD1. Ohne Euch wäre es nicht DIE perfekte Saison geworden, die unsere Jungs niemals vergessen werden. Auch ihr habt großen Anteil an unserer Meisterschaft!“

Die Saison wurde im Anschluss an das Spiel feierlich in der Eversbusch-Halle (halb-)beendet und die Meisterschaft zusammen mit Eltern und Spielern gefeiert. „Halb-beendet“ aus dem Grund, da am kommenden Sonntag noch der Süd-Cup in Gröbenzell stattfindet. Bei diesem Cup werden die Meister der BOL der südlichen 4 Bezirke gegeneinander antreten und den Süd-Cup ausspielen.

Die Allacher mD1 spielt gegen TG Landshut um 11:00 Uhr in der Wildmoos-Turnhalle in Gröbenzell. Das zweite Halbfinale bestreitet der VfL Günzburg gegen den TSV Ottobeuren.

Die Jungs freuen sich erneut auf jede Unterstützung – Gröbenzell ist ja nicht weit, und es wird packende Duelle der stärksten südbayerischen D-Jugend-Mannschaften zu sehen geben!