Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
März 29, 2023 •Kategorie: mA2
Landesliga Süd mA 04.03.23: TSV Allach 09 II – TuS Fürstenfeldbruck 35:36 (17:20) 19.03.23: TSV Allach 09 II – TSV Schwabmünchen 38:31 (18:14)

Landesliga-Saison auf Platz 3 beendet

PHOTO-2023-03-19-21-08-16.jpg

Zwei Spiele vor Saisonende war für die männliche A2 aus Allach noch vieles möglich – nur der erste Tabellenplatz konnte aus eigener Kraft nicht mehr erreicht werden. Als am 4. März die Nachbarn aus Fürstenfeldbruck in die Eversbuschhalle kamen, gab die von einem Auswärtssieg gekrönte gute Leistung im Hinspiel Anlass zu Optimismus. In der ersten guten Viertelstunde war es das erwartet enge Duell, die Führung wechselte ständig, wurde aber zunächst auf keiner Seite größer als ein Tor (11:11 in der 18. Spielminute). Danach gelang es den Gästen allerdings erstmals – und in der Folge dann immer wieder - mit drei Toren davonzuziehen. In dieser Phase wirkte das Allacher Spiel zeitweise wie ein Rückfall in die Anfangsphase der Saison mit einem zu statischen Offensivspiel, das nicht genug Unruhe in der gegnerischen Verteidigung erzeugte, so dass sich nicht die nötigen Lücken auftaten. Auch wenn die Jungs weiter dagegenhielten, ging es doch mit einem 17:20 Rückstand in die Kabine.

Nach der Pause blieb es im Prinzip das gleiche Bild – ein Kräftemessen auf Augenhöhe, aber auf Allacher Seite in der Abwehr etwas zu brav und im Angriff mit zu wenig zwingenden Kombinationen und ein paar technischen Fehlern zu viel. So konnten die Brucker ihre Führung zuerst auf 4 und bald darauf auf 5 Tore ausbauen (21:26 in der 43. Minute). Zwar konnten die Kleeblätter sich zwischenzeitlich wieder näher herankämpfen, aber in der 55. Spielminute standen dann doch wieder 5 Tore Rückstand auf der Anzeigetafel (30:35). Mit einem letzten Aufbäumen und Mobilisierung aller Kräfte gelang den Jungs zwar noch eine Aufholjagd mit 5:1 Toren in den Schlussminuten, aber da sie einen Tick zu spät in Fahrt gekommen waren, konnten sie sich nicht mehr mit Punkten belohnen – Endstand 35:36. Letztlich gingen beide Punkte verdient an Bruck, da die Allacher Jungs nicht ganz ihre Bestleistung abrufen konnten.

Nach dieser kleinen Enttäuschung sollte am 19. März gegen Schwabmünchen ein versöhnlicher Saisonabschluss erreicht werden. Die Jungs waren von Anfang an gut im Spiel und erarbeiteten sich schon nach einer guten Viertelstunde eine 5-Tore Führung (11:6). In der Folgezeit konnte diese verteidigt werden, so dass es mit 18:14 in die Pause ging. Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Jungs das Spiel jederzeit im Griff, ohne dabei besonders zu glänzen. Zwischenzeitlich konnte der Vorsprung mehrmals auf 8 Tore ausgebaut werden (44. Minute 26:18, 50. Minute 30:22). Am Ende konnte mit 38:31 ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden. In diesem Spiel konnten nochmals alle Spieler gleichmäßig eingesetzt werden.

Um Klarheit zu haben, für welchen Tabellenplatz die gezeigten Leistungen der Allacher reichen würden, musste man sich im Anschluss noch eine Woche gedulden – im Falle einer Niederlage von Fürstenfeldbruck in Ottobeuren hätte es theoretisch sogar noch der zweite Rang werden können, doch da die Brucker sich in ihrem letzten Spiel keine Blöße gaben und einen knappen Sieg schafften, behielten sie die Nase vorn und Allach beendet die Saison auf dem verdienten dritten Tabellenplatz der Landesliga Süd.

Mit der positiven Entwicklung im Saisonverlauf können Mannschaft und Trainerteam zufrieden sein. Einige der Jungs werden nun in den Herrenbereich verabschiedet - ihnen viel Erfolg und weiterhin tolle Handballmomente beim TSV Allach!