März 22, 2023 •Kategorie: mD1
Spielbericht Bezirksoberliga mD 19.03.23: TSV Allach 09 – TSV Ismaning 26:18 (14:8)

mD1 vorzeitig Oberbayerischer Meister

Meister_1.jpg

Vergangenen Samstag stand das vorentscheidende Saisonspiel an - das Rückspiel gegen den Tabellenvierten TSV Ismaning. Das Hinspiel noch vor wenigen Wochen war überraschend deutlich gewonnen worden (21:30). Allen war aber bewusst, dass man dort einen nahezu perfekten Tag erwischt hatte und dass die Gäste uns auf jeden Fall richtig fordern würden. Die Spielvorbereitung lief diesmal etwas anders als sonst: mit eher wenigen Worten zum Gegner konzentrierte man sich noch einmal auf die eigenen Stärken, und es gab vor dem Spiel ein Brainstorming, was die Jungs und das Team in diesem Jahr eigentlich ausmacht.

Die Allacher starteten gut ins Spiel und konnten in den ersten 5 Minuten gleich dreimal in Führung gehen (3:2). Ismaning versuchte allerdings, mit dem taktischen Mittel „2 Kreis“ Verwirrung in die Abwehr der Allacher zu bringen, und dies gelang in der Anfangsphase auch, so dass es zunächst ein ausgeglichenes Spiel war und Ismaning bis zum 5:5 in der 8. Spielminute dranbleiben konnte. Als Reaktion darauf wurde auf Allacher Seite umgestellt, die Jungs schalteten einen Gang höher und schafften prompt durch toll herausgespielte Aktionen im Angriff einen 8:0 Tore Lauf bis zum 13:5 in der 18. Minute – trotz TTO konnte Ismaning 10 Minuten lang kein Tor erzielen. Die robuste Abwehr ließ kaum noch etwas zu, und der Rückhalt im Tor war wie in vielen anderen Spielen einmal mehr auf sehr hohem Niveau. Somit konnten die Jungs von Christian Berger und Tobias Hübner eine Pausenführung von 14:8 mit in die Kabine nehmen.

Sichtlich erleichtert, mit positiver Stimmung und guter Laune war das Klima in der Halbzeit. Die Trainer motivierten aber, es nicht nochmal unnötig spannend werden zu lassen und das Spiel nicht leichtfertig aus der Hand zu geben. Zu Beginn der 2. Halbzeit sollte das Spiel auf Basis einer weiterhin robust stehenden Abwehr zügig klar gemacht werden. Dies gelang zunächst auch, und Allach konnte in der 26. Minute zum ersten Mal auf eine 10-Tore-Führung stellen (19:9). In den Köpfen der Jungs wuchs natürlich immer mehr das Bewusstsein, wahrscheinlich bald der neue oberbayerische Meister zu sein, und vermutlich aus diesem Grund ließ die Konzentration etwas nach. Der Abstand von 10 Toren konnte dennoch gehalten werden (35. Minute 24:14), so dass das Spiel bald entschieden war und mit einem verdienten 26:18 Sieg für den TSV Allach zu Ende ging. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Gäste aus Ismaning für das sehr faire Spiel und die Glückwünsche nach dem Schlusspfiff.

Insgesamt bewiesen die Jungs mit diesem Spiel einmal mehr, dass sie zu Recht der neue oberbayerische Meister sind. Schön war auch, dass jeder Spieler die Gelegenheit hatte, in diesem entscheidenden Duell mitzuspielen – besonders unser Torwart aus der mE freute sich darüber sehr. Nach einer Sektdusche der Trainer für die Jungs feierte die mD1 in der Kabine die vorzeitige Meisterschaft ausgiebig – sicher einer der größten Erfolge in ihrer noch jungen Handball-Karriere.

„Wir wissen, was unsere Jungs können, wir sind sehr stolz auf die Entwicklung des Teams im gesamten Saisonverlauf. Die besondere Herausforderung war es heute, sich auf das Spiel zu konzentrieren und den „Druck“ abzulegen, das Spiel unbedingt zu gewinnen, um Meister zu werden. Das ist uns über weite Strecken auch sehr gut gelungen und daher haben wir heute verdient gewonnen“, so das Fazit der Trainer.

Seit Anfang der Woche wird sich jetzt bereits auf das letzte Spiel vorbereitet. Das Ziel der Jungs: die Saison soll ohne Punktverlust beendet werden. Erst nach dem letzten Saisonspiel gibt es die Meisterfeier und zugleich Abschiedsfeier der mD1. Ihr seid herzlich eingeladen, wenn die Jungs ohne Druck am Samstag im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten MTSV Schwabing antreten und im Nachhinein den Meistertitel entgegennehmen dürfen. Wir freuen uns auf jeden, der am Samstag, 25.03.2023 um 12:00 Uhr den Weg in die Halle findet.