Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Feb. 16, 2023 •Kategorie: mD1
Spielbericht Bezirksoberliga mD 11.02.23: TSV Ismaning - TSV Allach 09 21:30 (9:17)

Sieg im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Ismaning

Auswärts_Ismaning.jpg

Vergangenen Samstag fand das Spitzenspiel in der BOL der männlichen D-Jugend statt. Der Tabellenzweite TSV Ismaning empfing unsere ungeschlagene mD1 in der Isarena. Nachdem dies noch ein Nachholspiel der Hinrunde war, konnten die Allacher den Gastgeber kaum einschätzen. Zwar hatte dieser Unentschieden gegen den MTV München gespielt, andererseits aber zweimal souverän gegen die Jungs von HT München gewonnen, gegen die sich der Allacher Nachwuchs teils schwergetan hatte. Somit war von einem spannenden Spiel und einer kleinen Vorentscheidung zur Meisterschaft in der BOL auszugehen. Das merkten die Trainer bereits im Abschlusstraining am Freitag: „Angespannte Stimmung, hohe Fehlerquote. Die Jungs sind sich ihrer Lage natürlich bewusst. Gewinnen sie, haben wir 4 Punkte Vorsprung und die allerbeste Ausgangslage für die restlichen drei Spiele. Verlieren sie, bleibt das Rennen um die Meisterschaft weiterhin offen. Wir haben die Jungs bestmöglich vorbereitet und motiviert. Wir haben ihnen erneut unsere Stärken aufgezeigt und bewusst gemacht, dass der Gegner sicher noch aufgeregter sein wird.“

Bereits beim Aufwärmen merkte man der Mannschaft zwar die Anspannung an, doch die Trainer spürten ebenso, dass die Jungs hellwach waren und einfach gemeinsam Lust auf das Spitzenspiel hatten. Der Start der Partie war von hohem Tempo geprägt (3. Min - 3:3). Durch einen gegnerischen Fehlwurf und eine starke Parade unseres Torwarts Markus konnte das Team der Allacher drei weitere schnelle Tore erzielen und somit den ersten 3-Tore Vorsprung erspielen (3:6). Die Abwehrleistung in den folgenden Minuten bis zur Halbzeit war eine der besten Leistungen, die unser Team in dieser Saison gezeigt hat. Die dynamische Beinarbeit der Jungs zwang die Ismaninger zu einer Reihe von Ballverlusten.

So konnte Leo, der sein bestes Saisonspiel mit insgesamt 13 geworfenen Toren machte, zum 6:12 in der 14. Min treffen. „Neben der starken Abwehrleistung besonders zu betonen ist unsere geringe Fehler- und Fehlwurfquote. Nahezu jeder aufs Tor geworfene Ball war so platziert, dass wir einen Torerfolg hatten“, so das Fazit der Trainer zur ersten Halbzeit, nach der man mit einer hochverdienten Führung von 9:17 in die Pause ging.

Die Anspannung fiel nun sicher nicht nur bei den mitgereisten Eltern ab, sondern auch bei Spielern und Trainern. Doch die Trainer mahnten, dass das Spiel erst nach weiteren 20 Minuten zu Ende ist - so wurden die Spieler auf die 2. Halbzeit eingestellt und es begann von vorne.

Ismaning stellte die Abwehr zur 2. Halbzeit um und begann mit einer offensiveren Abwehr. Die Wechselmöglichkeiten im Rückraum der Allacher waren durch den Ausfall von Sebi geringer als sonst. Durch eine 2-Minuten-Strafe musste zudem die Aufstellung umgestellt werden. Dies tat dem Allacher Spiel aber vorerst kein Abbruch und der Abstand konnte konstant gehalten werden (26. Minute 12:20). Den Trainern Berger/Hübner war klar, dass das Tempo der ersten Halbzeit einige Körner gekostet hatte. Deshalb und aufgrund der geringeren Wechsel-Möglichkeiten kam ab der 27. Minute ein Hauch von Müdigkeit ins Spiel der Allacher. Durch die offensive gegnerische Abwehr und zu wenig eigene Bewegung im Angriff verschenkten die Allacher Jungs des Öfteren den Ball im Angriff und ließen somit Ismaning die Gelegenheit, den Spielstand durch einen 3:0 Lauf auf 5 Tore zu verkürzen (15:20). Die Jungs ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen, schalteten noch einmal einen Gang nach oben und nutzten durch gewonnene 1:1-Duelle die großen Räume der Ismaninger Abwehr gnadenlos aus. Das Spiel war somit nach 30 Minuten vorerst entschieden (15:24). Beim Stand von 18:27 in der 34. Minute konnte sich sogar unser 2. Torwart aus der E-Jugend Basti auszeichnen, indem er einen Siebenmeter klasse parierte. Super Basti!! Ismaning konnte in den letzten Minuten mit den körperlich und spielerisch überlegenen Allachern nicht mehr mithalten und somit gewannen die Jungs hochverdient das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten mit 9 (!) Toren Unterschied und 21:30.

Nach der Schlusssirene kannte das Jubeln keine Grenzen mehr. Die Eltern sahen insgesamt eine der besten spielerischen Leistungen ihrer Jungs in dieser Saison. Dies war sicher ein großer Meilenstein im Meisterrennen, aber die Trainer mahnen weiter - es sind noch 3 Spiele zu spielen und 6 Punkte zu vergeben:

„Die Jungs haben heute erneut ihren wahnsinnigen Teamgeist und vor allem den Willen gezeigt, dieses Topspiel unbedingt für sich zu entscheiden. Vor allem aber haben sie heute für Sebi gespielt, der leider spontan vor dem Spiel aufgrund einer Erkrankung absagen musste. Wir wissen den Sieg sicher einzuordnen. Wir sind zwar nun mit 4 Punkten Vorsprung auf Schwabing (2.) und 5 Punkten Vorsprung auf Ismaning (3.) weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze, doch im Handball kann es sehr schnell gehen. Wir werden weiter Gas geben, bis die letzte Minute der noch verbleibenden drei Saisonspiele abgelaufen ist. Es macht einfach Spaß den Jungs beim Handballspielen zuzuschauen – wir sind sehr stolz auf unsere Jungs!“, so das Fazit des Trainerteams Berger/Hübner.

Nun sind 3 Wochen Pause. Diese Zeit wird genutzt, um die Abläufe im Angriff und das Zusammenspiel in der Abwehr weiter zu verbessern. Um im Rhythmus zu bleiben, wird dies in Testspielen gegen die mC2 weiter optimiert und perfektioniert. Weiter geht es dann am 11. März um 16:00 Uhr, wenn die mD1 zu Gast in Anzing sein wird.