Feb. 8, 2023 •Kategorie: mA2
Landesliga Süd mA 22.01.23: TSV Allach 09 II – TSV Trudering 27:27 (18:18) 28.01.23: TSV Allach 09 II – TSV Ottobeuren 28:27 (17:13) 05.02.23: TSV Allach 09 II – TSV Vaterstetten 33:27 (16:10)

5:1 Punkte gegen 3 starke Gegner von der Tabellenspitze

PHOTO-2023-02-07-21-29-46.jpg

Die männliche A2 hatte nach der Winterpause direkt einen anspruchsvollen Start ins neue Jahr vor der Brust – mit Trudering, Ottobeuren und Vaterstetten kamen direkt nacheinander im Wochentakt 3 der 4 Hauptkontrahenten um die Tabellenspitze der Landesliga Süd in die Eversbuschhalle.

Los ging es am 22.01. gegen Trudering. Nach einem schwungvollen Start (4:1 in der 7. Minute) wendete sich das Blatt zunächst einmal und die Gäste gingen Mitte der ersten Hälfte mit 6:9 in Führung. Die Allacher fanden aber gegen die körperlich starke und präsente Truderinger Abwehr gute Mittel, arbeiteten sich zügig wieder heran und gingen mit 18:18 in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel ging es durchwegs eng weiter, das Spiel wurde von der beiderseits guten Defensivarbeit bestimmt und es fielen nur wenige Tore, so dass man sich am Ende mit 27:27 die Punkte teilte. Mit einer noch ein klein wenig konzentrierteren Leistung wäre auch ein Sieg drin gewesen, aber gegen diesen ebenbürtigen Gegner geht das erreichte Unentschieden völlig in Ordnung.

Nach der bitteren Hinspielpleite gegen Ottobeuren waren am folgenden Wochenende in der Kabine vor Anpfiff keine aufpeitschenden Worte nötig - die Motivation zur Wiedergutmachung war ohnehin schon groß. Zwar mussten die Kleeblätter auf 3 tragende Kräfte verzichten, aber dies sollte kein Hindernis werden. Nach ausgeglichenem Start zeigten die Jungs zunehmend, was in ihnen steckt, und erkämpften sich mühevoll, aber stetig eine 15:9 Führung in der 24. Spielminute. Diese konnten sie auch bis in die zweite Halbzeit hinein verteidigen (22:16 in der 41. Minute). In den folgenden Minuten musste vorübergehend dem fordernden Spiel Tribut gezollt werden – den Allachern gelang kein Tor, die Gäste dagegen schafften einen 6-Tore-Lauf zum Ausgleich in der 49. Minute. Daher wurde die Schlussphase nochmal zu einem wahren Krimi. Aufbauend auf eine überragende Torwartleistung und konzentrierte Zusammenarbeit als Mannschaft konnte ein 3-Tore-Vorsprung 66 Sekunden vor Spielende herausgeholt werden. Dieser schaffte das nötige Polster, das trotz zweier weiterer Gegentore letztlich souverän zum knappen, aber verdienten 28:27 Sieg ins Ziel gebracht werden konnte.

Auch am 05.02. gegen Vaterstetten hieß die klare Devise: „Wir verlieren niemals zweimal in einer Saison gegen den gleichen Gegner!“ Dafür wurde von der ersten Minute an stark gekämpft. Die erste Viertelstunde war ein Kräftemessen auf Augenhöhe (8:8). Danach stabilisierte sich die Allacher Abwehr sogar noch mehr und die Angriffe wurden konsequent zu Ende gespielt und erfolgreich abgeschlossen, so dass zur Pause eine klare 16:10 Führung auf der Anzeigetafel stand. Hätte der gegnerische Torhüter nicht einige gute Paraden gezeigt, hätte das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon vorentschieden sein können. Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Jungs kein bisschen nach und bauten den Vorsprung auf 11 Tore aus (24:13 in der 41. Minute). Von da an wurde das Spiel leider deutlich ruppiger – es passierte immer wieder, dass die Vaterstettener in der Abwehr den berühmten Schritt zu spät kamen, was dann zu einigen (wohl nicht in der Absicht, aber doch im Ergebnis) harten, unschönen Fouls führte. Dadurch ging der Spielfluss leider verloren, das Spiel wurde zerfahren und war von Verletzungspausen geprägt. Dennoch behielten die Jungs einen kühlen Kopf, hielten den Gegner auf Distanz und fuhren letztlich mit 33:27 einen sicheren Sieg ein.

Im Ergebnis steht die Allacher mA2 nun mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz. Maßgebliche Ursache des klaren Aufwärtstrends ist die deutlich verbesserte Abwehrarbeit - wurde zu Saisonbeginn noch oft mit offenem Visier gespielt, liegt die Zahl der Gegentore jetzt seit 5 Spielen bei deutlich unter 30, zuletzt dreimal in Folge 27.