Jan. 31, 2023 •Kategorie: Herren 1
Bayernliga: Herren 1 : HT München 33:33 (20:20)

Ein großartiges und intensives Spiel, bei dem beide Mannschaften einen Punkt gewonnen haben.

Verein/Handball/Bilder_Berichte/2023/2212_H1-Friedberg_0055.jpg

Nach der bitteren Niederlage in dem verlorenen Auftaktspiel der Bayernliga Play-Offs hieß es, vollen Fokus auf das kommende Wochenende zu legen. Den die Alligators hatten den HT München zu Besuch in heimischer Halle. In der Hinrunde konnten keine Punkte mitgenommen werden. Nach einer recht turbulenten Winterpause und der dadurch nicht optimalen Vorbereitung auf die Rückrunde, war die Motivation trotz alledem sehr groß. Zum einen weil sich die Mannschaft um Trainer Marco Müller vorgenommen hat, gegen jeden Gegner als Sieger vom Platz zu gehen. Zum anderen weil es ein Wiedersehen mit dem EX-Coach der Alligators war, mit dem viele noch ein freundschaftliches Verhältnis pflegen.

Mit einer fünfminütigen Verspätung startete das Spiel in der Eversbuschstraße 124 vor einer gut gefüllten Halle. Gleich zu Beginn konnten die Gäste Ihre Stärke im Tempospiel ausnutzen. Doch darauf stellten sich die Männer aus dem Münchner Nord-Westen schnell ein. Geschuldet war das auch einer sehr guten Vorbereitungswoche, in der sich die Mannschaft mit den Trainern Marco Müller und Sandor Virag ein Rückzugskonzept ausgearbeitet haben. In der ersten Hälfte des hart umkämpften Spiels konnten die Gastgeber das Momentum ausnutzen und schafften es sich immer wieder ein 2-3 Tore Polster zu erarbeiten. Die Gäste erlangten aber durch gute Schlagwürfe und ihr Tempospiel immer wieder den Ausgleich zu erlangen. Schließlich ging es mit einem Spielstand von 20:20 in die Halbzeitpause.

Die zweite Spielhälfte war von vielen Führungswechseln geprägt. Doch keiner der beiden Mannschaften konnte sich ausreichend absetzen. Die höchste Führung erzielte Nicolas Gräsl (HT München) in der 40ten Minute zum 23:26. Doch schon eine Minute später schaffte Yannick Funk den Anschlusstreffer zum 25:26. In der 55ten Minute ging es mit dem Spielstand von 31:32 in die Crunch-Time.

Bei dem Spielstand von 32:33 entschieden die Unparteiischen auf Strafwurf zu den Gunsten der Alligators. Yannic Malter schaffte es, den Nachwurf zu verwandeln und somit den Ausgleich zu erzielen. Zu diesem Zeitpunkt standen noch zwei Minuten auf der Uhr. Eine halbe Minute vor Schluss nahm sich der Ex-Allacher Fabi Winter den Wurf und setzen den Ball neben das Tor. Folgerichtig entschied sich Marco Müller für das Time-Out (59:37). Eine klare Aktion sollte es noch werden, um die ersten zwei Punkte der Play-Offs zu holen. Zu früh wurden die Allacher in die Entscheidung gezwungen und Felix Augner nahm sich den Wurf 16 Sekunden vor Ende von Rechtsaußen, bei dem ihm sein Verteidiger foulte und es berechtigt den 7-Meter Strafwurf gab. Die Alligators schafften es nicht den Ball ins Tor zu bringen und somit gab es ein Angriffswechsel beim Spielstand 33:33. Nun war es an Trainer Danger Borschel 9 Sekunden vor der Sirene, die Auszeit zu nehmen. Haching schaffte es aber nicht, den Siegtreffer zu erzielen. Ein letzter direkter Freiwurf sollte das Spiel entscheiden. Fabi Winter setzten den Ball knapp über die Latte. Damit war klar, dass sich die Punkte an diesem Tag geteilt werden.

Beide Mannschaften haben an diesem Tag einen Punkt gewonnen!

Wir danken dem HT München für ein großartiges und intensives Spiel. Darüber hinaus bedanken wir uns bei allen Fans, die uns lautstark unterstützt haben.