Menü
Bayernliga: TV Erlangen-Bruck – TSV-Herren I 38:35
TSV-News im Detail
Jan. 16, 2023 •Kategorie: Handball
Lund

Am 25.12.2022 machten sich 5 Mannschaften des TSV München-Allach auf den Weg nach Lund zum größten Jugendturnier der Welt.

Bild.jpeg.jpg

Die weiblichen und männlichen B-Jugendlichen haben jeweils das Viertelfinale in den A-Playoffs erreicht, zählen zu den besten 8 Mannschaften ihres Jahrganges und mussten sich nur den Turniersiegern geschlagen geben. Die weibliche C-Jugend erreichte das Achtelfinale der B-Playoffs. Die männliche C-Jugend spielte das Finale der B-Playoffs, konnte sich an diesem Tag gegen die stark aufspielende Auswahlmannschaft des Bezirk Wiesbaden/Frankfurt aber nicht durchsetzen. Auch die weibliche A-Jugend erreichte das Achtelfinale der B-Playoffs. Gratulation an alle Mannschaften!!!
Ein großes Dankeschön an das komplette Orga-Team und die vielen Helfer, die die Lundaspelen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Vielen Dank auch an alle Sponsoren und Unterstützer, speziell an den Bezirksausschuss 23 für die Unterstützung der Jugendfahrt.
... und hier noch ausführlichere Berichte zu den einzelnen Mannschaften:

Die wC1 bekam die Möglichkeit, am internationalen Turnier in Lund teilzunehmen. Etwas geschwächt, aufgrund von Krankheit und zwei noch angeschlagenen Spielerinnen, starteten die Mädels trotzdem gut ins Turnier. In der Gruppe traf man auf Sävehof, Ystads, Kävlinge, Handbalschool Brabant und Quickborn. Die Nervosität war den Mädels anzumerken, traf man doch zum ersten mal auf internationale Gegner. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase konnte man jedoch das erste Spiel gegen Quickborn gleich gewinnen. Schlussendlich musste man sich in der Gruppe nur den beiden Top-Teams aus Schweden, Ystad und Sävehof, geschlagen geben, aber auch diese Teams konnte man ärgern. Das Ziel, B-Playoffs zu spielen, wurde also erreicht. Die Krankheitslage verbesserte sich leider nicht, und die Spiele gegen die sehr körperlich agierenden Schwedinnen waren sehr kräftezehrend. So startete man dann gegen FIF 2 (Dänemark) ins Achtelfinale der B-Playoffs. Den Mädels war anzumerken, dass sie aufgrund der enorm hohen Spielzeit, Krankheit, Blessuren, nicht mehr ihre beste Leistung zeigen konnten. So schied man hier im Achtelfinale aus. Die Trainer sind sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft und am Teambuilding, dem allerwichtigsten Ziel, konnte definitiv gearbeitet werden. Mädels, ihr habt das klasse gemacht!

Ebenso voller Vorfreude reiste die mC1 am 25.12. in Richtung Lund. Nach einer langen Anreise mit Bus und Fähre konnte endlich das Klassenzimmer bezogen werden. Am ersten Abend ging es dann direkt noch zur Lundaspelen Eröffnungsfeier. Am zweiten Tag standen dann die ersten beiden Gruppenspiele an. Beide konnten souverän gewonnen werden. Es zeigte sich an diesem ersten Tag schon, dass es einen Dreikampf um die zwei ersten Plätze in der 6er Gruppe geben würde. Am nächsten Morgen stand dann mit Önnereds direkt der härteste Gegner der Gruppe an. Die Jungs kämpften aufopferungsvoll, konnten bis zur Halbzeit mithalten und mussten sich dennoch am Ende mit 4 Toren Rückstand geschlagen geben. Als zweites Spiel stand dann das Entscheidungsspiel um Platz 2 gegen Lödde an. Die Jungs gingen engagiert in das Spiel und konnten sich nach 15 Minuten einen 5 Tore Vorsprung herausspielen. Nach der Halbzeit gab es dann aber einen Bruch im Spiel der Allacher. Einige unüberlegte Situationen, sowie wenig Zugriff in der Abwehr ließen Lödde wieder ins Spiel kommen. Das Spiel am Morgen gegen Önnereds schien viel Kraft gekostet zu haben. Lödde konnte kurz vor Schluss dann in Führung gehen. Am Ende verloren die Allacher Jungs denkbar unglücklich mit einem Tor. (Ein Unentschieden hätte zum Einzug in die A-Finals gereicht. Lödde schied im Viertelfinale aus, Önnereds schaffte es bis ins Finale.) Das letzte Gruppenspiel konnte dann noch gewonnen werden. Abends ging es dann noch zum Erstligaspiel der LUGI-Damen in der Arena. Am nächsten Tag standen dann also die B-Final Spiele an. Das Viertelfinale konnte souverän gewonnen werden und auch das Halbfinale konnte nach einer wahnsinnigen Energieleistung gewonnen werden. Auch dieser Abend fand sein Ende in der Arena, diesesmal beim Herren Erstliga Spiel von LUGI. Am letzten Tag stand somit noch das B-Finale auf dem Programm. Unterstützt von allen Allacher Mannschaften versuchten die Jungs noch einmal die letzten Kräfte zu mobilisieren. Leider waren nicht mehr genug Körner im Tank und man verlor am Ende das Finale gegen die Bezirksauswahl Wiesbaden/Frankfurt. Nichtsdestotrotz war es ein klasse Event für alle Beteiligten. Nicht nur sportlich, sondern auch menschlich. Man kann also sehr positiv auf die Zeit in Schweden zurückblicken. Der Spaß an dem Ganzen kam natürlich auch nie zu kurz. Jetzt heißt es aber kurz regenerieren und dann nochmal eine erfolgreiche Rückrunde in der Liga spielen.

Ohne Fleiß kein Preis, deswegen lag die wB1 auch zwischen den Weihnachts- & Neujahrsfeiertagen nicht auf der faulen Haut, sondern hat sich mit der Teilnahme an den Lundaspelen auf die Rückrunde vorbereitet. Es ging es mit 4 weiteren Jugendteams aus Allach am 26.12 nach Lund (Schweden) zum größten Jugendhandballturnier der Welt. Da die Gegner in der eigenen Liga dieses Jahr leider allzu oft nicht 100% der wB1 Leistung abgefragt haben, kam dieses Turnier genau zum richtigen Zeitpunkt. Gegen die starken Teams aus Dänemark und Schweden mussten die Mädels durchaus ihr gesamtes Repertoir zeigen und vor allem mannschaftlich geschlossen auftreten. Nur mit großem Kampfgeist (auch bei Rückständen) und einem ausgeprägten Teamgeist konnte man am Schluss dort das ¼ Finale der A-Playoffs erreichen. Dort wurde die wB1 dann schließlich vom späteren Turniersieger gestoppt. Die Spielerinnen haben viel gelernt und ein tolles Ergebnis nach Hause gebracht, Gratulation.
Die mB1 Jugend kann mit ihrer Leistung auf den Lundaspelen hoch zufrieden sein. Mit der Leistungssteigerung in der Gruppenphase von Spiel zu Spiel konnte nach 4 Spielen der erste Tabellenplatz ungeschlagen gesichert werden. Gegen die Gegner aus SG Hermsdorf-Waidmannslust (23:11); den FC Burlafingen (24:4); das Team aus Hong Kong (18:7) und die Schweden aus IK Sund (17:15) konnten die Jungs der mB1 souverän bestehen. Hervorzuheben war hier die Stimmung und der Teamgeist der Mannschaft, der die Jungs zum Sieg im Gruppenfinale gegen IK Sund und somit den Einzug in die A-Play-Offs (1/16-Finale) sicherte. Verbessert werden musste allerdings die Chancenverwertung, die in den ersten Spielen weit unter den gewöhnlichen Werten lag. Im 1/16-Finale stand das Spiel gegen Ystads IF HF 2 an. Gespickt mit dem ein oder anderen schwedischen Junioren-Nationalspieler musste hier auch Matthias Andersson (Torwarttrainer DHB) eine knappe Niederlage gegen die Jungs aus Allach mit ansehen (12:11). So wurde verdient im Achtelfinale der Gegner aus Blau-Weiss 1890 Berlin erwartet. Wiederum mit einem verdienten Sieg und einem tollen Endspurt wurde das anfangs ausgeglichene Spiel am Ende mit 20:13 gewonnen und das Viertelfinale erreicht. Hier wartete nun erneut die Mannschaft aus Ystads IF HF (1. Mannschaft) auf die Allacher B-Jugend. Mit viel Teamgeist und Motivation ging man das Spiel um 20:35 Uhr an, doch bereits nach wenigen Minuten zeigten die Schweden ihre Klasse (Rückstand 1:7). So stand am Ende leider nicht nur die 26:11 Niederlage, sondern auch das Aus im Turnier fest. Alles in allem aber können die Jungs der mB1 stolz auf ihre Leistung und das Erreichen des Viertelfinals sein. Top 8 bei den Lundaspelen muss erst einmal jmd. nachmachen. Nicht nur sportlich sind die Jungs weitergekommen, auch das Team hat sich weiter zu einer „Einheit“ geformt und sich in allen Bereichen weiterentwickelt. (125:87 Tore; 6:1 Siege:Niederlagen; Ausscheiden im Viertelfinale - Top 8))
Die wA landete mit drei straken skandinavischen Mannschaften und einer deutschen Mannschaft in einer Gruppe. Nach Anlaufschwierigkeiten am ersten Tag zogen sie als Tabellenvierte ins 1/16-Finale der B-Finalrunde ein und trafen dort auf einen bekannten Ligakonkurrenten dem HT München. Durch einen souveränen Sieg konnte sich das kleine, aber feine Team dann auch fürs B-1/8-Finale qualifizieren. Trotz eines enormen Team- und Kampfgeistes reichte es dort dann knapp nicht für den Einzug ins B-1/4-Finale. Dennoch wurden die Tage in Schweden besonders durch den kleinen und gemischten Kader zu einer gelungenen und sicherlich unvergesslich Zeit.
Nach 4 Tagen voller spannender Spiele und toller Ergebnisse in Lund, sind unsere 5 Mannschaften am 31.12.2022 wieder gut in München angekommen. Die weiblichen und männlichen B-Jugendlichen haben jeweils das Viertelfinale in den A-Playoffs erreicht, zählen zu den besten 8 Mannschaften ihres Jahrganges und mussten sich nur den Turniersiegern geschlagen geben. Die weibliche C-Jugend erreichte das Achtelfinale der B-Playoffs. Die männliche C-Jugend spielte das Finale der B-Playoffs, konnte sich an diesem Tag gegen die stark aufspielende Auswahlmannschaft des Bezirk Wiesbaden/Frankfurt aber nicht durchsetzen. Auch die weibliche A-Jugend erreichte das Achtelfinale der B-Playoffs. Gratulation an alle Mannschaften!!! Ein großes Dankeschön an das komplette Orga-Team und die vielen Helfer, die die Lundaspelen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.