Dez. 7, 2022 •Kategorie: mD1
Spielbericht Bezirksoberliga mD 03.12.22: TSV Allach 09 – SV Anzing 16:11 (5:1)

mD1 - Tabellenführer in der BOL

Handball-Uploads/Saison_2021_2022_inkl_Vorbereitung/Anzing_Sieg.jpg

Vergangenes Wochenende stand für die mD1 das nächste Spiel der BOL-Saison an. Als Gäste durften die Allacher die Mannschaft aus Anzing begrüßen. Noch bekannt aus der Qualifikation, in der souverän gewonnen werden konnte, wollten die Jungs auch dieses Spiel hochmotiviert angehen und nicht auf die leichte Schulter nehmen. Trotz des 6. Tabellenplatzes der Anzinger nahmen die Trainer das Spiel sehr ernst, auch deswegen, weil zum ersten Mal in dieser Saison der Kader nicht vollständig war (gute Besserung an alle gesundheitlich Angeschlagenen!). Zurückgreifen konnte das Trainergespann Berger/Hübner auf Anton & Mika aus der mD2 und stellte fest: „Sie haben ihr erstes Spiel gut gemeistert. Danke fürs Aushelfen. Wir hoffen, dass sie nicht nur ein wenig gelernt haben, sondern nun auch ein wenig Motivation in die nächsten Wochen mitnehmen können.“

Das Spiel entwickelte sich sehr zäh. Das erste Tor fiel für die Allacher erst in der 5. Spielminute. Einige Unkonzentriertheiten im Angriff, technische Fehler und vor allem Fehlwürfe brachten einen Halbzeitstand von nur 5:1. In der Halbzeitansprache wurden durch die Trainer genau diese Punkte angesprochen. Grundsätzlich wurden einige Torchancen erarbeitet, letztlich aber nicht genau abgeschlossen. Dies musste dringend in der 2. Halbzeit abgestellt werden. Absolut positiv und erwähnenswert war die Abwehr auf Seiten der Allacher, die lediglich ein einziges Tor in 20 Minuten zugelassen hat. Alle weiteren Würfe wurden durch unseren jungen Torwart Basti abgewehrt.

Die 2. Halbzeit startete nun endlich etwas besser und der Allacher Zug schien endlich ins Rollen zu kommen. Von 5:1 wurde das Ergebnis in 4 MInuten auf 9:1 erhöht. Nach weiteren Umstellungen auf Allacher Seite kamen nun auch die Anzinger ins Spiel und konnten weitere Tore erzielen (9:3). Aufgrund der Wechsel schien ein Bruch ins Allacher Spiel gekommen zu sein, dennoch wollten die Trainer der Aufstellung vertrauen und den Spielern Spielpraxis schenken. Auch wenn Anzing nun etwas nähergekommen war (12:6, 13:9, 14:11), konnten die Allacher in den letzten Minuten das Spiel und somit den Sieg klar machen. Zwei weitere Tore lieferten das Endergebnis von 16:11.

„Sicher haben wir uns für dieses Spiel eigentlich mehr vorgenommen, vor allem im Angriffsspiel. Aber es laufen nun einmal nicht alle Spiele nach dem eigenen Plan. Schiedsrichter und Gegner haben immer ein Wörtchen mitzureden. Somit müssen auch solche Spiele, die im vornherein eigentlich als klare Sache erscheinen, erst einmal gewonnen werden. Das haben wir, somit war die Pflichtaufgabe erfüllt, 2 weitere Punkte eingefahren und die weiße Weste behalten. Ebenso war das Ziel heute, alle Spieler spielen zu lassen. Dass dadurch der Spielfluss ab und zu etwas ins Stocken gerät, war uns Trainern im vornhinein klar“, so das Fazit.

Nachdem im Parallelspiel Schwabing den TSV Ismaning mit 24:13 geschlagen hat, stehen die Allacher nun alleinig auf dem 1. Platz der Bezirksoberliga. Dies ist aber kein Grund sich auszuruhen, denn am kommenden Wochenende steht bereits die nächste große Aufgabe an:

FINALRUNDE der MINI-WM als Kroatien in Schwabing (10.12.2022). Gegner: HT München (Deutschland); MTSV Schwabing (Katar), VFL Günzburg (Belgien). Die beiden besten Mannschaften ziehen ins Final 4 ein und spielen im Januar die Mini-Weltmeisterschaft aus. Gemeinsam freuen wir uns auf hoffentlich zahlreichen und lautstarken Support der Allacher Fans!