Menü
Jahreshauptversammlung am 29.4.2024 im Vereinsheim – weiterlesen…
TSV-News im Detail
Dez. 2, 2022 •Kategorie: mA2
Doppel-Spielbericht Landesliga Süd mA 19.11.22: TSV Allach 09 II – TSV München-Ost 34:31 (17:15) 27.11.22: TuS Fürstenfeldbruck – TSV Allach 09 II 41:48 (23:22)

Mit zwei Siegen der Tabellenspitze auf den Pelz gerückt

Handball-Uploads/Saison_2021_2022_inkl_Vorbereitung/IMG_1297.jpg

Eine echte Wundertüte ist die Landesliga Süd der männlichen A-Jugend in der aktuellen Saison – man weiß vor dem Spiel wirklich nie, was rauskommt. Vermeintliche Gewissheiten nach einem Blick auf den Tabellenstand werden im Spiel regelmäßig wieder über den Haufen geworfen. Die Mannschaften sind von ihrer Leistungsstärke nah zusammen, und oft hängt das Ergebnis stark von der Tagesform ab.

Theoretisch hätte das Heimspiel der Allacher mA2 gegen TSV München-Ost von der Tabellensituation her eigentlich eine klare Sache sein sollen, München-Ost hatte zuvor außer einem Heimsieg gegen Wertingen nur Niederlagen kassiert. Aber Pustekuchen – den Zahn hatten die Gäste unseren Jungs schnell gezogen und gingen direkt in Führung, die sie auch in den ersten knapp 10 Minuten nicht wieder hergaben. Nachdem alle gemerkt hatten, dass das Spiel nicht die sprichwörtliche „gmahde Wiesn“ werden würde, rissen sie sich doch am Riemen, glichen zum 6:6 aus und arbeiteten sich bis zur Pause zu einem 17:15 Vorsprung vor. Auch in der zweiten Halbzeit ging es mühsam weiter, keine Mannschaft schaffte mehr als 2 Tore Vorsprung. Die Nervosität auf Bank und Tribüne wuchs doch merklich an. Erst in den letzten 6 Spielminuten gelang dann der rettende 5-Tore Lauf, und bevor der wieder verloren gehen konnte, kam zum Glück der Schlusspfiff zum 34:31 Endstand. Insgesamt war dieses Spiel eine durchwachsene mannschaftliche Leistung, bei der wenig im vorgesehenen Konzept gespielt wurde und der letztlich glückliche Ausgang hauptsächlich das Ergebnis individueller Qualität in einigen wichtigen Momenten war.

Dass es auch anders geht, zeigte die mA2 dann eine Woche später beim Gastspiel in Fürstenfeldbruck. Die Hausherren waren zuvor Tabellenzweiter, hatten unter anderem die starken Ottobeurer geschlagen und nur eine einzige Niederlage gegen den Tabellenführer Vaterstetten hinnehmen müssen. Unsere Jungs waren also gewarnt und man hatte den Eindruck, sie hatten sich etwas vorgenommen. Von Beginn an gingen sie sehr konzentriert zur Sache, gingen direkt in Führung und hatten für den Großteil der ersten Halbzeit leichte Vorteile. Erst direkt vor der Pause ging Fürstenfeldbruck knapp in Führung (23:22). Anfangs der zweiten Halbzeit unterliefen den Jungs einige kleine Unkonzentriertheiten, die kurzfristig zu einem 3-Tore-Rückstand führten. Schnell aber zogen die Kleeblätter das Tempo wieder an und machten dann innerhalb von 10 Minuten mit einem 10:1 Lauf den Sack zu. Auch die komplette Manndeckung am Ende wurde souverän ausgespielt, so dass die Jungs mit einem Endstand von 41:48 beide Punkte mitnehmen konnten.

Nun wartet am 11.12. mit dem TSV Schwabmünchen noch der letzte Vorrundengegner – wir hoffen auf ein weiteres gelungenes Spiel!