Nov. 30, 2022 •Kategorie: mD1
Spielbericht Bezirksoberliga mD 27.11.22: MTSV Schwabing – TSV Allach 09 17:21 (8:12)

Nase vorn im Verfolgerduell – mD1 bleibt ungeschlagen

Handball-Uploads/Saison_2021_2022_inkl_Vorbereitung/Aufwärmpullis.jpg

Vergangenen Sonntag fand das BOL-Spiel der mD1 gegen den MTSV Schwabing statt. Schwabing war neben den Allachern das einzige Team ohne Minuspunkte gewesen. Somit stand im Vorhinein fest, dass dies eine spannende Angelegenheit werden würde, denn jeder wollte seine „weiße Weste“ verteidigen.

Nach kurzer Ansprache in der Kabine wärmten sich die Jungs auf - leider ohne Musik. Das Spiel startete ordentlich für die Allacher und bereits nach 5 min ging man mit 3:1 in Führung. Die Abwehr der Allacher wusste sich auf die körperlich starken Gäste einzustellen und verschob konsequent in der Abwehr, sodass sich kein Raum für die Schwabinger ergab. Lediglich durch Abschlüsse von außen kamen die Schwabinger in dieser Phase immer wieder zum Torerfolg, so dass in der 10. Spielminute ein 8:4 für Allach zu Buche stand. Die verdiente 4-Tore-Führung konnte bis zur Halbzeit gehalten werden (12:8).

In der 2. Halbzeit erhöhten die Jungs mit dem ersten Angriff auf 13:8. Man möchte meinen, dass eine Fünf-Tore-Führung ein ordentliches Polster ist, doch leider mussten die Allacher dann 7 Minuten hinnehmen, in denen kein eigenes Tor gelang und Schwabing bis auf 13:13 ausgleichen konnte. Gründe hierfür waren z. B. zu wenig Bewegung in der Abwehr, überhastete Abschlüsse im Angriff, ungenaue Pässe und technische Fehler. Die Ruhe und Sicherheit im Angriff mussten dringend wiedergefunden werden. Das Trainerteam Berger/Hübner stellte die Jungs neu ein und konnte durch wenige Umstellungen die Struktur im Angriffsspiel wieder herstellen (15:13). Allach hielt nun den Abstand konstant (17:15). Die Entscheidung fiel anschließend durch einen Zwischenspurt: bis zur 37. Minute konnten sich die Jungs mit einem 3:0 Lauf auf 20:15 absetzen. Das Spiel ging mit einem verdienten Sieg der Allacher mit 21:17 zu Ende – vierter Sieg im vierten Spiel und somit weiterhin ungeschlagen.

„Die Jungs haben ordentlich begonnen, Anfang der 2. Halbzeit kurz ausgeruht und dann erneut Gas gegeben und das Spiel verdient gewonnen. Zwar hatten wir zwischenzeitlich einige Probleme im Angriff, haben dies aber ausgeglichen durch eine erneut gute Abwehr und vor allem eine starke Torwartleistung. Dadurch konnte Schwabing in diesem Spiel von Anfang an nicht in Führung gehen“, so das Fazit der Trainer. Erwähnenswert waren auch die vielen mitgereisten Eltern, die dieses Spiel einmal mehr zum klaren Heimspiel machten. DANKE für Eure Unterstützung im Namen der Jungs!

Das nächste Spiel gegen den SV Anzing steht bereits am kommenden Wochenende an (Samstag, 03.12.2022, 12:00 Uhr). Auch hier möchten die Jungs ihre weiße Weste behalten, werden gut eingestellt und hochmotiviert in das Spiel gehen und freuen sich auf lautstarke Unterstützung.