Nov. 16, 2022 •Kategorie: mD1
mD1: Hauptrunde Mini-WM 12.11.22

Erfolgreicher Einzug als Gruppenzweiter in die Finalrunde der Mini-WM mit den Top 8 in Bayern

Nach intensiver Vorbereitung stand für die mD1 die Hauptrunde der Mini-WM an, wo man als Team Kroatien antrat. Mit 4:0 Punkten aus der Vorrunde war es das Ziel, sich auf Platz 1 oder 2 der Gruppe für die Finalrunde zu qualifizieren. Dem Trainerteam Berger/Hübner war klar, dass das Niveau von Runde zu Runde der Mini-WM anspruchsvoller werden würde. Die Gegner für diesen Tag standen bereits im Vorhinein fest: Ottobeuren (Tunesien), Günzburg (Belgien) und Schwabmünchen (Dänemark). Betrachtete man die Ergebnisse aus der Vorrunde, so war keines dieser Teams auf die leichte Schulter zu nehmen. Es war klar, die Allacher Jungs würden in jedem Spiel kämpfen müssen bis zur letzten Sekunde, um hoffentlich einen Erfolg feiern und genießen zu können.

Das erste Spiel gegen Ottobeuren (Tunesien) wurde gleich zu Beginn für Eltern und Trainer zu einem echten Handball-Krimi. Die Jungs starteten super ins Spiel und gingen nach 6 Minuten mit 4:1 in Führung. Der Vorsprung von 3 Toren konnte auch bis nach der Halbzeit gehalten werden (6:3). Ab der 12. Spielminute schlichen sich aber vermehrt Fehler ins Spiel der Allacher ein, und so konnte sich Ottobeuren einen 3:0 Lauf zum Ausgleich von 6:6 erarbeiten. Von da an wurde bis zum Schluss gekämpft, bis man schließlich in der letzten Minute bei einer 9:8 Führung den Ball in der Abwehr herausfangen konnte. Die Allacher spielten die restliche Zeit herunter und so stand am Ende des Spiels ein knapper, aber verdienter Sieg mit den ersten beiden Punkten auf der Anzeigetafel (9:8).

In das zweite Spiel gegen den am stärksten eingeschätzten Gegner aus Günzburg (Belgien) starteten die Jungs nicht gut und mussten einen 1:3 Rückstand nach 5 Minuten hinnehmen. Leider wollte der Ball in diesem Spiel nicht so laufen, wie wir es von den Kleeblättern kannten. Zu groß war der Respekt vor der technisch sehr gut ausgebildeten Defensive der Günzburger. So stand es zur Halbzeit 7:4 für Günzburg. Aufgrund der kompakt stehenden gegnerischen Abwehrreihe musste der Unparteiische des Öfteren das „passive Spiel“ gegen Allach pfeifen. Zwar stand die Abwehr der Allacher in der 2. Hälfte besser und man gewann die 2. Halbzeit mit 4:3, dennoch reichte es in Summe nicht für einen Sieg. So mussten die Allacher ihre erste Niederlage der Mini-WM in Kauf nehmen (8:10). Ausschlaggebender Punkt war sicherlich, dass bei den Grünen zu wenig Bewegung im Angriff und zu wenig Zug zum Tor war. Dieses Spiel hat Günzburg verdient gewonnen.

Somit stand im letzten Spiel gegen Schwabmünchen (Dänemark) das entscheidende Spiel um Platz 2 an. Ein Unentschieden würde den Allachern (Kroatien) reichen, um in die Finalrunde einzuziehen. Schwabmünchen war etwas ausgeruhter, da ein Team für dieses Turnier aufgrund von Krankheitsfällen abgesagt hatte und somit Schwabmünchen in Summe ein Spiel weniger an diesem Tag spielte. Alle Beteiligten waren heiß auf zwei Punkte. Auch dieses Spiel war ein echter Krimi und zehrte an den Nerven der zahlreichen mitgereisten Fans aus München, die eine Wahnsinnsstimmung machten. Von Beginn an wechselte alle paar Minuten erneut die Führung (0:1; 4:3; 5:6; 8:7). Nach dem 8:7 gaben die Kleeblätter noch einmal alles und erkämpften sich durch einen Ballgewinn den entscheidenden Vorsprung (9:7). Nach dem Endstand von 9:8 kannten die Allacher Jungs kein Halten mehr – mit dem den 2. Platz setzte man sich zwar knapp, aber verdient gegen die anderen Teams durch und konnte somit den verdienten Einzug in die Finalrunde der Mini-WM feiern.

In der Finalrunde (10./11.12.) mit 2 Gruppen á 4 Mannschaften aus ganz Bayern geht es nun um den Einzug ins Final-4 und anschließend um die Mini-Weltmeisterschaft. Das vor Turnierbeginn gesteckte Ziel - Erreichen der Finalrunde – ist zwar nach diesem Wochenende bereits erfüllt, doch nun wollen die Allacher Jungs erst recht ihr Bestes geben, um vielleicht noch einen Schritt weiter in Richtung des ganz großen Erfolges gehen zu können. Wo die Finalrunde ausgetragen wird, steht aktuell noch nicht fest, doch die Jungs freuen sich sicher über jede Unterstützung und jeden einzelnen Fan!