Okt. 26, 2022 •Kategorie: mD1
Spielbericht Bezirksoberliga mD 22.10.22: TSV Allach 09 – MTV 79 München 37:15 (20:4)

Klare Sache im Duell der mD1 gegen MTV 79 München

Verein/Handball/Bilder_Berichte/restliches_Jahr_2022/Sieg_MTV_79_München.jpg

Vergangenen Samstag fand das dritte BOL-Spiel der mD1 gegen den MTV 79 München statt. Aus der Tabelle heraus konnte der MTV kaum eingeschätzt werden, da zum einen eine hohe Niederlage, zum anderen ein Unentschieden gegen Ismaning (!) auf dem Konto verbucht war. Die Jungs waren also gewarnt und gut eingestellt auf diese Partie.

Das Spiel startete mit einer sehr konzentrierten Leistung. Nach dem anfänglichen 1:1 konnten die Allacher einen 6-Tore-Lauf ohne Gegentor hinlegen, wodurch der Trainer des MTV bereits in der 8. Minute ein Time Out nehmen musste. Im Anschluss schaffte der MTV zunächst das zweite Gegentor, aber aufgrund ihrer Einstellung und ihres Tempospiels nach vorne gelangen den Allachern immer wieder einfache Tore. So konnte ein größerer Vorsprung erarbeitet werden (10:2, 14:3). Auch in der Folge kam man im Angriff durch einfaches Kreuzen zu weiteren Torerfolgen, und so ging die mD1 verdient mit einem Stand von 20:4 in die Kabine. Absolut erwähnenswert war die geringe Fehleranzahl, die Wurfquote und die kompakte Abwehrleistung.

Den Jungs war klar: Um einen deutlichen Sieg einfahren zu können, mussten sie die Motivation und den Einsatz in der zweiten Halbzeit ebenso hoch halten wie vor der Pause. Dies wurde in der Kabine angesprochen und weitestgehend umgesetzt. Auch nach mehreren Rotationen konnten die Allacher trotzdem den Ball meist im Tor der Gäste unterbringen (24:5, 29:7). Erst in den letzten 10 Minuten merkte man auch den Allachern an, dass die Konzentration etwas nachließ. Die Fehlerhäufigkeit nahm zu und es gab Lücken in der Abwehr, die die Gäste ausnutzten (30:9, 34:15). Zum Ende hin ließen die Allacher aber nichts mehr anbrennen und gewannen das Spiel absolut verdient mit 37:15.

Auch heute wieder war der Garant für den verdienten Sieg eine kompakte Abwehrleistung, eine niedrige Fehlerquote mit wenigen Fehlwürfen und wieder sehr gute Torwartleistungen. Auch waren die Allacher auf allen Positionen torgefährlich, was durch die Vielzahl der Torschützen unterstrichen wird. „Mit der Abwehrleistung waren wir heute sehr zufrieden, gerade in der ersten Halbzeit. Bei knapperen Spielen kannst du in der Regel nur durch eine gute Abwehrleistung gewinnen - hier sind wir auf einem guten Weg“, resümierte der Trainer nach dem Spiel.

Nachdem das nächste BOL-Ligaspiel erst wieder Ende November stattfindet, können sich die Jungs des Trainerteams Berger/Hübner nun auf die Hauptrunde der Mini-WM in Günzburg als Team Kroatien vorbereiten. Das Trainingslager in den Herbstferien wird bereits geplant, sodass die Jungs auch auf die Mini-WM bestens vorbereitet sind. Viel Spaß und vor allem Erfolg!