Okt. 13, 2022 •Kategorie: mD1
Bezirksoberliga 08.10.22: mD1 – HT München 18:17 (10:8)

Charaktertest gegen HT München in heimischer Halle – bestanden!

Nach dem erfolgreichen Saisonstart gegen den FC Bayern München war durch ein Testspiel in der Vorbereitung schon vorab klar gewesen, dass im zweiten Saisonspiel mit HT München ein Gegner von anderem Kaliber auf die Jungs zukommen würde – die mD1 von HT München, bekannt für ihre Schnelligkeit und Agilität.

Zu Beginn kamen die Gäste allerdings erst einmal nicht ins Spiel – nicht zuletzt auch deshalb, weil der Allacher Torhüter an diesem Tag eine Bestleistung zeigte. Bereits nach 6 Minuten hatte er den zweiten Siebenmeter gehalten, während unsere Jungs im Angriff gut trafen, so dass ein 5:2 Vorsprung herausgespielt werden konnte. In dieser Phase des Spiels war die Abwehr der Allacher kaum zu überwinden – erst nach 9 Minuten traf HT dann zum 5:3. Danach leistete sich der TSV ein paar Unkonzentriertheiten und so konnten die Gäste in der 17. Minute aufschließen zum 8:7. Wieder eingefangen durch ein Time Out gelang unseren Jungs ein Halbzeitergebnis von 10:8.

Nach der Pause wurde klar, dass die Jung-Alligatoren aufgrund einer Knieverletzung aus der ersten Halbzeit auf einen wichtigen Rückraumspieler verzichten müssen und dass die zweite Halbzeit eine schwierige Aufgabe werden würde.

Aber die Jungs sind bekannt für ihre große Team-Leidenschaft, und diese bewies sich nun. Gleich zu Beginn der 2. Hälfte konnte man in kurzer Zeit auf 12:8 erhöhen und es sah gar nicht schlecht aus für die Allacher. Doch dann schlichen sich erneut Fehler und Unkonzentriertheiten in das Angriffsspiel ein, so dass HT München durch sein Tempospiel auf 14:14 ausgleichen konnte. In dieser Phase drohte das Spiel zu kippen, doch durch weitere starke Allacher Torwartparaden konnte es ausgeglichen gehalten werden.

Allach wechselte nun durch und es wurde bis zum Ende ein wahrer Handball-Krimi. Immer wieder legte Allach ein Tor vor und HT glich prompt wieder aus (14:14, 15:15, 16:16, 17:17). In der heißen Phase kurz vor Ende des Spiels kam als weiterer Knackpunkt eine fragwürdige 2-Minuten-Strafe hinzu, wodurch ein zusätzlicher wichtiger Rückraumspieler bis zum Ende fehlte. Doch die Mannschaft riss sich noch einmal als Team zusammen, kämpfte und wurde belohnt. Die Jungs sicherten den Ball in der Abwehr und konnten ihn im Angriff mit guten Nerven bis zum Ende halten. So gelang den Allachern ein knapper, aber verdienter Sieg von 18:17.

Auch an diesem Tag muss die Moral der Mannschaft und die Leidenschaft des Teams hervorgehoben werden. Hätten sie diese Qualitäten nicht an den Tag gelegt, wäre dieses Spiel vermutlich verloren gegangen.