Okt. 6, 2022 •Kategorie: mD1
Vorrunde Mini-WM mD 03.10.22

Männliche D1 bei der Mini-WM: Gruppenerster der Vorrunde mit drei Siegen!

Verein/Handball/Bilder_Berichte/restliches_Jahr_2022/1e.jpg

Am Tag der Deutschen Einheit ging es für die Jung-Alligatoren aus Allach zur Vorrunde der Mini-WM nach Schwabmünchen, wo man unter der Flagge Kroatiens auflaufen durfte. Die Gegner waren teils aus früheren Begegnungen schon gut bekannt: Gröbenzell-Olching (USA) als Spielgemeinschaft und Niederraunau (Ägypten) mit jahrelanger guter Jugendarbeit versprachen spannende Spiele. Auf den TSV Friedberg (Marokko) war man schon beim Rasen-Vorbereitungsturnier in Wangen beim Spiel um Platz 3 getroffen – damals ein spannendes Duell, welches die Allacher am Ende knapp für sich entscheiden konnten. Daher freuten sich die Jungs des Trainerteams Berger/Hübner auf weitere Spielpraxis gegen die Gegner aus anderen Bezirken.

Im ersten Spiel gegen HSG Gröbenzell-Olching konnten die Jungs nach etwas nervösen Anfangsminuten schnell einen klaren Vorsprung herausarbeiten. Diesen bauten sie kontinuierlich weiter aus und gewannen letztlich souverän mit 15:8 (7:2). Durch die anschließende Beobachtung der Spiele der anderen Gruppenmitglieder wurde den Trainern schnell klar, dass das Spiel gegen den bekannten Gegner aus Friedberg das entscheidende Duell des Tages sein würde.

Die Jungs stellten sich der Herausforderung mit voller Motivation und zeigten von der ersten Minute an, was diese Mannschaft ausmacht: starker Zusammenhalt, gute Stimmung im Team und unbedingter Siegeswille. Mit einer bärenstarken und hochkonzentrierten Abwehrleistung wurden dem Gegner die Wege zum Kreis konsequent dichtgemacht, so dass für Friedberg oft die Zeit knapp wurde und nur noch Distanzwürfe möglich waren. Im Angriff war der Schlüssel zum Erfolg, mit wenigen schnellen Pässen den Raum zu öffnen, um mit schnellen Antritten Durchbrüche an den Kreis zu erzielen. Am Ende konnten die Kleeblätter das Spiel mit 10:7 (6:3) für sich entscheiden und das Publikum war begeistert!

Im letzten Spiel gegen Niederraunau wollten die Jungs den Turniersieg klar machen, um mit gut gefülltem Punktekonto in die Hauptrunde der Mini-WM einzuziehen. Daher hieß es, sich nach der Freude über den vorherigen Sieg noch einmal neu zu fokussieren und konzentriert in das abschließende Spiel zu gehen. Die Jungs erfüllten die Vorgaben der Trainer und schafften schnell einen deutlichen Vorsprung, den sie bis zum Abpfiff verteidigten, so dass auch dieses Spiel verdient mit 19:13 (8:4) gewonnen wurde.

Nun steht die Allacher mD1-Jugend mit 4:0 Punkten, die aus der Vorrunde mitgenommen werden, in der Hauptrunde der Mini-WM. Alle fiebern schon den nächsten Herausforderungen im November mit weiteren spannenden Spielen und Gegnern / Ländern entgegen.

Vielen Dank an alle Eltern für die lautstarke Unterstützung!

Der erfolgreiche Saisonstart der mD1 gegen den FC Bayern München und die Qualifikation zur Hauptrunde der Mini-WM wurde am Abend gemeinsam mit den Eltern in der Allacher Mühle gefeiert.