Menü
Jahreshauptversammlung am 29.4.2024 im Vereinsheim – weiterlesen…
TSV-News im Detail
Sept. 11, 2022 •Kategorie: mA1
Jetzt ist es endlich soweit!

Die Jugendbundesligasaison 2022/23 hat begonnen. 

Die Vorbereitung der männlichen A-Jugend ist geschafft und alle freuen sich auf das reguläre Spielgeschehen …

… und der Auftakt kann sich sehen lassen (36:25 gegen Bietigheim – Spielbericht folgt).

Doch erst einmal ...

Was bisher geschah…

-        Das Jahr begann mit dem bayrischen Platzierungsturnier am 15.05 in der Halle des HT Münchens bei dem man bereits erkennen konnte welch großes Potenzial in dem Kader steckt.

-        Darauf folgten noch zwei weitere Qualifikationsturniere um den Einzug in die Jugendbundesliga 22/23. Diese wurden souverän gemeistert und man sicherte sich mit 4 Siegen aus 5 Spielen glamourös einen Platz in der diesjährigen Königsklasse der männlichen A-Jugend.

-        Nach einer kurzen Pause begann am 29.06 die Vorbereitung auf die Saison mit vielen, intensiven Trainingseinheiten und insgesamt fünf Neuzugängen. Zwei dieser neuen Spieler kommen von der SG Kempten-Kottern (Daniel John und Lukas Bareth). Beiden waren sowohl in der A-Jugend als auch im Herrenbereich der SG ein fester Bestandteil der Mannschaft. Zwei weitere „Neulinge“, Benjamin „Benni“ Völker (gekommen vom TSV Herrsching) und Jakob Wiedemann (gekommen vom HT München) spielten in den Qualifikationsturnieren sogar noch gegen die Allacher Jungs und tragen jetzt in der kommenden Spielzeit auch das grüne Dress. Der überraschendste Neuzugang kommt jedoch aus dem Norden Deutschlands. Dort spielte er seine gesamte Jugendlaufbahn beim HSV Handball. Er heißt Fynn Lühr und studiert an der TU München. Da er beim Hamburger Sport Verein schon lange auf Jugendbundesliga-Niveau spielte, war der TSV Allach für ihn die einzige angemessene Anlaufstelle in München.

-        Mit diesen 5 Neuzugängen im Gepäck fuhr die Mannschaft zusammen mit der B-Jugend Ende August ins 5-tägige Trainingslager nach Ungarn. Dort wurden insgesamt drei Testspiele und 7 Trainingseinheiten absolviert um bestmöglich auf die bevorstehenden Aufgaben der kommenden Saison vorbereitet zu sein.

-        Zurück in Allach ging es direkt mit der zweiten Vorbereitungsphase weiter. Viele intensive Trainingseinheiten, neue Spielzüge und ...  

-        zum Abschluss der Vorbereitung ging es ins zweitägige Trainingslager nach Ottobeuren. In der Sportwelt Ottobeuren hatten die Jungs dann nach den Trainingseinheiten ihren Spaß in der Sauna-und Badelandschaft. Eventuell war der ein oder andere Allach-Spieler sogar noch 5 Minuten vor vereinbartem Treffpunkt in der Sauna oder im Außenbecken anzutreffen ;-).

-        Bei allem Spaß wurde jedoch das eine große Ziel nie aus dem Auge verloren. Die Mannschaft will einen bestmöglichen Start in die diesjährige Jugendbundesligasaison hinlegen und sich somit einen sicheren Platz in der Deutschen Meisterschaft 22/23 sichern. Um dieses Ziel zu erreichen, muss man mindestens den vierten Platz innerhalb der Vorrundengruppe Süd erreichen.

-        „Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist einfach nur Klasse.“ (Julian Aufleger, Spieler). Die Spieler des jüngeren Jahrgangs 2005 wurden von den schon etablierten Spielern super integriert und an das Niveau der Jugendbundesliga herangeführt. Auch die Beziehung zwischen dem Trainergespann, bestehend aus Sandor Virag (Chefcoach) und Claudio Riemschneider (Cotrainer), und der Mannschaft ist geprägt von Freundschaft und Disziplin. Alle freuen sich auf die bevorstehende Spielzeit und auf tolle, intensive Spiele, die die Mannschaft hoffentlich für sich entscheiden kann.