Aug. 8, 2022 •Kategorie: Freiwurf
 – Rainers Kolumne

Immer noch schwindlig … Erfolge, die Maßstäbe setzen

• wB1 in Wangen,
  • die neue Rubrik: „Was macht eigentlich …?“
  • Presseecho oder besser: kein Presseecho!

Rückblick: So eine irre Saison mit Erfolgen auf der ganzen Linie haben die Handballer des TSV München-Allach 09 noch nicht erlebt. Nolens volens setzen diese Leistungen Maßstäbe für die neue Spielzeit. Dafür gilt es jetzt Luft zu holen, was meistens um diese Zeit nichts anderes als intensives Konditionstraining bedeutet.

Meldung 1

„Wangen“ – dieser Ort im Allgäu hat sich einmal im Jahr ganz dem Handball-Nachwuchs verschrieben. Ein Turniersieg dort bringt schon Renommee. So wie für unsere weibliche B1. Wir gratulieren und freuen uns auf die nächste Saison.

Meldung 2

RUBRIK „Was macht eigentlich … ?“

… Max Haider (in Allach von 2009 bis 2015), Profivertrag bei den Eulen Ludwigshafen (derzeit 2.Liga). Kreisläufer, Zentraler Abwehrspieler, Emotional Leader (Jetzt auch zum Kapitän gewählt), Fitness-Guru. Trainerlob: „Max steht für eine sehr gute Kommunikation in der Mannschaft und denkt auch weit über den Handball hinaus.“ Und er weiß, wo er herkommt. Die von ihm initiierte Einladung von Allacher Handball-Kindern nach Ludwigshafen war ein voller Erfolg.

… Louis Oberosler (in Allach von 2016 bis 2021) hat einen Profivertrag beim Bergischen HC unterschrieben. Und ist im Kader der österreichischen Junioren-Nationalmannschaft. Dort im Spiel gegen die Türkei zum „man oft the match“ gekürt.

… Caro Hübner (in Allach von 2017 bis 2019 – mit der wC bayerischer Meister). Sie ist mit der deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft der Frauen U18-Weltmeister und aktuell Sieger bei den World-Games in den USA. Nicht auszudenken, was bei uns in München los ist, wenn Beach-Handball schon 2024 in Paris olympisch wird.

Meldung 3

Zum heutigen Freiwurf-Motto „Was macht eigentlich … ?“ kommt man unweigerlich auf die Münchner Presse in der vergangenen Spielzeit zu sprechen - mit der klaren Antwort: Nichts! Rein gar nichts! 4 Jahre in Serie spielt jetzt die Allacher A1 in der Bundesliga. Nichts wird berichtet! Profiverträge und Nationalmannschaft-Nominierungen: Nichts berichtenswert! Gerade weil im Männerbereich im südbayerischen Raum kein hochklassiger Profi-Handball zu sehen ist, ist dieses erfolgreiche Allacher Handball-Nachwuchs-Projekt umso erstaunlicher und hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.

Zwickts den Kolumnisten!
Rainer Aufleger – Jahrgang 55 – seit 1974 beim TSV Allach. Vormals Spieler und Trainer. Jetzt Fan (besser: manchmal leidender Fan). Kritischer, aber immer wohlwollender Begleiter dieses Vereins.