Juli 15, 2022 •Kategorie: mD1
mD1 - Turnierbericht Allgäu-Cup Wangen 09.07.2022

Erfolgreich gespielt – erfolgreich gefeiert… die mD1 rockt das Allgäu!

Mitte Juli, nach erfolgreicher Qualifikation zur höchsten Spielklasse (BOL), durften die Nachwuchs-Handballer der mD1 des TSV München-Allach zusammen mit weiteren Mannschaften aus dem Verein nach Wangen zum Allgäu Cup fahren. Für viele Kids der mD1 war es das erste große Turnier, bei dem sogar zwei Mal übernachtet werden durfte. Dementsprechend groß war die Vorfreude – sogar so groß, dass viele der Jungs bereits eine Woche vorher angefangen haben, ihre Tasche zu packen!

Bei strahlendem Sonnenschein baute man nach der ca. zweistündigen Busfahrt die Zelte in Wangen auf. Dies war bereits die erste Probe, um zu sehen, wie das Team der mD1 zusammenhält. Bereits hier wurde klar: jeder hilft jedem, und es wurde erst herumgelaufen und die Freizeit genossen, als alle fertig im Zelt eingerichtet waren. Nach dem Abendessen und ein wenig Freizeit (Fußball, Handball, Musik) wurden die Jungs um ca. 22 Uhr ins Bett geschickt, da am folgenden Samstagmorgen bereits das große mD-Jugend Turnier mit insgesamt 20 Mannschaften startete und die Jungs ausgeschlafen und fit sein wollten.

Nach einer etwas unruhigeren ersten Nacht (sicher wegen der Anspannung vor dem ersten großen Turnier) frühstückte die mD1 gemeinsam und bereitete sich danach auf die vier Spiele der Gruppenphase am Vormittag vor (siehe Ergebnisse). Insgesamt fielen in den ersten Spielen einige Unkonzentriertheiten und technische Fehler auf, die sicher auch auf den Untergrund (Rasen) zurückzuführen waren. Es wurden trotzdem verdient drei von vier Spielen gewonnen. Lediglich gegen den Gegner aus Herrenberg (3-mal pro Woche Training in der D-Jugend) hatte man in der Gruppenphase noch keine Chance, auch weil die Chancenverwertung nicht effizient genug war. Dennoch qualifizierten sich die Jungs von Christian Berger und Tobias Hübner mit dem 2. Platz für die Hauptrunde.

Im Viertelfinale wartete der Gastgeber, Wangen 1. Aus der Vergangenheit kannten die Trainer bereits den Gastgeber, welcher immer wieder eine technisch top ausgebildete Mannschaft aufs Feld bringt. Dies war sicher eine weitere Herausforderung für unsere Jungs, die sie aber souverän meisterte (8:4 Sieg). Somit war das Halbfinale erreicht und erneut hieß der Gegner wie bereits in der Gruppenphase SG H2KU Herrenberg. Diesmal stellten die Trainer die Jungs anders ein und motivierten sie, dass sie es viel besser können als im ersten Spiel. Das Kräftemessen gestaltete sich von Anfang an spannend und glich einem kleinen Handball-Krimi. Jeder wollte ins Finale, doch am Ende war das Glück nicht auf Seiten der Allacher: Sekunden vor Schluss hatte Herrenberg den Führungstreffer erzielt, den Allach nicht mehr ausgleichen konnte. Das Spiel wurde bis zum Ende offengehalten. Das Wichtigste für die Trainer war, dass die Mannschaft eine Reaktion auf das Spiel der Gruppenphase gezeigt hatte: „Wir haben verdient verloren, aber so wie wir im Halbfinale gespielt haben, Respekt an die Jungs, so kann man verlieren. Die Leistungssteigerung war uns wichtig und hat uns gezeigt, dass wir auch hier mithalten können.“ Somit belohnten sich die Jung-Allacher am Ende im Spiel um Platz 3 gegen den TSV Friedberg mit dem 3. Platz und der Bronze Medaille.

Herzlichen Glückwunsch liebe mD1 - wir sind stolz auf die von euch gezeigten Leistungen! Glückwunsch auch an Herrenberg zum verdienten Erreichen des Finales und an Radolfzell, die das hochklassige und spannende Finale für sich entscheiden konnten.

Bei der Medaillenübergabe bedankte sich die mD1 per Mikrofon an den Gastgeber aus Wangen für die tolle Organisation und gab ein großes „DANKE“ an alle Helfer!

Gefeiert wurde der 3. Platz am Abend mit allen anderen Mannschaften gemeinsam. Es gab Spezi für die Jungs und Pizza vom Verein. Das schöne ist, dass bei solchen Turnieren nicht nur die Großen, sondern auch die „Kleinen“ zusammen mit den Trainern gemeinsam auf der Players-Party-Night feiern dürfen. Das macht einen Verein aus und hat gezeigt, was in den letzten beiden Corona-Jahren einfach gefehlt hat.

Am Sonntag, nach gemeinsamem Frühstück und Abbau, feuerten die Jungs der mD1 alle anderen Mannschaften, welche noch ein Spiel hatten, lautstark an und peitschten vor allem die weibliche B-Jugend bis ins Finale. Im Finale, welches in der Halle stattfand, wurde erneut so lautstark unterstützt, dass Teile der Jungs sogar 3 Tage später immer noch keine Stimme hatten.

Nach diesem großen Turnier müssen sich die Jungs der mD1 erst einmal regenerieren, unter anderem mit viel Schlaf. Allen, die es mit Corona getroffen hat, wünschen wir einen milden Verlauf und schnelle Genesung, sodass wir uns schon bald wieder auf die kommende Saison vorbereiten können.

P.S.: Ein großes „DANKE“ möchte die mD1 auch an den Verein loswerden, der nicht nur die ganze Organisation übernommen hat, sondern auch die Kosten für zwei Busse übernommen. Vielen Dank!