Menü
Jahreshauptversammlung am 29.4.2024 im Vereinsheim – weiterlesen…
TSV-News im Detail
Juli 13, 2022 •Kategorie: mD1
Spielbericht 3. Qualifikationsrunde BOL mD 25.06.22: HSG München West – TSV Allach 4:22 (2:8) TSV Allach – HT München 11:9 (6:4) TSV Allach – ESV Rosenheim 32:4 (13:4)

Souveräne Qualifikation für die BOL

Am letzten Juniwochenende trat unsere männliche D1 zur letzten und entscheidenden Qualifikationsrunde für die BOL an. Drei Gegner galt es zu schlagen.

Der erste Kontrahent war die HSG München West. Unsere Jungs ließen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass sie als Sieger vom Platz gehen wollten. Nach guten acht Minuten hatten sie sich schon einen 1:6 Vorsprung erarbeitet. Auch im weiteren Spielverlauf hielten sie die Konzentration hoch und bauten den Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Am Ende eines Spieles ohne jede Schwächephasen stand für die Kleeblätter ein deutlicher 4:22 Sieg auf der Anzeigetafel, und ein hervorragender Grundstein war gelegt.

Nach einer Verschnaufpause hieß der nächste Gegner HT München, und diesmal waren die Allacher ernsthaft gefordert. Anders als im ersten Spiel war der Beginn ausgeglichen und der Gegner ließ keine leichten Tore zu, so dass es nach fünf Spielminuten 2:2 stand. Auch im weiteren Verlauf blieb das Spiel immer eng. Mühsam gelang es unseren Jungs, sich bis kurz vor der Pause einen 3-Tore Vorsprung zu erkämpfen. Dieser schrumpfte danach zwar schnell wieder auf 2 oder 1 Tor, aber es gelang der Allacher Mannschaft, einen nochmaligen Ausgleich zu verhindern. Entscheidend dafür war einerseits eine sehr konzentrierte und engagierte Abwehrleistung, in der alle den extra Meter gingen und sich gegenseitig halfen. Nach Ballgewinnen wurde immer wieder ein schnelles Spiel nach vorne versucht, noch häufiger war der Schlüssel zum Erfolg in der Offensive aber ein ruhiges und geordnetes Aufbauspiel, bei dem klare Auslösehandlungen angesagt wurden oder so lange geduldig durchgespielt wurde, bis irgendwo eine Überzahlsituation mit einer klaren Torchance erzeugt war. Hier haben die Jungs die zuvor besprochene Linie absolut konsequent umgesetzt, die Trainer konnten sehr zufrieden sein und das Allacher Publikum auf der Tribüne war nach dem 11:9 Sieg hörbar begeistert.

Zuletzt ging es noch gegen die Mannschaft des ESV Rosenheim, die in schwacher Besetzung angereist war (keine Ersatzspieler auf der Bank). Zu diesem Zeitpunkt war ein Ausscheiden der Allacher zwar rechnerisch theoretisch noch möglich, erschien aber in der Praxis sehr unwahrscheinlich. Dennoch ließen unsere Jungs in ihrem Engagement kein bisschen nach. Die ersten Spielminuten verliefen zwar etwas ungeordnet, aber schnell war der Spielfluss wieder gefunden und das Niveau konnte hoch gehalten werden. Nachdem etwa zur Mitte der ersten Halbzeit ein Vorsprung von 4-5 Toren erreicht war, konnte die deutliche Überlegenheit genutzt werden, um mit einigen Spielern der Mannschaft neue Positionen auszuprobieren. Dem Torhunger der Kleeblätter taten diese Umstellungen aber keinen Abbruch – es gelang immer wieder, dem Gegner Bälle herauszufangen und einfache Gegenstoßtore zu erzielen. Defensiv wurde nichts mehr zugelassen, die zweite Halbzeit konnte sogar ohne ein einziges Gegentor bestritten werden, so dass letztlich ein überlegenes 32:4 zu Buche stand.

Herzlichen Glückwunsch an Team und Trainer – auf geht’s in die BOL!