Menü
TSV-News im Detail
Mai 25, 2022 •Kategorie: mA1
Das war anders geplant!

Souveränes Auftreten im Platzierungsturnier gefolgt von mäßiger Leistung im ersten Qualifikationsturnier führen zu knappem Turniersieg und Einzug in die nächste Runde. Die Allacher A-Jugendlichen machten es (unnötig) spannend am vergangenen Wochenende!

Die Vorrunde 4 zur Jugendbundesligasaison 2022/23 wurde für die Allacher A-Jugendlichen in heimischer Halle ausgetragen, denn in der Vorwoche konnte man das bayerische Platzierungsturnier deutlich für sich entscheiden. Gegner am 21.05.2022 waren der Fünftplatzierte des Vorwochenendes, der TSV Herrsching, sowie die Mannschaft der HSG Konstanz.

Nach der überzeugenden Präsentation des Teams um Sandor Virag und Ulrike Newel konnten die Hausherren als Favoriten in das Turnier gehen, eine Rolle, der man an diesem Nachmittag jedoch nur teilweise gerecht werden konnte…

Gestartet wurde um 14.00 Uhr gegen die Mannschaft des TSV Herrsching. Die Trainer der Gäste hatten ihr Team innerhalb der Vorbereitungswoche sehr gut auf ihren Gegner aus Allach einstellen können, denn im Gegensatz zu diesem kamen sie viel besser in die Partie. Neben vielen Fehlern auf Seiten der Gastgeber wurde das Finden einer klaren eigenen Linie auch noch durch den Platzverweis von Tim Enninghorst in der 6. Minute erschwert. So war die erste Halbzeit ein zähes Ringen um Tore. Trotz solider Torhüterleistung hatte Allach keine Chance sich zählbar abzusetzen, sodass man lediglich mit einem mageren 6:5 in die Halbzeit ging. Der sprichwörtliche „Ruck durch die Mannschaft“ musste also her, vor allem mussten die Jungs ihre Nervosität endlich in den Griff bekommen. Etwas gefestigter zeigten sich dann die Gastgeber, zumindest gelang Leander Lettl nur 20 Sekunden nach Wiederanpfiff der Treffer zum 7:5. Doch Herrsching ließ sich einfach nicht abschütteln und kämpfte sich erneut zum Gleichstand nur drei Minuten später heran (8:8). Bis zur 33. Spielminute war die Partie komplett offen, Allach legte vor und Herrsching zog nach, sodass nie mehr als zwei Tore Differenz auf der Anzeigetafel standen. Nach einer Zweiminutenstrafe für die Gäste nahm der Gästecoach eine Auszeit, die allerdings auf Allacher Seite offensichtlich besser zum Fokussieren der Mannschaft genutzt werden konnte. Florian Bernhard und Paul Barmetler netzten wenig später ein und so war zum ersten Mal- reichlich vier Minuten vor Ende des Spiels- eine Führung von drei Toren geschafft (14:11). Nun hieß es konzentriert bleiben, die Chancen gut herausspielen und nicht noch einmal das Erreichte leichtfertig herschenken. Dies gelang den Gastgebern schließlich, sodass nach dem Team-Timeout Allachs- 90 Sekunden vor Spielende- Florian Scheerer mit dem erzielten Treffer seinem Team zum Schlussstand von 16:12 verhalf. Durchatmen auf Seiten der Hausherren, das hatte man sich anders vorgestellt…

Einen erneuten Fehlstart in die Partie konnte und wollte man sich vor allem an diesem Quali-Nachmittag nicht noch einmal leisten und so startete die Mannschaft gegen den zweiten Gegner, die HSG Konstanz, auch mit einer guten Abwehrleistung und einem zunehmend besser ins Spiel kommenden Angriff. Das Team von Sandor Virag findet ins Tempospiel und kann vermehrt die erste Welle nutzen. Besonders die Kooperation mit Kreisläufer Florian Scheerer, der in der ersten Hälfte vier seiner insgesamt sieben Treffer erzielte, funktionierte zunehmend besser. Nach einer soliden Leistung in der ersten Halbzeit geht die Mannschaft beim Spielstand von 7:12 in die Kabine. Einfach so weiterspielen, das wäre der Plan gewesen. Doch während Konstanz die Pausenansprache offensichtlich neue Motivation und Energie mitgegeben hat, lief auf Allacher Seite quasi nichts mehr zusammen. In der 31. Spielminute konnten die Gäste den Gleichstand erzielen (14:14) und Allach hatte dem nur sehr wenig entgegenzusetzen. Das Angriffsspiel verliert enorm an Effektivität und die Abwehr agiert zu unentschlossen. So ist man gezwungen zu reagieren und läuft einem Ausgleich oder gar einer Führung stetig hinterher. Dreißig Sekunden vor Spielende kommen die Gastgeber noch einmal bis auf ein Tor heran. Die HSG kann jedoch noch ein Team-Timeout zur taktischen Besprechung kurz vor Ende der Partie nutzen um zwölf Sekunden vor Spielende schließlich das entscheidende Siegtor zum 22:20 zu werfen. Auch das hatte man sich auf Seiten der Hausherren ganz anders vorgestellt…

Ein Turnierverlauf mit Höhen und Tiefen, in dem die Allacher Jungs nur in zwei von vier Halbzeiten annähernd ihr eigentliches Niveau auf die Platte bringen konnten (Halbzeit 2 gegen Herrsching und Halbzeit 1 gegen Konstanz). Dass dies aber letztendlich doch zum Turniersieg gereicht hat, ist dem Umstand des besseren Torverhältnisses geschuldet, denn Konstanz unterlag zuvor dem TSV Herrsching mit einem Treffer.

Somit ist die Mannschaft am kommenden Wochenende in der nächsten Runde zur JBLH in Rimpar zu Gast. Die erste Chance für das Team aus dem Münchner Nordwesten sich durch den Turniersieg einen Direktplatz für die neue JBLH-Saison zu erspielen. Eine harte Arbeitswoche stehen vor Trainern und Team, denn genau dieser Turniersieg ist es, den man anstrebt, doch dafür muss in Rimpar eine deutlich gesteigerte und vor allem deutlich konstantere Leistung als am vergangenen Wochenende gezeigt werden! Auf geht’s Jungs!