Apr. 13, 2022 •Kategorie: mB1
Qualifikation Deutsche Meisterschaft 10.04.22: mB1 – SC Magdeburg 21:22 (7:12)

Handballkrimi in der Schlussphase nach starker Aufholjagd – doch leider nicht belohnt

Wie bereits letztes Jahr war der Gegner der männlichen B1 im Spiel um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der SC Magdeburg. Damals hatte man sich nach einer doppelten Verlängerung geschlagen geben müssen. Diesmal wollte man die Begegnung in der heimischen Eversbuschhalle allerdings für sich entscheiden. Mit vielen neuen Gesichtern auf beiden Seiten war das Ergebnis schwer vorauszusagen.

Beide Teams starteten gleichermaßen gut in die Partie – nach 4 Minuten stand es erst 2:2. Diese Ausgeglichenheit konnten die Allacher aber nicht auf Dauer halten, denn die anfängliche Nervosität verursachte viele technische Fehler. Besonders häufig kamen Pässe unsauber oder gar nicht an, wodurch der Spielaufbau deutlich erschwert wurde. So konnte sich der Nachwuchs aus Magdeburg in der ersten Halbzeit durchgehend mit 1 bis 2 Toren in Führung halten. Kurz vor der Pause zogen die Gäste das Tempo noch einmal an und erhöhten den Spielstand durch einen 3-Tore-Lauf auf 7:12.

Mit diesem Ergebnis gingen die Jungs der mB1 einigermaßen zufrieden in die Kabine. Bemerkenswert war vor allem die Abwehr, die sich seit dem Spiel in Erlangen stark verbessert hatte. Allerdings waren die sieben geworfenen Tore zu wenig, um mit den Magdeburgern mitzuhalten.

In den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Magdeburg sorgte durchgehend für einen 5-Tore-Vorsprung, so dass es in der 40. Minute 16:21 stand. Die Allacher Jungs schafften es aber noch einmal, ihre letzten Kräfte zu mobilisieren, und mit der Stimmung der Fans im Rücken starteten sie eine gewaltige Aufholjagd. Mit 4 Toren in Folge gelang es ihnen, das Ergebnis auf ein 20:21 zu verkürzen. Auch das 20:22 der Magdeburger wurde sofort durch einen Gegentreffer beantwortet, und um die ganze Sache noch spannender zu machen, schaffte man es, 25 Sekunden vor Schluss einen Siebenmeter zu ziehen. Mit bisher 4/4 getroffenen Siebenmetern in dieser Partie war die Hoffnung groß, sich mit diesem Wurf in die Verlängerung zu retten. Aber leider kam es, wie es kommen musste, und man scheiterte dieses eine Mal am Magdeburger Torwart. Die restlichen Sekunden brachten die Magdeburger über die Zeit und somit endete ein spannendes Spiel mit 21:22.

Mit dem Schlusspfiff dieser Partie endete gleichzeitig die laufende Saison für die mB1. Ein Großteil der Spieler verlässt nun die Mannschaft in Richtung A-Jugend und der 2006er-Jahrgang startet in die Vorbereitung für die nächste Saison, um vielleicht endlich eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu ermöglichen.