Menü
Jahreshauptversammlung am 29.4.2024 im Vereinsheim – weiterlesen…
TSV-News im Detail
Apr. 5, 2022 •Kategorie: mA1
Spielbericht DHB-Pokal Achtelfinale: HSG Hanau – mA1 35:31

Die 35:31-(19:16)-Niederlage vom Hinspiel müssen die Jungs am kommenden Sonntag drehen. 

Das erste der beiden Achtelfinalspiele im DHB-Pokal fand für die Allacher A-Jugendlichen als Auswärtspartie am 02.04.2022 bei der HSG Hanau statt. Den Rückstand von vier Toren aus der Partie gilt es beim zweiten Aufeinandertreffen zu drehen, damit das Viertelfinale erreicht wird. Spielbeginn ist am Sonntag um 14.30 Uhr in der Allacher Eversbuschhalle.

Eigentlich hatte Trainer Sandor Virag im Vorfeld dieser schwierigen Begegnung gegen das hessische Team auf einen vollständigen Kader gehofft, doch Abwehrchef Florian Scherer musste leider erneut pausieren und fehlte seinem Team auch tatsächlich wie befürchtet im Spielverlauf.

In den ersten Spielminuten waren die Gäste sichtlich nervös. Die Abwehr stand zwar gut, aber der Angriff war eher eine holprige Sache. Dennoch war das erste Drittel in Halbzeit eins komplett ausgeglichen, kein Team konnte sich bis zur 18. Spielminute (7:7) absetzen. Allerdings war der Spielverlauf recht hitzig, denn bis dahin hatte es auch insgesamt schon fünf Zweiminutenstrafen „gehagelt“. In der 20. Spielminute führten die Allacher Jungs nach Toren von Noah Heisch und Valentin Willner mit zwei Treffern (7:9), bevor die HSG Hanau ihrerseits einen Gang zulegte und in nur zweieinhalb Minuten fünfmal erfolgreich zum Torabschluss kam (12:9, 23. Spielminute). Und auch in den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit waren die Gastgeber das deutlich stärkere Team, das die Allacher Abwehr gehörig unter Druck setzte. Somit betrug der Rückstand zur Pause drei Tore aus Sicht der Gäste (19:16).

Zurück auf der Platte versuchten die Jungs aus München beständig wieder in direkte Schlagdistanz zu kommen, doch ohne Flo Scherer fehlte ihnen in der Abwehr die dringend notwendige Stabilität. Der Rückstand blieb bestehen, auch wenn man sich von den zwischenzeitlich sechs Toren (25:19, 44. Spielminute) auch wieder auf nur zwei Tore Rückstand in den letzten Spielminuten heranarbeiten konnte (31:29, 56. Minute). Großer Kampfgeist der Mannschaft und Tor Nummer acht von Allachs Topscorer Elias Newel (insgesamt 9 Treffer) ließen die Spannung in der Halle kurz vor Ende der Partie noch einmal gehörig ansteigen. Die HSG-Jungs ließen jedoch eine weitere Verkürzung an diesem Nachmittag nicht mehr zu, vielmehr nutzten sie die heimische Kulisse zu einem kleinen Ausbau ihrer Führung, wohl wissend, dass jedes zusätzliche Tor ganz wichtig für das anstehende Rückspiel sein würde. Und so zeigte beim Schlusspfiff die Anzeige ein 35:31 an, ein verdienter Sieg der Gastgeber an diesem Tag.

Dass man einen Rückstand von vier Toren drehen kann, das hatten die Allacher Jungs erst eine Woche zuvor schmerzlich selbst erfahren, als sie in gleicher Ausgangslage wie die HSG Hanau jetzt zum damaligen Gegner im 1/16-Finale der Deutschen Meisterschaft nach Balingen gereist sind. Damals hatte Allach das Nachsehen, jetzt wird angegriffen! Es braucht am kommenden Wochenende definitiv die volle Abwehrkraft, wenn man gegen die HSG Hanau zu Hause antritt. Das Ziel, der Einzug ins Final-Four und damit die Direktqualifikation für die neue Jugendbundesligasaison, haben die Jungs fest im Blick. Schritt eins in Richtung dieses Ziels ist ein Sieg am Sonntag um 14.30 Uhr mit der erforderlichen Tordifferenz.

Die A-Jugendlichen werden alle Kräfte bündeln und kämpfen und sie hoffen wieder auf das handballbegeisterte Publikum aus Allach und dem Umland!