Apr. 1, 2022 •Kategorie: mA1
JSG Balingen/ Weilstetten – mA1 36:31 (17:16)

Niederlage abhaken und neues Ziel ansteuern!

Mit vier Toren Vorsprung aus dem Hinspiel reisten die Allacher A-Jugendlichen mit einem kleinen Polster, das große Zuversicht im Team bedeutete, zum 1/16- Finalrückspiel am vergangenen Sonntag nach Balingen. Und da auch viele Fans im Bus mitgereist sind, herrschte eine prächtige Stimmung auf Allacher Seite. Wermutstropfen allerdings, Allachs Abwehrchef Florian Scheerer konnte coronabedingt nicht spielen.

Die Partie verlief in der ersten Halbzeit recht ausgeglichen, die Führung wechselte munter hin und her und beide Teams konnten höchstens eine Zwei-Tore-Führung für sich herausspielen (6:4, 9. Minute/ 8:10, 17. Minute/ 13:13, 23. Minute und 16:14, 27. Minute). Somit liefen die ersten 30 Spielminuten auch gemäß den Erwartungen: eine intensive Partie, bei der man aus Allacher Sicht aber den Rückstand von einem Tor zur Halbzeit (17:16) verschmerzen konnte.

In der zweiten Hälfte setzten die Gäste auch zunächst das bisher gezeigte Spiel auf Augenhöhe fort, sechs Minuten nach Wiederanpfiff stand erneut ein ausgeglichenes 20:20 auf der Anzeigetafel, man war im Plan. Doch dann setzten die Gastgeber zu einem massiven Zwischenspurt an, der die Allacher Abwehr zu diesem Zeitpunkt nicht gewachsen war. Es folgten drei Tore unmittelbar aufeinander in nur knapp vier Minuten, bevor Allach ein kurzer Stopp dieses Laufes durch Valentin Willner gelang (23:21, 40. Spielminute), doch erneut punkteten die Gastgeber doppelt und Allachs Coach Sandor Virag war zum zweiten Team-Timeout (25:21, 41. Spielminute) in der Begegnung gezwungen. Der Vorsprung aus dem Hinspiel war weg! Jetzt musste also der Kampfgeist der Jungs mobilisiert werden, wollte man die Partie noch einmal zu seinen Gunsten herumreißen, denn Balingen hatte natürlich längst seine Chance gewittert. Die Allacher kämpften, der Vorsprung Balingens schrumpfte auch und zweieinhalb Minuten vor Ende der Partie stand es 33:31, was einen hauchdünnen Vorsprung für die Gäste bedeutete. Die Spannung stieg mit jeder Sekunde: erneut zwei Tore auf Seiten der Gastgeber (35:31), eine Zweiminutenstrafe für Allach und nach dem Team-Timeout der Gäste noch 48 Sekunden in Ballbesitz … aber kein Glück! Stattdessen konnte Balingen den Ball mit der Schlusssirene im Kasten der Allacher versenken.

Die Enttäuschung nach dem Spiel war bei allen immens. So nah wäre man dem Achtelfinale zur Deutschen Meisterschaft gewesen, so knapp platzte der Traum von der direkten Qualifikation für die Jugendbundesligasaison 2022/23.

Diese Niederlage werden die Jungs und ihre Coaches erst einmal verdauen müssen, doch viel Zeit sollten sie darauf nicht verwenden, denn bereits am 02.04.22 geht es nach Hanau, wo das erste von zwei Achtelfinalspielen im DHB-Pokal ausgetragen wird. Wenn es den Allacher Jungs gelingt, sich in diesem Wettbewerb ins Final-Four zu spielen, dann hätten sie auf diesem Wege auch die Qualifikation für kommende Saison erreicht. Jetzt heißt es demzufolge diese Niederlage ganz schnell abzuhaken und mit ganzer Energie das neue Ziel anzugehen!